Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Zaubertechnik verändern in SR5 -  vorgesehen? Möglichkeiten und Grenzen?

 

Guten Abend Forum,

da die Suchfunktion mir keine Treffer bescherte, wende ich mich mit einer Regelfrage zur Magie in Edition SR5 an Euch. Beim letzten Spielabend konfrontierte mich ein Spieler mit der Frage, ob es in SR5 vorgesehen sei, Reichweiten, Wirkungsdauer, etc. von Zaubern zu verändern - und wenn ja, was er denn dafür tun müsse. Konkret geht es ihm wohl darum, Zauber, die die Berührung des Ziels voraussetzen, auf Distanz wirken zu wollen. Er hat Erfahrung mit anderen Systemen, daher ist die Frage verständlich. Ich musste ihm die Antwort zunächst schuldig bleiben, finde jedoch auch nach Recherche meiner Regelwerke dazu keine Antworten.

Ist das überhaupt vorgesehen? Als DSA-Experte und erfahrener Antimagier der G7-Kampagne ( :ph34r: hust, staub) ist mir umfangreiches Wissen über diverse sog. spontane Modifikationen (Zauberdauer, Zauberkosten, Reichweitenvergrößerung (bis auf Horizont), veränderte Technik bei Fehlen einer Komponente (Geste, oder hörbare Formel), etc.) zu eigen. Allerdings würde ich selbst in dem (teilweise zu) granular ausdifferenzierten Magiesystem von DSA 4.1 die Veränderung der Technik von Berührung auf Distanz eher in der sog. Zauberwerkstatt für fortgeschrittene Thaumaturgen, verorten und nicht als spontane Modifikation verstehen wollen. Daher würde ich die Frage des Spielers in diesem konkreten Fall verneinen.

Was mich jedoch wundert ist, dass ich gar keine Infos zu diesem Thema gefunden habe. Also bitte sagt mir - habe ich Soy-Tomaten auf der Cyberlinse?

Vielen Dank und beste Grüße

 

DocMax77

Link to comment
Share on other sites

Zaubertechnik verändern in SR5 -  vorgesehen? Möglichkeiten und Grenzen?

 

Guten Abend Forum,

da die Suchfunktion mir keine Treffer bescherte, wende ich mich mit einer Regelfrage zur Magie in Edition SR5 an Euch. Beim letzten Spielabend konfrontierte mich ein Spieler mit der Frage, ob es in SR5 vorgesehen sei, Reichweiten, Wirkungsdauer, etc. von Zaubern zu verändern - und wenn ja, was er denn dafür tun müsse. Konkret geht es ihm wohl darum, Zauber, die die Berührung des Ziels voraussetzen, auf Distanz wirken zu wollen. Er hat Erfahrung mit anderen Systemen, daher ist die Frage verständlich. Ich musste ihm die Antwort zunächst schuldig bleiben, finde jedoch auch nach Recherche meiner Regelwerke dazu keine Antworten.

Ist das überhaupt vorgesehen? Als DSA-Experte und erfahrener Antimagier der G7-Kampagne ( :ph34r: hust, staub) ist mir umfangreiches Wissen über diverse sog. spontane Modifikationen (Zauberdauer, Zauberkosten, Reichweitenvergrößerung (bis auf Horizont), veränderte Technik bei Fehlen einer Komponente (Geste, oder hörbare Formel), etc.) zu eigen. Allerdings würde ich selbst in dem (teilweise zu) granular ausdifferenzierten Magiesystem von DSA 4.1 die Veränderung der Technik von Berührung auf Distanz eher in der sog. Zauberwerkstatt für fortgeschrittene Thaumaturgen, verorten und nicht als spontane Modifikation verstehen wollen. Daher würde ich die Frage des Spielers in diesem konkreten Fall verneinen.

Was mich jedoch wundert ist, dass ich gar keine Infos zu diesem Thema gefunden habe. Also bitte sagt mir - habe ich Soy-Tomaten auf der Cyberlinse?

