Jump to content

Karten & Bodenpläne


Jay Kay
 Share

Recommended Posts

Ich bastel momentan sehr gerne Bodenpläne als Spielhilfen für unsere Shadowrun-Runde. Die sind seit dem alten Asphaltdschungelbuch (!) ja eine eher seltene Resource. Deshalb vermute ich einfach mal, dass ich mit diesem Interesse nicht der einzige bin.

 

Der Sinn des Threads ist also ein doppelter.

 

Zum einen möchte ich meine Karten mit anderen Gruppen teilen. Die wurden zwar für spezielle Orte gemacht, sollten aber doch allgemein verwendbar sein. Und es wäre schade, wenn sie nur einmal genutzt werden.

 

Zum anderen bin ich neugierig, was andere an Kartenmaterial in ihrem digitalen Aktenkoffer haben. Über jeden, der sein Material hier teilen mag, würde ich mich freuen  (und hoffentlich andere Leser auch).

 

 

Auf jeden Fall mache ich hiermit mal den Anfang. Dort finden sich aktuell:

 

• ein Nachtclub

• eine Bar

• ein Hausboot

• eine Polizeistation

• ein Safehouse

• ein Sarghotel

 

(Update:)

 

• eine Unterschichtswohnung

• ein Schmuggler-Lagerhaus

• eine Luxusvilla

 

 

…und mehr in Kürze

Edited by Jay Kay
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sehr nett, ich müsste mal im Archiv wühlen, da findet sich noch etwas. (Mache ich daheim). Aber eine Frage: Mit welchem Tool hast du die Karten erstellt?

 

Ich baue die Karten mit der Hand, zumindest mehr oder weniger. Also Vektorgrundrisse in Illustrator, Texturen rein mit Photoshop. Inzwischen haben sich da einige Standard-Elemente angesammelt, die dann gern weiter verwendet werden (immer dieselben Kacheln für Toiletten, etc.).

 

Etwas mühselig ist das schon, ich habe nur noch kein CAD-Programm gefunden, mit dem ich gut klar komme. Entweder die sind total reduziert, oder wahnsinniger Overkill, weil eigentlich für 3D konzipiert. Wenn da jemand eine Empfehlung hat, wäre ich sehr dankbar!

 

 

(…und kleines Update im Eingangspost)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein Freund von Autodesk Revit. Das ist zwar auch ein sehr umfangreiches Programm, aber relativ einfach in der Bedienung. Du kannst sowohl 2D wie auch 3D arbeiten und es spuckt dir sofort fertige Pläne aus. Auf Youtube findest du zur 2011er Version echt gute und verständliche Tutorials der Uni Gratz. Guck dir das Programm einfach mal an. Als Student kriegst du eine kostenlose Version mit vollem Funktionsumfang.

 

Bei Fragen einfach ne PM ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...