Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

"Pro Stufe in dieser Kraft erhält der Adept einen Würfelpoolbonus von +1 für jede Vergleichende Probe auf eine Soziale Fertigkeit, die er initiiert."

 

Nein. Du musst keine Fertigkeit wählen. Es sind jedoch 3 Bedingungen zu erfüllen:

 

1. Es muss eine vergleichende Probe sein.

2. Der Adept muß eine soziale Fertigkeit einsetzen.

3. Der Adept muss als aktiver Part die Probe auslösen/initiieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das Missverständnis wird in einem anderen Teil des Satzes begründet sein ... "...auf EINE soziale Fertigkeit..."

 

Nein, es gilt jede soziale Fertigkeit, Du musst keine einzelne auswählen und mit der Kraft "verknüpfen". Ist etwas ungeschickt formuliert.

Link to comment
Share on other sites

bei welchen sozialen Interaktionen wendet man den KEINE Sozialen Fertigkeiten an ?

 

....

:huh::blink:

 

KnickKnack ....?

Willst Du wissen ob gebieterischer Ton auch beim Beischlaf hilft ?

 

...Hmmm, "Gibs Mir richtig" !  ...

Ja doch,Kann ich mir vorstellen....

 

HokaHey

Medizinmann

 

Menschenkenntnis wäre auch ein Beispiel. Wenn ich jemanden durchschauen möchte und daher auf Menschenkenntnis würfeln möchte, käme gebieterischer Ton nicht zur Anwendung da ich nicht auf eine Fertigkeit würfele.

Link to comment
Share on other sites

Maaaahn,Muss dich denn die Tongue-in-Cheek (aus dem Post) mit dem Hintern zuerst ins Gesicht springen, bevor du bemerkst das sie da ist ?

(Neh,Neh,Neeeeh ;):lol: )

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Tag, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle bin, ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen:

 

Wie macht sich die Kraft Entzug (Karma) bei einem (NPC-) Opfer bemerkbar, sowohl für einen mundanen Betrachter als auch im Astralraum?

Entzug (Essenz) kann ich mir einigermaßen gut vorstellen (Aura wird schwächer, Opfer wirkt ausgezehrt, Kraft müsste über ihre Signatur erkennbar sein)

 

Kann man bei Entzug (Karma) prinzipiell von der selben Wirkung ausgehen plus eventuelle psychische Veränderungen bzw. Stress des Opfers, je nachdem welche Mittel der Critter oder Geist anwendet, um das Karma zu entziehen? Speziell geht es mir hier Schattengeister.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle bin,

 

Sieht wohl so aus ;)

 

Wie macht sich die Kraft Entzug (Karma) bei einem (NPC-) Opfer bemerkbar,

 

warscheinlich gar nicht , denn Karma (und Edge) sind weder physisch noch Askenn....isch (?)Erkennbar,

sind weder an einen Körper,an eine Metarasse oder Lifestyle, noch an die Essenz gebunden .

Und das etwas NICHT erkennbar ist kann auch eine valide Antwort sein, denn es muss ja nicht alles sichtbar sein :)

Das ist der Unterschied zwischen Ingame und Outofgame

 

mit nicht sichtbarem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dem würde ich für askennen widersprechen: es handelt sich bei dieser Kraft mMn um eine magische Kraft und diese erzeugen wie auch Zauber eine astrale Spur und tragen die Signatur des Trägers. Bei Essenzentzug wird das auch klar bei den Beschreibungen von Renfield z.B. erwähnt. Ich denke daher das man davon ausgehen darf, dass dies dann auch bei Karmaentzug analog so ist.

 

Die Frage ist daher also wann das Opfer askennt wird. Rein RAW verflüchtigt sich die Signatur nach ein paar Stunden. Gerade häufiger Karmaentzug wird sich aber RAI wohl wie bei Renfield in die Aura "einbrennen".

 

 

Beim mundanen Betrachter müsste man das schon fast philosophisch betrachten: Welche Auswirkungen hat Karmaentzug für ein Opfer? Er wird sich, gemessen an seinen Erfahrungen und Lebensleistungen langsamer entwickeln als andere Metamenschen in gleicher Situation. Dazu müsste man das Opfer aber eingehend und über einen längeren Zeitraum studieren.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Beim mundanen Betrachter müsste man das schon fast philosophisch betrachten: Welche Auswirkungen hat Karmaentzug für ein Opfer? Er wird sich, gemessen an seinen Erfahrungen und Lebensleistungen langsamer entwickeln als andere Metamenschen in gleicher Situation. Dazu müsste man das Opfer aber eingehend und über einen längeren Zeitraum studieren.

