Judge Gill Posted August 25, 2013 Report Share Posted August 25, 2013 Das ist ganz neu (und ich finde es cool) Wenn zwei Leute was gegensätzliches wollen (insbesondere im Nahkampf), würfeln beide und die Stufen der Erfolge werden gegeneinander gestellt.Generell: der bessere Erfolg siegt,. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark_Pharaoh Posted August 26, 2013 Report Share Posted August 26, 2013 Wie ist das zu verstehen? Einer greift an und einer weicht aus z.B.? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted August 26, 2013 Author Report Share Posted August 26, 2013 mit ausgedachtem Beispiel: "A" (der Angreifer) beherrscht Fighting mit 50% und greift an."B" (der Angegriffene) beherrscht Fighting mit 70% und entscheidet sich zur Gegenwehr. beide würfeln.A: z.B. 28 = normaler Erfolg.B: z.B. 31 = "harter" Erfolg = bessere ErfolgsstufeFolge: B. fügt A Schaden zu. (hätten beide dieselbe Erfolgsstufe, würde der Angreifer Schaden zufügen. in derselben Runde ist ja auch noch B mit seiner Aktion dran. Nun geht es in der gegenrichtung weiter. Variante:"B" entscheidet sich stattdessen für Ausweichen.beide Würfen, "A" benötigt eine höhere Erfogsstufe um B Schaden zuzufügen, kann aber bei einem Misslingen keinen eigenen Schaden nehmen, da B ihn ja gar nicht angreift in deisem moment..Erfolgsstufen:Fehlschlagnormaler Erfolgunter 1/2 Skill = harter Erfolg (doofes Wort, wern wir sicher noch was schöneres dafür finden)unter 1/5 Skill = kritischer (extremer) Erfolg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dark_Pharaoh Posted August 26, 2013 Report Share Posted August 26, 2013 Ok, danke für die Erläuterung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
paradroid Posted September 2, 2013 Report Share Posted September 2, 2013 Das heißt auch keine aktive Parade und kein Ausweichen mehr im Kampf? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted September 2, 2013 Author Report Share Posted September 2, 2013 Ausweichen "aktiv" während man dran ist würde dann keinen Sinn mehr machen.Zu "Parteiren" sagen die Quick-Rules nichts (oder ich habe es überlesen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Läuterer Posted September 11, 2013 Report Share Posted September 11, 2013 @GillGab es so etwas nicht schon mal bei Runequest? Vor gefühlten hundert Jahren? Offen gestanden habe ich Bauchschmerzen, wenn der bessere Erfolg den schwächeren negiert. Schliesslich haben beide getroffen.Ich fände es passender, wenn der Spieler mit dem besseren Wurf, sich z.B. den Trefferpunkt aussuchen könnte, aber selbst auch was abbekommt. Unter vergleichenden Würfen verstehe ich etwas anderes, das ich mit meiner Gruppe auch so umsetze.A versucht den Teppich wegzuziehen auf dem B steht, um diesen zu Fall zu bringen. Schafft A den STR Roll, muss B seinen DEX Roll besser schaffen, als A den auf STR, sonst fällt B hin (würfelte A z.B. 20 unter seine STR, muss B 21 unter seine DEX würfeln, um nicht hinzufallen). Cheerio Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted September 11, 2013 Author Report Share Posted September 11, 2013 Du hast in der Kampfrunde bei 2 Beteiligten jeweils 1x jeden als aktiven Part. Aktiv = Spieler A: "Nahkampf!"Passiv = Spieler B: "ich wehre mich mit meinen Waffen, also ebenfalls Nahkampf!" (statt: "Ausweichen") einer von beiden nimmt Schaden. danach ist der mit der geringeren GE dran (Spieler :Aktiv = Spieler B: "Nahkampf!"Passiv = Spieler A: "ich auch!" einer voin beiden nimmt Schaden. (zumindest, wenn nicht beide danebenhauen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
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