Jump to content

Aller Anfang ist schwer...


RobCapa
 Share

Recommended Posts

Hallo Hallo liebe Cthulhu Forum!

 

Hirschman mein Name, vielleicht kennt man mich ja noch ansatzweise aus dem alten Forum wo ich, glaube ich zumindest, unter selben Namen aktiv war und eine Spielrunde für CoC in Wien gesucht, jedoch leider nicht gefunden habe.

 

Mittlerweile hat sich einiges getan. Nach vielen endlosen Runden von Munchkin (ua. auch Munchkin Cthulhu) sagten mir einige Freunde sie würden doch gerne mal eine Runde CoC spielen. Natürlich schlug mein Herz vor Freude höher. Ich sowie meine Freunde sind gewillt ein Abenteuer nun mal anzupacken und uns dem Wahnsinn des unaussprechlichen Grauen zu stellen.

 

Jedoch stehe ich noch vor einigen Hürden bzw. Fragezeichen. Mir wurde die Ehre zu teil Spielleiter zu werden da ich die Quellen- und Regelbücher habe und sie sowie die Werke Lovecrafts auch am besten (oder eher als Einziger) kenne. Ich habe mich bereits im Forum umgeschaut und auch ein paar hilfreiche Ansätze gefunde (werde ich sicherlich auch noch finden, bin ja noch nicht ganz durch).

Jedoch will ich nochmal genau um ein paar Ratschläge bitten da ja ich als Spielleiter und auch meine Freunde als Spieler vollkommene Anfänger sind. Ich bin gerade mal theorethisch bewandter und pauke bereits wieder Spieler & Spielleiterhandbuch (2te Edition, die 3te ist noch nicht im Haus). Ebenso habe ich auch schon gute Ideen und Vorstellungen um für meine Leute Stimmung aufzubauen und konnte sie auch schon in Feuer und Flamme für CoC setzen...

 

So hier nun meine Fragen:

 

  • Was würdet ihr mir als SL-Anfänger auf den Weg mitgeben ausser den üblichen Ratschlägen aus dem SL-Handbuch?
  • Welches Abenteuer würde sich für eine Gruppe von 4-6 Leute eignen?
  • Besitze aktuell nur SL & SC Handbuch der 2ten Ediotion, die aktuelle ist noch nicht in meinem Besitz. Ich pers. würde die erste Runde auch auf Basis meiner 2ten Edition leiten. Oder wäre der Kauf der 3ten Edition notwendig!?

Tja das wars auch schon von mir. Freue mich auf eure Ratschläge für mich blutigen SL Anfänger.

 

liebe Grüße & Servus aus Wien

Hirschman

Link to comment
Share on other sites

Warum eigentlich immer Wien? Kann denn nicht mal jemand in der Steiermark wohnen? Da suche ich nämlich noch immer eine Runde...

 

Als Einstiegsabenteuer verwende ich eigentlich immer sehr gerne "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald", ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Anfänger sich auch sehr gut da reinversetzen können, da es mit einer Situation startet, die jeder irgendwie nachfühlen kann (Autounfall - verdammt, wir haben einen Menschen erwischt! Schrecklich!), und danach ist es bei meinen Runden immer wie von selbst gelaufen. Das Abenteuer findest du zum Beispiel im Spielleiterhandbuch Edition 3.

 

Mein persönlicher Tipp für den Anfang an dich... das mögen jetzt andere vielleicht anders sehen, aber ich bin recht gut damit gefahren bislang... klammere dich nicht zu sehr an die Regeln. Wenn dir eine mal nicht direkt einfällt, dass schlag nicht großartig nach in den Regelwerken, sondern versuch einfach ohne weiterzukommen. Nicht das Abenteuer unterbrechen, Spannung hoch halten, bereits im Vorfeld viele schöne Spukmomente kurz notieren und den Zettel in Reichweite legen, und dann einfach durchspielen. Regeln kannst du auch später noch einmal nachlesen und es dann beim nächsten Mal besser machen. Fasziniere deine Gruppe mit einem möglichst flüssigem Abenteuer und die Spieler werden es lieben.