Vielleicht ist es Alzheimer? :o

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dem würde ich für askennen widersprechen: es handelt sich bei dieser Kraft mMn um eine magische Kraft und diese erzeugen wie auch Zauber eine astrale Spur und tragen die Signatur des Trägers.

 

Ich bin nicht sicher ,aber ich dachte das gilt/galt nur für Zauber .

Geisterkräfte hinterlassen doch keine Signatur....

Habe ich jedenfalls SO nicht in Erinnerung

 

Bei Essenzentzug wird das auch klar bei den Beschreibungen von Renfield z.B. erwähnt. Ich denke daher das man davon ausgehen darf, dass dies dann auch bei Karmaentzug analog so ist.

 

Gerade weil es bei Essenzentzug beschrieben ist ,passt das mit meiner Hypothese .

Lebenskraft (Essenz) kann sich sowohl Astral als auch Physisch zeigen .

Aber kompetenz und/oder Glück ? (in Form von Karma oder Edge)

Ich kann da einfach keine physische oder magische Komponente  zu finden

Und deswegen denke ich immer noch ,das fehlendes Karma (und Edge) einfach nicht zeigt !

Und selbst wenn die Geisterkraft (Analog zu Zaubersprüchen) eine Astralle Signatur hinterläßt , dann zeigt sich nur dieser Aspekt,aber nicht das dem Opfer Kompetenz oder Glück fehlt .

 

P.S.

Alzheimer ist eine Krankheit und die konnte man schon immer auf der Askennentabelle  finden ;)

 

mit kompetentem Tanz voller Karma

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ich denke RAW hast du Recht, da der Analogieschluss wahrscheinlich nicht zulässig ist.

Da aber auch andere Dinge wie Blutmagie sich in der Aura einbrennen würde ich wenn ich da Meister wäre sagen das man es der Aura mit  genügend Erfolgen schon irgendwie ansehen kann. Vielleicht nicht mit Sicherheit, sicher nicht rückverfolgbar zum Täter aber evtl. sind es charakteristische Schlieren die alle Opfer dieser Kraft gemein haben und vielleicht bräuchte es da dann auch mehr als 5 Erfolge, vielleicht sogar Hintergrundwissen in Medizin und Magietheorie oder enggesteckten bioarkanen Spezialgebieten (aka Spezialisierung auf ein Talent).

 

Kurz: Als Meister würde ich es ermöglichen das man zumindest den Verdacht haben könnte aber es wäre dann halt nicht RAW sondern wohl ne Hausregel

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon einmal für die Erläuterungen.

 

 

Ich bin nicht sicher ,aber ich dachte das gilt/galt nur für Zauber .

Geisterkräfte hinterlassen doch keine Signatur....

Habe ich jedenfalls SO nicht in Erinnerung

 

Ich meine, dass im GRW beim Askennen mit dabei steht ,dass auch auf das Ziel gewirkte Kräfte als Signatur/in der Signatur sichtbar sind.

 

 

Beim mundanen Betrachter müsste man das schon fast philosophisch betrachten: Welche Auswirkungen hat Karmaentzug für ein Opfer? Er wird sich, gemessen an seinen Erfahrungen und Lebensleistungen langsamer entwickeln als andere Metamenschen in gleicher Situation. Dazu müsste man das Opfer aber eingehend und über einen längeren Zeitraum studieren.

 

Das ist genau das Problem, was ich für diesen Fall habe. Wie gesagt, Essenzentzug kann ich mir vorstellen, "Erfahrung" - v.a. über einen kurzen Zeitraum - schwieriger. Wobei das langsamere Lernen in Anbetracht dessen, dass Karma quasi Erfahrungspunkte sind, Sinn macht.

Wahrscheinlich wäre aber der emotionale/psychische Zustand des Opfers dann ein besserer Anhaltspunkt, dass etwas nicht stimmt.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht manifestiert sich die Kraft als eine Störung des Kurzzeitgedächtnisses. Im Langzeitgedächtnis bleiben erlernte Fähigkeiten vorhanden und man kann sie abrufen. Aber etwas Neues kann man sich einfach nicht merken ... bis man das Karmaloch wieder aufgefüllt hat und für neue Fertigkeiten ausgeben kann.
Link to comment
Share on other sites

Aber Karma ist ja nicht nur eine Erhöhung der Skills .

