Jump to content

Bonus-Würfel und Straf-Würfel


Judge Gill

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Verstehe ich das richtig:

 

Charakter hat 40% auf eine Fertigkeit und würfelt eine 35, hat also bestanden.

 

Bonuswurf: er würfelt 2W10 und hat 3 und 7, der niedrige Wert ist 3, da es um einen Bonus geht rechnet man dann 35-3 = 32?

Maluswurf: er würfelt 2W10 und hat 3 und 7, der höhere Wert ist 7, da es um einen Malus geht rechnet man dann 35+7=42? (Wurf gescheitert)

 

Richtig?

Wenn ja halte ich diese Methode für wenig sinnvoll, da sind Abzüge/Boni von z.B. +/- 10% doch viel einfacher. Ok, kein Zufall in meiner Auslegung aber weniger Würfelei.

Link to comment
Share on other sites

@Dark Pharaoh: dit: nei es ist anders, ich schreibe es etwas weiter unten:

Beispiel für Maluswürfel:

 

jemand schießt mit einer Waffe mehrere Schüsse pro Runde.

Dann gibt es für jeden Schuss einen Maluswürfel (also bei jedem Schuss 2 10er und das schlechtere Ergebnis zählt)

 

Beispiel für Bonuswürfel (aus dem gedächtnis, muss ich evtl. korrigeiren):

 

mehrere Leute greifen dasselbe Ziel im nahkampf an.

nachdem das Ziel selbst dran gewesen ist in der laufenden Runde, haben alle weiteren Angreifer einen Bonuswürfel..

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir ist jetzt gar nichts mehr klar, da sich die Beschreibung von Dark_Pharaoh wie das Gegenteil von dem anhört, was Heiko bisher dazu geschrieben hat.

Dark_Pharao macht einen normalen Wurf und zieht dann einen 1er Würfel ab oder addiert ihn.

 

Bei Heiko klang das aber so:

 

Man würfelt mit zwei 10er Würfeln und einem 1er.

Bei Bonuswürfeln zählt der niedrigere, bei Malus der höhere 10er.

 

Beispiel:

 

Es wird gewürfelt: 90, 40 und 5.

Bonuswürfel: 45

Maluswürfel: 95

 

Also was denn nun? Sind Bonuswürfel die 10er oder die 1er? Man würfelt den Extrawürfel gleich mit und nicht erst nachher, oder?

Link to comment
Share on other sites

Da war ich wohl zwischendurch etwas leseblind, hatte jedenfalls weiter oben zugestimmt, obwohl das Rechenbeispiel ganz falsch war.

 

SO geht es:

 

Charakter hat 40% auf eine Fertigkeit und würfelt

 

UND ZWAR 3 Würfel, nämlich 2 x für die Zehnerstelle, 1x für die Einerstelle.

 

auf dem Einer-W10 hat er eine 5.

 

mit den beiden anderen W10 wirft er eine 3 und eine 7

 

ist es ein Bonuswürfel, zählt die niedrigere Zahl, d.h. Ergebnis = 35 = Erfolg.

 

ist es ein Maluswürfel, zählt die höhere Zahl , d.h. Ergebnis = 75 = Fehlschlag.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...