Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Frage zum Weg des Sprechers (S. 184 SG): Wenn ich mich bei initioation für diesen Weg entscheide kann ich dann:

- nach meiner Wahl sofort entweder die Verbesserung, oder eine der Metamagien bekommen und

- darf bei den nächsten beiden Initiationen jeweils einen der vebliebenen beiden Vorteile dieses Pfades wählen?

Link to comment
Share on other sites

 

Du kannst dich nicht bei Initiation für einen Weg entscheiden. Du kaufst den Vorteil gesondert von Initiation, danach stimmt das Geschriebene.

Ich bin gerade blind. Kannst du mir bitte die Seite nennen, auf welcher der Kauf eines Pfades und die Kosten dazu erklärt werden? Danke!

 

Du bist nicht blind sondern die Regeln sind auf zwei Buchstellen aufgeteilt die nicht aufeinander verweisen. Wenn man, wie Krushvor, auf Seite 184 liest und dabei nicht im Kopf hat das auf Seite 206 noch mehr Regeln dazu stehen ist man eben verwirrt.

Bin ich auch immer mal wieder, hab mir das deshalb mit Bleistift ins Buch gemalt. Also auf Seite 184 einen Verweis auf Seite 206.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

S. 181:

Adepten können bei der Fortentwicklung ihrer Künste ihre eigene Metamagie lernen. Wenn der Adept sich für einen Weg entscheidet (oder sich dafür entscheidet, sich für keinen Weg zu entscheiden), erhält er zusätzliche Verbesserungsoptionen. Wie bei den anderen Künsten kann man bei allen Wegen Rituale, Verbesserungen und Metamagie lernen. Auch wenn sie einem anderen Weg folgen, können Adepten alles auswählen, was der Weg des Unentschlossenen bietet.

 

Liest sich für mich nach einem schlecht gemachten Verweis auf das Konzept "Wege" von Seite 206ff.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es mir gerade angeschaut: Die Sachen gehören wirklich zusammen? Bei der Beschreibung auf Seite 209 steht absolut nichts von dem, was auf Seite 184 steht und umgekehrt. Das erscheint mir wie zwei verschiedene Paar Schuhe.

Du bist jetzt in den "Stages of Grief" weil Du keine 20 Punkte Karma übrig hast und/oder siehst dass sich das nicht lohnt. Ist halt ne ganze Menge Karma-Holz. Hab schon öfter versucht das sinnvoll einzusetzen, aber ist einfach sehr sehr teuer...

Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe es mir gerade angeschaut: Die Sachen gehören wirklich zusammen? Bei der Beschreibung auf Seite 209 steht absolut nichts von dem, was auf Seite 184 steht und umgekehrt. Das erscheint mir wie zwei verschiedene Paar Schuhe.

Du bist jetzt in den "Stages of Grief" weil Du keine 20 Punkte Karma übrig hast und/oder siehst dass sich das nicht lohnt. Ist halt ne ganze Menge Karma-Holz. Hab schon öfter versucht das sinnvoll einzusetzen, aber ist einfach sehr sehr teuer...

Ich musste gerade sehr lachen weil mir klar wurde, dass du absolut Recht hast. ^^

Ja, so ist es verdammt teuer und damit auch nicht unbedingt so sinnvoll. Später vielleicht mal. Sehr viel später.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich habe es mir gerade angeschaut: Die Sachen gehören wirklich zusammen? Bei der Beschreibung auf Seite 209 steht absolut nichts von dem, was auf Seite 184 steht und umgekehrt. Das erscheint mir wie zwei verschiedene Paar Schuhe.

Du bist jetzt in den "Stages of Grief" weil Du keine 20 Punkte Karma übrig hast und/oder siehst dass sich das nicht lohnt. Ist halt ne ganze Menge Karma-Holz. Hab schon öfter versucht das sinnvoll einzusetzen, aber ist einfach sehr sehr teuer...

Ich musste gerade sehr lachen weil mir klar wurde, dass du absolut Recht hast. ^^

Ja, so ist es verdammt teuer und damit auch nicht unbedingt so sinnvoll. Später vielleicht mal. Sehr viel später.

 

 

Das gute ist, dass der Vorteil auch im Spielverlauf erworben noch Sinn macht. Fluffmäßig wie auch von der Charakterentwicklung aus ökonomischer Sicht. Es ist halt ein mitwachsender Vorteil und bei Magie 10 oder gar 12 ist er dann irgendwann auch gar nicht mehr teuer wenn man damit 1-2 Kraftpunkte zusätzlich hat.

Link to comment
Share on other sites

Das gute ist, dass der Vorteil auch im Spielverlauf erworben noch Sinn macht. Fluffmäßig wie auch von der Charakterentwicklung aus ökonomischer Sicht. Es ist halt ein mitwachsender Vorteil und bei Magie 10 oder gar 12 ist er dann irgendwann auch gar nicht mehr teuer wenn man damit 1-2 Kraftpunkte zusätzlich hat.

Ja, für die Spieler die ihre Kampagnen über 12 Jahre ausspielen mag das irgendwann Sinn machen. Ich will da auch niemandem reinreden, mit so richtig schönen 5.000 Karma Superhelden rumlaufen wäre auch ein Träumchen von mir. Das höchste was ich geschafft habe waren um die 500, und das war mit Shadowrun 2.01D und noch zu meiner Schulzeit.

