Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich hab auch einmal eine spezielle Frage:

 

Ausgangssituation: Adept  Magie 6 Initiationsgrad 1  (Metamagie gewählt)

                              Schutzgeist: Pferd --> kann die Geisterkraft Bewegung als Metamagie wählen.

                              Kraft ist: Phys. und Aufrechterhalten

                              Einschränkung 3 x pro Tag nur anwendbar.

 

1. Frage gibt es irgend einen Abzug um die Kraft aufrechtzuerhalten ? vergleichbar mit Zauber aufrechterhalten?

2. Wie lange hält die Kraft an ? vermutlich ja solang wie man die aufrecht erhält, aber dann würde die Einschränkung nur 3 x am Tag nicht so viel Sinn ergeben.

3. Muss ein Entzug gewürfelt werden in irgend einer Art und weise sieht mir nicht so aus.

4. Muss irgendetwas gewürfelt werden um die Kraft anzuwenden?

5. Wie ist diese Kraft astral sichtbar? Wird diese durch Mana Barrieren aufgehalten?

 

 

 

Quelle: Bewegung GRW: S. 395

            Critter Kompendium S. 45

 

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

 

Grüße

Kaldared

Edited by Kaldared
Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich sehr speziell. Ich versuche mich mal an einer Antwort:

 

1. Ich denke diesen Fall hatten die Autoren nicht im Sinn. Ich finde jedenfalls keine konkrete Aussage. Aber bei den Critterkräften findet sich folgende Passage:

 

"Da diese Kräfte angeboren sind, erleidet der Critter dadurch keine Belastung oder negative Modifi katoren, wie es bei aufrechterhaltenen Zaubern der Fall ist ..."

 

Hieraus würde ich herleiten, dass der Mage den üblichen Abzug wie für das aufrechterhalten eines Spruches erhält. Denn in Gegensatz zu einem richtigen Critter ist die Kraft nicht angeboren.

 

2. Auch hier findet sich nichts konkretes. Aber wenn man den Malus aus Frage 1 für das aufrechterhalten berücksichtigt, macht die Einschränkung "nur 3x täglich" schon eher Sinn.

Dh. ich votiere gegen eine Einschränkung, aber nur in Verbindung mit dem Malus aus 1.

 

3. Nein.

 

4. Du musst nur die komplexe Handlung aufwenden um die Kraft zu "starten".

 

5. Knifflig. Aber da die meisten Critterkräfte eindeutig magischer Natur sind, sollte man sie im Astralraum auch entdecken können. Mit einem Blick auf die Askennen-Tabelle würde ich"Bewegung" (bzw. Critterkräfte) in die Kategorie "Fluch" einordnen. Dh. mit 2 Erfolgen kann die Critterkraft askennt werden.

 

Was die Manabarriere angeht... dazu schreibt das GRW:

 

"Adeptenkräfte und viele permanent aktive Critterkräfte sind angeboren und werden deshalb nicht von Manabarrieren behindert. Der Spielleiter kann bestimmte Kräfte mit Entfernungswirkung oder Kräfte, die aufrechterhalten werden (wie etwa Bewegung oder Verschleierung) allerdings auch den Wirkungen der Manabarriere unterwerfen."

 

Diese Passage würde ich auch in diesem Fall anwenden. Dh. es liegt in der Hand des SL. Um da eine gewisse Kontinuität zu gewährleisten würde ich die Magiestufe des Adepten im Vergleich zur Stufe der Barriere als Maßstab nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es völlig als Critterkraft behandeln, so steht es in den Regeln. Oder gar nicht zulassen, weil diese Superschnelligkeit von den Regeln nicht gut abgedeckt ist und es das Spiel zerstört wenn Adepten schneller als Sportwagen laufen können.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich würde es völlig als Critterkraft behandeln, so steht es in den Regeln.

Würde bedeuten, morgens nach dem aufstehen aktivieren und dann aktiv bis zum schlafen.

 

Würde ich in meiner Runde so nicht erlauben.

Aber pauschal verbieten mag ich auch nicht.

 

Kann ja durchaus sein dass Du es zwischendurch ausschaltest, z.B. weil Du sonst ziemlich auffällst.

Aber klar, zwischen Verbot und RAW ist da sehr viel Spielraum für Hausregeln.

Link to comment
Share on other sites

kann ich eine Adeptenkraft vor Hintergrundstarhlung schützen, indem ich sie in einen Überdemensionierten Qi-Fokus stecke?

Bsb: ges. Reflexe  1 braucht Qi-fokus 6 und ich nehme einen Qi-fokus 8. Bis HGS 2 sinkt der Qi-fokus auf 6 ab, aber ges. Reflexe 1 bleibt bestehen.

Steigt die HGS auf 3 geht Reflexe 1 aus.

oder muss man einen ges Reflexe 2 in einen Qi-fokus 10 stecken, damit zwischen HGS 1-4 zumindest ges. Reflexe 1 aktive ist?

Fällt mir kein gegenteiliger Text ein, wäre eine Idee sich etwas abzusichern. Ich warne aber noch das man RAW Foki in HGS nicht aktivieren kann. Also schön vorher einschalten.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich würde es völlig als Critterkraft behandeln, so steht es in den Regeln.

Würde bedeuten, morgens nach dem aufstehen aktivieren und dann aktiv bis zum schlafen.

 

Würde ich in meiner Runde so nicht erlauben.

Aber pauschal verbieten mag ich auch nicht.

 

Ich würden das als "wirkt 3x für 1 Szene" abarbeiten, ist aber eher nicht der typische SR-Mechanismus.

Link to comment
Share on other sites

 

kann ich eine Adeptenkraft vor Hintergrundstarhlung schützen, indem ich sie in einen Überdemensionierten Qi-Fokus stecke?

Bsb: ges. Reflexe  1 braucht Qi-fokus 6 und ich nehme einen Qi-fokus 8. Bis HGS 2 sinkt der Qi-fokus auf 6 ab, aber ges. Reflexe 1 bleibt bestehen.

Steigt die HGS auf 3 geht Reflexe 1 aus.

oder muss man einen ges Reflexe 2 in einen Qi-fokus 10 stecken, damit zwischen HGS 1-4 zumindest ges. Reflexe 1 aktive ist?

Fällt mir kein gegenteiliger Text ein, wäre eine Idee sich etwas abzusichern. Ich warne aber noch das man RAW Foki in HGS nicht aktivieren kann. Also schön vorher einschalten.

 

Danke.

Die RAW- Regel muss ich eh ignorieren... Meine DMs sind sehr SR3 behaftet, eine HGS 0 gibt es bei dennen nur in der "Natürlichsten"  Ausnahme.

Link to comment
Share on other sites

Hm ... du meinst vermutlich so was wie Hapsun Do (6. Edi). Mir fällt da nix ein.

 

Du kannst aber je nach Form deines Waffenfokus einen entsprechenden Kampfstil/sinnvolle Technik wählen.

Stile aus der 6. Edition kenne ich nicht, ich dachte eher an sowas wie Pencak Silat aus dem Kreuzfeuer, aber da passt mir die Region und die Schwammigkeit nicht. Aber letztlich hast du Recht, man kann sich auch was zusammenbauen.

Edited by Krushvor
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...