 

Ich finde nicht, dass du zwingend die 3. Edition brauchst. Ich persönlich hatte die 2. nie. Bin von der ersten auf die 3. gesprungen. War auch kein Problem, da sich ja nicht viel verändert hat von den Grundregeln. Habe nur keine Ahnung, ob du das vorgeschlagene Abenteuer in der 2. Edition findest. Es ist in jedem Fall noch in einem der älteren Bücher, aber ich weiß nicht mehr genau in welchem.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen!

 

LG aus der Steiermark

myrenne.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Hirschman! Schön wieder jemand Frisches dabei zu haben ^^

 

1.Aller Anfang ist schwer- also mach es dir einfach. Als Spielleiter sollte man sich nie unnötig Stress machen, gerade wenn deine Mitspieler genauso Anfänger sind wie du. Zu Beginn erwartet niemand ein Wunder, lass dir also Zeit bei der Vorbereitung und am Spielabend selbst. Gerade mit dem 1. Abenteuer tut man sich manchmal schwer- obwohl kein Grund darin verborgen liegt: du kennst es nicht auswendig? Hast Angst etwas zu vergessen? Musst manches noch nachlesen? Ist alles nicht schlimm- deine Spieler müssen sich erst noch an das Rollenspiel an sich gewöhnen, so dass du auch Zeit hast, manchen noch mal schnell nachzuschlagen. Mach dir am Anfang auch jeden Fall einen kleinen Notizzettel bzw. markiere im Abenteuer die wichtigen Stellen für dich mit Zettelchen. Meiner Erfahrung nach nimmt es kein Spieler einem übel, wenn man mal kurz was nachschauen muss- die sollen solange einfach Charakterspiel betreiben oder von ihrem Innenleben erzählen.

Auch was Regeln angeht: überlade es am Anfang nicht- sowohl für dich als auch für deine Spieler. Die wichtigsten Regeln sind Fertigkeits- und Stabilitätswürfe. Den Rest kann man erst einmal vernachlässigen. Je nach Abenteuer würde ich noch die Kampfregeln lesen.

 

2. Für solche eine Spielergruppe würde ich aus dem SL-Handbuch entweder "Am Rande der Finsternis" oder "Der Schwarzwaldhof" vorbereiten. Beides Klassiker in meinen Augen, wobei "Am Rande..." sogar noch klassischer ist...ein alter Freund in Not, Recherche und ein paar Items, ein altes Farmhaus, eine böse Kreatur, Zombies und am Ende ein spannendes Finale. Ach, und Handouts gibt es ja auch, umso besser. (Nimm also ruhig "Am Rande der Finsterni"!)

 

3. Ich spiele seit acht oder neun Jahren Cthulhu und habe das SLHB 2nd Edition und SHB 1st Edition....habe kein Interesse an neueren Auflagen, sind auch gar nicht nötig. Spare dir das Geld und kaufe dir vielleicht ein paar nette Abenteuerbücher oder so.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch gerade im Bezug auf speziellere Regeln, die einem beim ersten Spielen noch nicht so geläufig sind. Lieber spontan sinngemäß entscheiden, später nachschauen und für die Zukunft dann so handhaben. Mit welcher Edition man spielt ist so ziemlich wurscht, ich hab u.a. auch noch das ganz alte Grundregelwerk von 1999, dass würde, bis auf einige Details, immer noch ausreichen.

 

"Am Rande der Finsternis" kann ich nur wärmstens empfehlen! Als ich dieses Abenteuer mal geleitet habe, war eine von drei Spielerinnen vollkommen P&P-unerfahren und es hat wunderbar funktioniert, war sehr atmosphärisch und hat viel Spaß gemacht!