Ich denke es ist für die große große Mehrheit aller Spieler unrealistisch an diesen Punkt zu kommen. Und dann gibt es "Verbotene Künste" mit einem ganzen Buch voll mit schönen (und vielen sinnlosen...) Sachen, hier mal 10, da mal 20, hier mal 30 Karma, da kann man sich auch lange die Zeit mit vertreiben.

Worauf ich hinaus will: Vom Balancing her sind die Karmakosten für die Wege meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Rein mathematisch. Vom Style her vielleicht cool, und ich sag auch niemandem "oh nein, nimm das nicht, damit verschenkst du 3,5 Karma!" - aber ist halt trotzdem so <_<

Wenn man Stil will kann man auch dem Weg des Irgendwas folgen, einfach nur als Konzept und ohne Karmakosten und Vorteile, frei ausgedacht.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Vom Balancing her sind die Karmakosten für die Wege meiner Meinung nach ein Griff ins Klo.

Ein Qi-Fokus kostet Kraftstufe x2 Karma und Kraftstufe x 3.000 Nuyen, die statt mit 2.000 Nuyen/1 Karma mit 5.000 Nuyen/1 Karma einrechne. Ein Qi-Fokus der Stufe 1 entspricht also 2,6 Karma. 20 Karma sind also 7,6... also 8 Stufen Qi-Foki, also etwa 2 Kraftpunkte. Schafft es ein Charakter als 2 Kraftpunkte aus dem Weg zu ziehen, was üblicherweise selbst mit Magie 8 schwierig zu erreichen ist, lohnt es sich bereits. Was bekommt man noch?

 

Weg des Athleten: 1 Stufe Metamagiefokus für Adeptenzentrierung geschenkt, Erweiterung von Adeptenzentrierung auf athletische Fertigkeiten (viel Spaß mit Akrobatischer Verteidiger) -> Gegenwert: 4,8 Karma (Metamagiefokus) + 5 Karma für die erweiterte Adeptenzentrierung (geschätzt)

Weg des Ausgebrannten: 20% Essenzersparnis auf Standardware -> Gegenwert kaum feststellbar, kostet aber ohnehin nur 15 Karma

Geisterweg: 1 Stufe Kraftfokus im Umgang mit Geistern, +2 auf Soziale Proben bei gleichem Schutzgeist -> Gegenwert: 5 Karma + geschätzt 3 Karma

Weg des Handwerkers: Kosten (Qi-Fokus technische/Fahrzeugfertigkeit) -2 Karma -> Gegenwert: geschätzt 6 Karma

Weg des Kriegers: Kosten (Waffenfokus) -2 Karma -> Gegenwert: geschätzt 3 Karma

Weg des Künstlers: Kosten (Qi-Fokus Handwerk) -2 Karma, Adeptenzentrierung für Vorführung/Handwerk -> Gegenwert: irrelevant + 5 Karma für die erweiterte Adeptenzentrierung (geschätzt)

Weg des Sprechers: +1 Metamagiefokus Flex. Signatur, +1 Metamagiefokus Maskierung, Kosten (Qi-Fokus soziale Fertigkeit) -2 Karma -> Gegenwert: 4,8+4,8+6 Karma

Weg des Tiers: Adepten und Zauberervorteile des Schutzgeistes, +1 Tierführung (also wie Qi-Fokus Stufe 1), +4 auf Tierführung für bestimmtes Tier -> Gegenwert +5 Karma (schutzgeist, falls relevant) +2,6 Karma (Tierführung) +2 Karma (eingeschränkte Tierführung, Schätzung)

Der unsichtbare Weg: Kosten (Qi-Fokus körperlich) -2 Karma -> Gegenwert: 6 Karma

Der Weg des Zauberers: Zugriff auf Nicht-Adepten-Metamagien -> für mystische Adepten unbezahlbar

 

Selbst wenn einen die - meist sehr nützlichen - Metamagien und Verbesserungen nicht interessieren, bekommt man zwischen 3 und 15 Karma Gegenwert zusätzlich.

 

Die Zahl der Charaktere, die von all' diesen Dingen in vollem Umfang profitiert ist vermutlich selten, aber balancingtechnisch steht man als Magie-6-Adept mit einem Weg bereits besser da als mit dem Kauf von Qi-Foki oder Initiation, die die einzigen sinnvollen Alternativen darstellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

kann ich eine Adeptenkraft vor Hintergrundstarhlung schützen, indem ich sie in einen Überdemensionierten Qi-Fokus stecke?
Bsb: ges. Reflexe  1 braucht Qi-fokus 6 und ich nehme einen Qi-fokus 8. Bis HGS 2 sinkt der Qi-fokus auf 6 ab, aber ges. Reflexe 1 bleibt bestehen.

Steigt die HGS auf 3 geht Reflexe 1 aus.
oder muss man einen ges Reflexe 2 in einen Qi-fokus 10 stecken, damit zwischen HGS 1-4 zumindest ges. Reflexe 1 aktive ist?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...