Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Da es in neueren Regelwerken nicht explizit geändert worden ist, kann man auch auf SR 3.01D zurückgreifen:

Wenn ein Geist auf seine Heimatebene zurückkehrt, sind alle seine Wunden geheilt, wenn ihn der Zauberer das nächste mal zu einem Dienst ruft.

Der Zauberer , der einen Geist beschworen hat, kann ihn auch "heilen", indem er den gesamten körperlichen (nicht jedoch geistigen) Schaden eliminiert. Dies erfordert eine komplexe Handlung und verbraucht einen Dienst, den der Geist ihm schuldet. […] Wenn durch die Heilung der letzte Dienst des Geistes aufgebraucht wird, führt er den aktuellen Dienst zu Ende aus und verschwindet dann.

Jede Minute, in der ein Geist nicht kämpft, regeneriert er automatisch ein Schadenskästchen auf seinem Zustandsmonitor.

Edit: Zitat erweitert zur Klärung nachfolgender Unklarheit (@Corpheus).

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Da es in neueren Regelwerken nicht explizit geändert worden ist, kann man auch auf SR 3.01D zurückgreifen:

 

Wenn ein Geist auf seine Heimatebene zurückkehrt, sind alle seine Wunden geheilt, wenn ihn der Zauberer das nächste mal zu einem Dienst ruft.

 

Jede Minute, in der ein Geist nicht kämpft, regeneriert er automatisch ein Schadenskästchen auf seinem Zustandsmonitor.

 

 

Diese beiden Regelungen würde ich so direkt übernehmen. Probleme sehe ich eher hier ...

 

 

 

Der Zauberer , der einen Geist beschworen hat, kann ihn auch "heilen", indem er den gesamten körperlichen (nicht jedoch geistigen) Schaden eliminiert. Dies erfordert eine komplexe Handlung und verbraucht einen Dienst, den der Geist ihm schuldet. […]

 

 

Ich gehe davon aus, dass hier ein abstrakter Regelmechanismus gemeint ist ... oder magische Heilung? Außerdem in SR6: Geister haben nur noch einen Zustandsmonitor.

Abgesehen davon finde ich das etwas ... grenzwertig. Ich schicke den Geist in einen Kampf (- 1 Dienst) und am Ende des Kampfes heile ich ihn wieder (+ 1 Dienst). Dh. heißt der Kampf des Geistes hat mich Netto KEINEN Dienst gekostet.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass hier ein abstrakter Regelmechanismus gemeint ist ... oder magische Heilung? Außerdem in SR6: Geister haben nur noch einen Zustandsmonitor.

Abgesehen davon finde ich das etwas ... grenzwertig. Ich schicke den Geist in einen Kampf (- 1 Dienst) und am Ende des Kampfes heile ich ihn wieder (+ 1 Dienst). Dh. heißt der Kampf des Geistes hat mich Netto KEINEN Dienst gekostet.

 

Ich denke mit "verbraucht einen Dienst, den der Geist ihm schuldet." meint man das man einen Dienst verbraucht. Der Geist schuldet mir 5 Dienste, ich schicke ihn in den Kampf, danach schuldet er mir noch vier Dienste, dann heile ich ihn und er schuldet mir noch drei Dienste...

Link to comment
Share on other sites

Bei vollem Zustandsmonitor ist der Geist für ungefähr drei Wochen zum regenerieren auf seiner Heimatebene, bei einem Schaden weniger kommt er in weniger als einer Kampfrunde zurück?

Kann das richtig sein?

Wenn der Geist durch vollen Zustandsmonitor sterben würde, wird er stattdessen verdrängt (SR5 genauso wie in SR3). Es geht bei der Verdrängung meines Erachtens nicht um Heilung, sondern um das Geisteräquivalent des Todes. Dann dauert es länger, bis dem Geist gestattet ist, die Ebenentrennung wieder zu überschreiten. So was wie: Du bist hier nicht gewollt!

Edited by Naighîn
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

@Darian: Bei der Herstellung von Gegenständen kann man 1 Dram Orichalkum verwenden, um den Objektwiderstand einmalig bei jeder Verzauberungsprobe um 4 zu senken. Verbotene Künste Seite 186

 

Interessant. Würdet ihr das auch für andere magische Beeinflussungen gelten lassen?

Beispiel: ein Sam der weiß das er regelmäßig magisch mittels Zauber "Ausrüstungslimit erhöhen" unterstützt werden kann und seine Knarre bei der Herstellung mit Orichalkum veredeln lässt

(ist dann natürlich auch für negative Beeinflussungen anfälliger)

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da eine Frage zu der Metamagie Kanalisierung und der Geisterkraft Energie Aura.

 

Wenn ich die Metamagie Kanalisierung nutze und einem Geist gestatte in meinen Körper einzufahren dann kann ich ja, für je einen Dienst, Gebrauch von seinen Geisterkräften machen. Wie verhält es sich in dem Fall mit der kraft Energie Aura?

 

Diese ist eigentlich immer aktiv und kann auch nicht “abgestellt“ werden. Muss ich dafür einen Dienst aufwenden um darauf zugriff zu haben oder kommt die quasi als Bonus obendrauf ohne einen Dienst aufzubrauchen?

 

 

mfg Septem

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...