Jump to content

KATZULHU (PDF)


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Für das Ambiente kann man ganz gut die Romane von Akif Pirinçci um den kater Francis heranziehen - Felidae, Francis, Cave Canem, Das Duell, Salve Roma! und Schandtat.

 

Als Kampagne kann man es ganz gut spielen - es hat den Vorteil, dass eine Kampagne nicht so 'groß' wird wie beispielsweise der Orient Express, Die Bestie oder Nocturnum, sondern dass die Abenteuer eher kleiner, aber nicht weniger cthulhuid, sind.

Link to comment
Share on other sites

Kann man Katzhulhu wirklich ernsthaft spielen? Und auch über einen Zeitraum der länger als einen Abend veranschlagt?!

 

Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber: 4 Euro sind so fair, dass man es mal einen Abend versuchen kann. Für den Preis kann man sich den Gag wirklich erlauben und es ausprobieren. Oder man nimmt Elemente aus dem System für eine besondere Zwischensequenz in einem "normalen" Abenteuer.

Edited by Kezia
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es bisher selbst nicht gespielt / geleitet, und es mangelt mir im normalen Leben leider an gelegenheit, es auzuprobieren (normale Spielrunde = Maximum an verfügbarer Zeit für Rollenspiel). Aber ich ich warte gerade darauf, dass ich es im Rahmen eines Cons oder ggf. bei einer "Spezial-Spielrunde" mal genießen kann.

Da ich die Regeln logischrweise bereits kenne, würde ich es gern spielen.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Katzenliebhaber (dazu zähle ich mich mal einfach dazu) das auf regelmäßiger Basis spielen könnten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Seanchui

Also,

 

ich kannte die Artikel bereits aus den CW, habe mir aber dennoch die PDF besorgt. Mein Feedback dazu:

 

- das Layout, dass ihr der PDF verpasst habt, ist großartig. Das Coverdesign gefällt mir, es sind viele hübsche Bilder mit dabei. Daumen hoch.

- Die Regeländerungen sind subtil und wirken durchdacht - einer Wiederveröffentlichung stand also nichts im Wege  :)

- Die Berufe durch Katzenrassen zu ersetzen und die Überarbeitung der Fertigkeitenliste sind gut gelungen

- Beide enthaltenen Szenarien haben ihren Charme:  "Die Spur der schwarzen Katzen" ist nahezu „typisch“ cthuloid, mit einem umfangreichen Rechercheteil, interessanten NSC und einem grandiosen Finale – aber eben alles eine Nummer kleiner, um den vierpfötigen Charakteren gerecht zu werden. Das zweite Szenario, „Der Fluch des Rattenwesen“, geht mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor an die Thematik heran.  

 

Was mich aber ein wenig unbefriedigt zurücklässt - und was für mich jetzt als zusammengefasste PDF erst richtig deutlich wird - Katzulhu weiß selbst nicht recht, ob es Fisch oder Fleisch ist. Ist es eine humoristische Persiflage auf das cthuloide Rollenspiel, wie es „Der Fluch des Rattenwesens“ vormacht? Oder ist es doch eine ernst gemeinte Alternative, die zu einer außergewöhnlichen Kampagne anregen soll? Ganz klar wurde mir das bei der Lektüre leider nicht - vielleicht ist es aber auch die Stärke des PDF, dass es beides zuläßt?

 

Für 4 € kann man aber nicht allzuviel falsch machen, und wenn es nur um eine nette Lektüre geht  :)

Edited by Seanchui
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Zu "Der Fluch des Rattenwesens" (hier aufmachen, bei "Für SL" oder in "Alternative Settings"?)

 

Vorweg: Am Freitag leite/spiele ich zum ersten Mal Katzulhu, bisher hat soweit ich weiß niemand in der Gruppe Erfahrung damit (höchstens einer)

 

Ich kann mir das absolut nicht vorstellen wie lange der Abend gehen könnte. Ist ja erstmal sehr kurz, aber ich vermute mal, gerade in der ersten Runde ist viel Roleplay/ausprobieren drin. Gibt es Erfahrungswerte?

P.S.: mist, jettz doch noch PDF kaufen, weil ich das andere Abenteuer auch haben will. Rest hab ich ja schon

 

P.P.S.: Mist, jetzt hatte ich gehofft, hier im Thread den Link zum Produkt zu finden ... also suchen

Edited by Cagliostro
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...