Vielen Dank und beste Grüße

 

DocMax77

 

Es ist nur mit der Initatenfähigkeit "Zauberformung" (Strassengrimour) möglich Durchmesser von Flächenzaubern zu ändern. Im Verbotene Künste gibt es 2-3 Meisterschaften um 2-3 Zauber zu "modifizieren" z.B. "Tabu-Verwandler" um von Freiwillig auf Unfreiwillige Ziele zu wirken. 

 

Ansonsten gibt es noch um Zauber kürzer zu wirken (Einfache Aktion) "Schnellzaubern" wo es im Verbotene Künste auch einen Meistervorteil gibt, der den erhöhten Entzug für den Zauber ignoriert (1x alle 24 Stunden glaube ich).

 

Man kann natürlich eigene Meistervorteile/Zauber generieren dass man Zauber "spontan" Modifizieren kann. Vielleicht kommt "Arkane Improvisationskunst" aus Verbotene Künste da nahe, und man könnte sich daran orientieren (1 Edge, es wird gezaubert wie unter Schnellzaubern...) und schon kann man mal einen Zauber "anders" wirken (weil ja ein anderer Zauber)... die Zauberliste ist ja nicht abschließend. Wobei Ich denke, dass man bei einen neuen Zauber wenn die Reichweite erhöht werden sollte mindestens 3 Entzugsstufen mehr sein sollte (wenn man mal z.B. Schockhand vs Betäubungsblitz nimmt), sonst könnte man ja den Schockhand nehmen und daraus einen Umgebungsschadenszauber machen, welcher immer noch einen Entzug von KS - 6 hat  ;)

In DSA 4.1 waren die Zauber relativ teuer, wenn man sie Hochgesteigert hat (Je nachdem welche Spalte, und wie hoch man ihn halbwegs haben muss), in SR sind sie ja mit 5 Karma relativ günstig, und man sich überlegen sollte dem Magier eine Universelle vermehrfachung der Zauber "kostenlos" (ohne große Hürden) zu geben. Für Arkane Improvisationskunst muss man schon sehr gut sein und viel investiert haben, und durch den hohen Entzug und dem Edge ist es auch nichts was man andauernd macht... vielleicht sind die Hürden extrem für die Meisterfähigkeit, aber von der Regel Idee finde ich das schon irgendwie passend.

Edited by Wayko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

für die 4A Ed gab es die Möglichkeit Zaubersprüche zu modifizieren und zu ändern .Diese Templates/Regeln waren auch Kompatibel mit der 5ten Ed

Wenn ihr das also in eurer Runde einführen wollt müßt ihr euch da umschauen :)

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es gibt diese SpoMods schon in einer gewissen Form:

- Wirkungsdauer: Sie hängt oft von der Kraftstufe (oder Nettoerfolgen) ab und kann somit darüber modifiziert werden.

- Zauberdauer: Komplexe Handlung, mit Schnellzaubern (wird oben schon genannt) --> einfache Handlung (=Verkürzung). Eine Möglichkeit der Verlängerung kenne ich nicht.

- Reichweite: Mit Reichweite Blickfeld (BF) gibt es quasi nur zwei Reichweiten: Berührung B und BF, da letztere keine Beschränkung / Skalierung hat. Hierfür gibt es vor allem bei den Kampfzaubern, verschiedene Zauber (Schockhand+Betäubungsblitz, Schlag+Stoss usw.).

- Reichweite (Zauberwirkung): Dies ist auch oft wieder ein eigener Zauber (Reichweite BF(F)). Der Radius wird wieder über die Kraftstufe festgelegt. Ansonsten gibt es hierfür auch eine Initiation (s.o.)

- Ziel: Wie oben genannt, gibt es dazu eine Initiation.

- Erzwingen: Mehr Schaden oder eine stärkere Wirkung kann man mit einer Erhöhung der Kraftstufe erreichen. Auch die Intensivierung (eine Initiation) bietet hier einen Vorteil.

 

Da die Kämpfe schneller (mehrere Zauber pro KR möglich) sind und Zauber mehr gespamt werden (es gibt keine AsP die ausgehen können), ist es oft auch nicht nötig, einen einzelnen Zauber "perfekt zu wirken".

