Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Moin...

 

braucht man nun eigentlich die Fertigkeit "Arcana" zum Initiieren? Laut EGRW (S.325):"The time it takes to complete initiation is determined by an Arcana + Intuition [Astral] (initiate grade, 1 month) Extended Test.", würde ich sagen ja.

Im DGRW (S.324) fehlt dieser Satz komplett und in der Erklärung der Fertigkeit findet es sich auch nicht... :huh:

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

bei der Arbeit konnte/wollte Ich nicht so viel schreiben

Wenn es in der deutschen Version nicht mehr drin steht ist es raus erratiert worden und damit nicht mehr gültig.

Hab Ich Heute Morgen auch noch in einem anderen Thread als Bestätigung gelesen.

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nur direkte Kampfzauber gehen gegen ein Attribut (und machen auch nur Nettoerfolge Schaden). Indirekte Kampfzauber, fast alle anderen Arten von Zaubern, Geisterkräfte etc gehen zb

The spell then is launched with an Opposed Test that pits the magician’s Spellcasting + Magic [Force] versus the target’s Reaction + Intuition,

oder

Opposed Test between the caster’s Spellcasting + Magic [Force] and either Willpower + Logic (+ Counterspelling if available) [Mental

oder

critter makes an Opposed Test using its Magic + Willpower against the target’s Willpower + Logic.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Bei direkten Kampfzaubern wird nur mit KON oder WIL + Antimagie, so vorhanden, verglichen.

Bei indirekten Kampfzaubern wird mit REA + INT verglichen.

 

Ausgleich ist nur, dass bei den direkten Kampfzaubern die Erfolge den Schaden bestimmen, bei den indirekten Kampfzaubern ist die Kraftstufe der Basisschaden (+ Erfolge) und gleichzeitig Rüstungs-Reduktion.

Link to comment
Share on other sites

Das ist das einzige was einen Kampfmagier wirklich interessant macht. Nach oben hin ist der Schadensoutput fast unbegrenzt.

Magie(6)+Spruchzauberei(kampf)(8)+Fokus(6)+Geist(6), vergesse ich irgendwas?^^

Das sind mal 26 Würfel. Wirft man nun einen Kraftstufe 12 Blitzstrahl und byebye geht jede Drohne und fast alle Fahrzeuge :D

Der Entzug liegt da bei 9 und ist wahrscheinlich körperlich aber wen juckts wenn man sowas als letzte Rettung benutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

vergesse ich irgendwas?^^

 

Ja, der Entzug kann nicht körperlich sein, da ein Kraftfokus das Magieattribut temporär erhöht und man damit Kraft 12 / bzw 12 Erfolge haben müsste. Ich würde allerdings eher weniger von einem 6er, als von einem 3er Fokus ausgehen.

 

Außerdem hast Du Edge vergessen. ;-)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

da ein Kraftfokus das Magieattribut temporär erhöht

Bist Du Dir sicher? Ich wollte es nachschlagen, aber dann bin ich darüber irgendwie weggekommen. Ich glaube, man kriegt nur Würfel, aber keine Erhöhung der Magie (wie es früher bis SR3.01D war).

Ich glaube, das würde sich mein altersschwaches Gedächtnis merken, wenn es jetzt anders wäre, gerade deshalb, weil es (wiedermal) anders ist. Deshalb wäre es nett, wenn Du eine Seite vorschlagen könntest, wo man es nachlesen kann. Wie gesagt, ich glaube, man kriegt nur Würfel, keine Magieerhöhung.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

 

Kraftfoki tragen ihren Namen zu Recht. Sie sind sehr mächtige Artefakte, die ihre Kraftstufe zu Hexerei-, Beschwörungs- und Verzauberungswürfelpools sowie zu allen Proben addieren, bei denen das Attribut Magie verwendet wird. Kraftfoki können jede Form annehmen, aber Ringe und Amulette sind besonders beliebt.

Keine Magieerhöhung, nur Bonuswürfel...

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...