 

Hier ein Link zum PDF Einsteiger-Heft mit "Am Rande der Finsternis", erleichtert die Sache mit den Handouts ungemein:

 

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Willkommen zurück, Hirschman. :)

 

1. Wie die anderen auch schon gesagt haben: Stress dich nicht zu sehr! Insgesamt habe ich das Gefühl, dass gewillte Rollenspielneueinsteiger so fasziniert sind von der Neuartigkeit des Spiels, dass sie gar nicht bemerken, wenn es hin und wieder mal stockt. Nichtsdestotrotz würde ich persönlich dir womöglich gar abraten, ein zu recherchelastiges Abenteuer zu spielen, denn a) kann man sich da leichter verstricken und B) ist es spannender und leichter für die Spieler, in eine Situation "hineingeworfen" zu werden (zumindest habe ich das Gefühl). Was ich damit meine, zeigt sich wohl am besten an meiner Vorschlagsliste der Abenteuer (bereits mit kleinen plotrelevanten Spoilern):

 

2.

- "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" (was sich zu deinem Glück auch in der 2 Edition des SL-Handbuches befindet! ;) ): Da gefällt mir zwar der Indianerhintergrund nicht, aber mit minimalen Aufwand kann man sich da durchaus auch was eigenes ausdenken. Das Abenteuer war bei mir purer Horror und wunderbares Charakterspiel. Der Einstieg ist plötzlich und unerwartet und wie myrenne schon sagte, funktioniert er eigentlich wie von selbst.

Sobald die Tagebucheinträge gefunden werden, würde ich dir übrigens stark dazu raten, die Spieler nicht rätseln zu lassen, was da geschrieben steht (ist in krakeliger Handschrift geschrieben). Die Texte gibt es auch in Reinschrift und ich würde dir raten, die entweder selber vorzutragen oder einen seriösen Vorleser unter den Spielern darum zu bitten. Ich hatte die Texte zwar stark verändert damals, aber ich meine mich zu erinnern, dass auch das Original nicht ganz ohne war. ;) Zusätzlich kannst du die eher unleserlichen Notizen als Handout ja auch noch austeilen, das macht auch was aus.

 

- Mit "Am Rande der Finsternis" konnte ich mich nie so anfreunden, ich bin eher Fan von "Nachts im Schwarzwald" (kostenlos downloadbares Abenteuer bei Pegasus). Das ist zwar sehr linear, dafür aber ebenfalls ein schönes Beispiel für "hineingeworfene" Charaktere und schon bald Isolation. Das Abenteuer enthält sehr schön spannende und auch gruselige Momente, ist insgesamt wohl aber nicht so intensiv wie "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald".

Außerdem ist hier besonders das Hausdurchsuchungsmotiv vorhanden, was besonders bei meinen Spielern immer (auch heute noch) sehr gut ankommt. Die gehen dann von Raum zu Raum, gucken sich alles an und rätseln über die merkwürdigen Dinge, die sie finden.

 

- "Der Schwarzwaldhof" ist nicht mit dem oberen Schwarzwaldabenteuer zu verwechseln und ist eigentlich eine gesunde Mischung aus Hausdurchsuchung, Horror und auch Recherche. Auch sehr gruselig, dafür aber nicht ganz so isoliert und der Anteil Recherche ist zudem eher optional. Hier gibt es übrigens am Ende auch noch einen sehr schönen Twist, der absolut einzigartig ist, und der bei den Spielern sehr gut ankommen dürfte.

 

-> Insgesamt kann man aus den beiden Abenteuern bereits eine kleine Schwarwaldkampagne stricken. Die Charakter sind auf den Weg zu ihren Schriftstellerfreund (aus "Der Schwarwaldhof"), stolpern aber während ihrer Fahrt über die Ereignisse aus "Nachts im Schwarzwald". So hast du direkt 2 Abenteuer ganz simpel miteinander verstrickt.

 

- "Kerkerwelten" (auch aus der 2.edition des Sl-Handbuches) lebt von seine Surrealität und wenn du die Spieler mit geballter Krankhaftigkeit und Absonderlichkeiten außerhalb des Mythos schocken willst, ist das genau das Richtige. Besonders schön ist, dass sich sehr leicht eigene Szenen einfügen lassen, die speziell auf die Spieler ausgerichtet sind. Damit bekommt das Ganze eine sehr persönliche und schaurige Note. So kann ich auch dieses Abenteuer empfehlen.