Auch eine Erhöhung der physischen  Attribute und der nichtsichtbaren Attribute( wie MAG,RES oder Edge) .

Wie erkennt man denn das einem anderen Karma fehlt,das er in mehr Charisma stecken könnte(oder Edge) ?

Also ein mangel an Potenzial ....

Warum sich nicht einfach damit zufrieden geben ,das man manche Sachen einfach nicht erkennen kann

( genau wie es Ok auch mal : Ich weiß es nicht ! zu sagen :) )

 

mit karmischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mal anders gefragt: Warum nicht einfach, das Mögliche mit möglichen Mitteln erklären/beschreiben und nur den kleinen Teil im Dunkeln lassen (eigentlich nur wenige Attribute), der sich nicht so einfach erklären lässt?

 

Nur weil ich keine Berechnungen in der stochastischen Analysis mehr hinbekomme, höre ich nicht mit Kopfrechnen auf...

Edited by Zaramnor
Link to comment
Share on other sites

Wie macht sich die Kraft Entzug (Karma) bei einem (NPC-) Opfer bemerkbar, sowohl für einen mundanen Betrachter als auch im Astralraum?

Entzug (Essenz) kann ich mir einigermaßen gut vorstellen (Aura wird schwächer, Opfer wirkt ausgezehrt, Kraft müsste über ihre Signatur erkennbar sein)

 

Kann man bei Entzug (Karma) prinzipiell von der selben Wirkung ausgehen plus eventuelle psychische Veränderungen bzw. Stress des Opfers, je nachdem welche Mittel der Critter oder Geist anwendet, um das Karma zu entziehen? Speziell geht es mir hier Schattengeister.

 

Grundsätzlich tanze ich da mit dem Medizinmann. Karma selbst kann man durch Askennen nicht wahrnehmen. Außerdem muss man differenzieren: Bemerkbar während des Entzugs oder erst später im nachhinein. Aber zuerst die Frage, ob man magische Critterkräfte askennen kann: Ja ... kann man:

 

GRW s. 311/312 (Astrale Signatur)

"Sie bleibt für eine Anzahl von Stunden gleich der Kraftstufe des magischen Effekts (des Zaubers, der Critterkraft, des Astralkampfs usw.) bestehen, nachdem der Effekt geendet hat, und verschmilzt langsam mit dem astralen Hintergrund."

 

Das bedeutet, dass man während des Karmaentzugs als auch in den Stunden danach die Kraft/Wirkung der Kraft durch askennen erkennen kann.

 

GRW s. 312 (Askennen-Tabelle)

3 Erfolge: Astrale Signaturen, die auf dem Ziel liegen.

4 Erfolge: Die allgemeine Ursache von astralen Signaturen.

 

Mundane Betrachter jedoch können das nicht erkennen. Möglicherweise gibt es mundane Anzeichen während des Karmaentzugs  ... das Verhalten des Opfers oder man kann, wenn die Kraft physisch ist, den Schattengeist auf der physischen Ebene sehen.

 

Sobald die Signatur des Karmaentzugs vergangen ist, sollte man durch askennen nichts mehr vom Einsatz der Kraft erkennen können.

Karma ist kein Bestandteil der Aura sondern eine Regelmechanik. Imho ist Karma eine abstrakte Ressource, die Erfahrungen eines Charakters darstellt. Und zwar auf jeder Ebene ... sowohl Persönlichkeit als auch Wissen und Fähigkeiten.

 

Von daher halte ich es wahrscheinlich, dass Karmaentzug sich im Verhalten des Opfers auswirkt. Dh. nach dem Karmaentzug hat vermutlich ein Psychater (oder noch besser ein Magietheoretiker Fachgebiet Psychologie) bessere Chancen den Karmaentzug zu diagnostizieren.

 

Welche mundanen Symptome könnte Karmaentzug dann haben? Imho Verlust bzw. Schwächung von bestimmten Fähigkeiten, Gedächtnisverlust (bestimmte Personen/Ereignisse usw.) oder Persönlichkeitsveränderungen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...