Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Wo hast du das her? S226 GRW steht alles was du wissen musst dazu. Außer du gibst es in die Reparatur und machst es nicht selbst.

 

 

Die 2% kommen aus irgendeiner Regelung zum reparieren von Fahrzeugen und waren mal 10% bevor sie erratiert wurden. Die gelten soviel ich weiß für nichts anderes.

 

Kreuzfeuer S143

ALL DER ANDERE DREK

Kommlinks, Autos, Ausrüstung und anderes Zeug können in der Sechsten Welt auf alle möglichen Arten beschädigt werden, aber es gibt immer jemanden mit dem Material und der Fähigkeit, sie zu reparieren. Hier gelten dieselben  Grundkosten: 2 % Materialkosten pro Kästchen Schaden.

 

Es werden ja auch explizit Kommlinks erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

Die Preise sind in Materialkosten und Arbeitszeit aufgeschlüsselt.

 

Bei einem Mechaniker zahlt man beides ... bei DIYS nur die Materialkosten.

 

Die Regeln im Kreuzfeuer beziehen sich allerdings nur auf physischen Schaden. Nicht auf Matrixschaden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe ne kurze Frage, nämlich, ob die Matrixhandlung "Programm abstürzen lassen" auch gegen Programme wirkt, die Personas haben, speziell IC-Programme.

 

Das kam in meiner letzten Sitzung vor. Der Decker wollte das Schwarze IC abstürzen lassen, das ihn gerade bedrängt hat. Ich habe ihn eine vergleichende Probe gegen Hoststufe + Firewall würfeln lassen, weil ein Host keine Intuition hat (Seite 234 GRW, "Matrixhandlungen"). Decker hat 2 Nettoerfolge geschafft, deshalb habe ich als SL bestimmt, dass das Programm abstürzt und der Host es erst 2 Kampfrunden später neu starten kann.

 

Ich frage vor allem, weil im GRW kein Wort darüber steht, ob das geht oder nicht. Weil es nicht explizit verboten ist, habe ich es zugelassen, aber es wäre gut, auch andere Meinungen dazu zu hören.

Link to comment
Share on other sites

Wie funktioniert eigentlich die Energieversorgung bei Decks und Kommlinks? Weil Regeltechnisch steht nichts dazu wie lange man sie am Stück nutzen kann und irgendwo muss ja die Energie herkommen weil wie man zuletzt über Dunkelzahns Testament lernte haben sie das Perpetuum Mobile noch immer nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Wie funktioniert eigentlich die Energieversorgung bei Decks und Kommlinks? Weil Regeltechnisch steht nichts dazu wie lange man sie am Stück nutzen kann und irgendwo muss ja die Energie herkommen weil wie man zuletzt über Dunkelzahns Testament lernte haben sie das Perpetuum Mobile noch immer nicht gefunden.

Elektrische Energie als Ressource ist nicht in Regeln gefasst für reguläre Technik. Als Munition für Laserwaffen kommt es mal als Ressource vor, sonst nicht. Daher kannst du das handhaben wie du willst. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Links und Decks aber mindestens 24h benutzbar sind, bevor sie wieder geladen werden müssen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...