 

Ich kannte das auch von DSA, vor allem als Artefaktmagier ist es nochmal wichtiger, da es an die pAsP geht.

Achja: Die Erhöhung der Reichweite von B auf 1m (ZfW Spann) ist ein +5 Mod (Reichweite um 1 erhöht). Nervig war, dass man den Attributo auf sich selbst immer mit Berührung -> selbst modifizieren musste -.-

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich halte die Anpassungsregeln von SR4 auch gut für SR5 anwendbar, letztendlich halten sich neue Zauber in Quellenbüchern ja auch (fast) immer an diese Regeln.

Und in SR6 wurden einige Dinge dann ja auch direkt als Grundregel etabliert, mehr Schaden über mehr Entzug z.B.

 

Als Magier-Spieler finde ich es auch etwas Schade dass sie die Regeln zur Anpassung nicht einfach 1:1 übernommen haben. So gucke ich halt ab und an nochmal ins 4er Street Magic.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank!

@ Wayko: Arkane Improvisationskunst werde ich mir mal genauer anschauen. Für den Spieler kann ich zunächst den Initiatengrad als Ziel benennen. Das ist doch eine schöne Motivation.

Grundsätzlich sehe ich es vom Balancing aber ähnlich wie @Brazzagar: Bei einem Magiesystem, dass für einen Zauber 50% der Astralenergie verlangt, der dann auch noch 40 Aktionen (20 Kampfrunden) dauert und dessen Beherrschung man sich schon mit viel Abenteuerpunkten erkauft hat, ist es sicher sinnvoll ein umfangreiches Modifikationssystem zu haben. Bei SR5 kann man es wohl in der Tat verschmerzen, da man sehr viel häufiger und auch stärkere Magie zu niedrigeren "Preisen" einsetzen kann. Offenbar gibt es ja auch Möglichkeiten zur Modifikation, auch wenn diese auf einezelne Zauber oder Effekte beschränkt sind.

 

@Medizinmann: Danke auch nochmal für den Hinweis auf die 4A Edition, das muss mir entgangen sein. Habe die ED 4 nur leserisch konsumiert, nie gespielt. Vermutlich fehlt mir auch genau der entsprechende Band - hast Du einen Tipp welche Publikation ich mir da zulegen sollte?

 

 

Nachtrag: @Medizinmann: Hat sich erledigt, gerade beim Posten gibt slowcar den entscheidenenden Hinweis - DANKE!

 

 

DocMax77

Edited by DocMax77
Link to comment
Share on other sites

Die Kampfzauber gibt es in der Regel ja in den Varianten Berührung, Entfernung und Fläche da würde ich auch ehrlich gesagt nicht viel dran drehen. Wenn dein Spieler die Schockhand auf Entfernung zaubern möchte soll er den entsprechenden Zauber nehmen.

Bei anderen Zaubern müsste man es sich anschauen. Berührung haben die meist ja nicht ohne Grund. Im Zweifel den Zauber als neue Variante mit mehr Entzug und so entwickeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

gilt die Adeptenfertigkeit Gebieterischer Ton (0,25 KP/Stufe) für alle sozialen Proben, die man imitiert, oder für soziale Fertigkeiten mit einer sozialen Fertigkeit, die man initiiert?

Bist Du wirklich ein Bot? Wenn nicht, kannst Du Deine Frage so formulieren dass man sie als Mensch verstehen kann ohne raten zu müssen?

Ich rate mal was die Frage sein könnte, und möchte mit "initiiert" lösen, weil das so im Regeltext (Straßengrimoire S. 199) steht. Im Sinne von "Proben die Du selbst veranlasst", also alles "Offensive".

Link to comment
Share on other sites

bei welchen sozialen Interaktionen wendet man den KEINE Sozialen Fertigkeiten an ?

 

....

:huh::blink:

 

KnickKnack ....?

Willst Du wissen ob gebieterischer Ton auch beim Beischlaf hilft ?

 

...Hmmm, "Gibs Mir richtig" !  ...

Ja doch,Kann ich mir vorstellen....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...