 

3. Die 3. Edition ist unnötig für dich, wenn du die 2. Edition besitzt. Das Ganze ist mehr eine Schönheits- und Sammlersache als alles andere. Gut, in der 3. gibt es ein anderes Abenteuer aber ansonsten würde ich dir wie grannus dazu raten, das Geld lieber in Abenteuerbände zu investieren. Regeltechnisch ist übrigens nichts verändert worden. ;)

 

Freundlich grüßend

Blackdiablo

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wow!

Danke-Danke und nochmals DANKE Leute für eure Postings!

Geben Mut und Elan für meine Würde als SL der Anfängerrunde :-)

Ich werde mir auf jeden Fall die empfohlenen Abentuer aufmerksam durchlesen und dann mit meinen Leuten eine Auswahl treffen welches grobe Setting sie interessieren würde.

 

Was mir noch eingefallen ist:

  • Das Abenteuer "Der Schwarzwaldhof" finde ich wo?
  • Habe das Quellenbuch "Wien" und wir sind auch eine reine Wiener Runde. Gibt es auch Anfängerfreundliche Abenteuer mit Wien Setting oder ist es hier ratsamer mal mit Dem Schwarzwaldsetting oder "Am Rande der Finsternis" reinzustarten?

Danke nochmal für die bisherige Hilfe und auch Danke für die kommende

lg Hirschman

Link to comment
Share on other sites

Den Wien Band finde ich absolut top, muss ich sagen. Ich weiß aber nicht, ob ich mir als erstes Abenteuer nicht lieber ein kurzes Szenario wählen würde. Gerade neue Spieler sind in den Rechercheteilen manchmal noch nicht so bewandert... natürlich... deswegen bevorzuge ich selbst als erstes Abenteuer immer lieber eins, das eben schön von selbst läuft, und würde eher später zu Wien übergehen.

Link to comment
Share on other sites

Habe das Quellenbuch "Wien" und wir sind auch eine reine Wiener Runde. Gibt es auch Anfängerfreundliche Abenteuer mit Wien Setting oder ist es hier ratsamer mal mit Dem Schwarzwaldsetting oder "Am Rande der Finsternis" reinzustarten?

 

"Am Rande der Finsternis" spielt zwar nominell in den USA, aber du kannst es problemlos in deine Nähe verlegen. Wir hatten es damals (vor jahren, als ich mit dem Spielen anfing.... lang lang ist's her...) in der Gegend um Hamburg angesiedelt. Und die Zombies begegneten uns dann in der Lüneburger Heide. Sprich: Verleg es doch einfach nach Wien. NSC-Namen sind leicht geändert. Du müsstest halt die Handouts einmal am Computer abtippen und dabei die betreffenden Angaben verändern...

 

Mein Liebstes-Einsteigerszenario ist "Der Gaukler von Jusa". Das lässt sich ebenfalls in jede beliebige Stadt verlegen. Ich habe aber festgestellt, dass die optimale Gruppengröße für dieses Szenario bei 3 - 4 Spielern liegt.

 

Überhaupt finde ich 6 Spieler enorm viel für CoC. Das habe ich am Anfang mal ausprobiert (weil es halt bei DSA gut funzt), aber würde ich heute nur noch auf Cons machen. Wenn du es schaffst, das da alle zufrieden aus dem Abend rausgehen, hast du meinen Respekt sicher. :)

Link to comment
Share on other sites

Ja am Rande der Finsternis lässt sich sehr leicht nach Deutschland verlegen. Das kann man dann auch sehr gut mit "Nachtexpress" (PDF Download) verbinden. 

Die Charaktere bekommen ein Telegramm das sie Ihren Freund besuchen sollen (dann spielt es keine Rolle wo diese gerade sind) und weil es schnell gehen muss, bekommen sie die Tickets für den Nachtexpress hinterlegt.

 

:-) Hat bei mir super geklappt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...