Jump to content

Die Traumlande - die ersten 70 Schritte!


Fliegenjäger
 Share

Recommended Posts

  • 10 months later...

Können den eigentlich nur Bäcker sehen?

 

Hier ist doch der öffentlich verfügbare link: https://m.youtube.com/watch?v=gXRw4McVI7g&feature=youtu.be

 

Mein Eindruck: Der Stil hat sich geändert. Ich will nicht voreilig auf den ganzen Film schließen (den es ja auch noch nicht gibt). Ich kann aber Leute verstehen, die den alten Trailer stimmiger fanden.

Edited by Die InsMaus
Link to comment
Share on other sites

Da ich die Reaktionen auf Facebook, YouTube und in diversen Lovecraft-Foren sehr intensiv verfolgt habe, kann man sagen: 90% der Stimmen sind sehr sehr positiv. Die kritischen Stimmen beziehen sich auf die Liebesgeschichte. Allerdings ist bisher erst Drehblock 1 von 3 durch, und der Trailer gibt daher nur ein Teilbild wider. Huan hat sich dazu geäußert:

 

Ich kann die Reaktion verstehen, das kommt auch nicht unerwartet. Der Trailer besteht aus dem, was wir im ersten Drehblock gedreht haben, und kann daher auch nur ein Fragment der ganzen Geschichte widerspiegeln. Es gibt noch zwei komplette weitere Zeitebenen im Film, die noch nicht gedreht worden sind, die deutlich düsterer und unheimlicher daherkommen werden (der Crowdfunding-Trailer zeigt eine Szene aus der Ecke). Ich kann garantieren, dass das Drehbuch durch und durch lovecraftesk ist, wobei man unter lovecraftesk eben gerade angesichts des Traumlande-Zyklus auch nicht nur auf Horror und Grusel pochen sollte. H.P. Lovecraft hat in diesen Geschichten ein breites Spektrum aufgefahren und viele andere Aspekte eingebracht.

Eine literarisch werkgetreue Adaption wird "The Dreamlands" nicht sein, es ist eine völlig eigenständige Geschichte im selben Universum, die Lovecrafts Motive aufgreift und in einer modernen filmischen Form weiterentwickelt. Man muss also schon auch offen für Neues sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Lovecraft gerade im Fall der Traumlande diese Herangehensweise schätzen würde. Denn gerade die Traumlande bieten sich perfekt dafür an, wofür er immer plädiert hat - seine Ideen aufgreifen und der Phantasie freien Lauf lassen. Solange natürlich die Grundessenz des Kosmischen Grauens erhalten bleibt. Und dafür sorge ich, keine Sorge.

 

 

Zudem gibt es noch ein frisches Update-Video:

 

 

Und S.T. Joshi hat eine Meinung zu den Lovecraft-Adaptionen, die ziemlich cool ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also zum einen verstehe ich die Kritik am "Kitsch", (auch wenn ich den Ausdruck hier ein wenig übertrieben finde :D ) Lovecrafteske Züge sind im neuen Trailer wirklich nicht sonderlich ausgeprägt vorhanden.

 

Doch andererseits bin ich ein Fan von thematischen Kontrasten bei Filmen. Gerade Filme, die durchaus auch fröhliche und "whimsicle" (ist hier der perfekte Ausdruck finde ich, man entschuldige den Anglizismus) Momente haben, sind wenn es auf Horror ankommt, umso wirkungsvoller, als wenn es ohnehin eine hoffnungslose, graue Brühe ist, die einem von Anfang an im Film begegnet. ^^

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Joshi lobt „Die Farbe“. Mit den Dreamlands hat das ja erstmal nichts zu tun.

 

Na ja, es spricht dafür, dass Huan aus Sicht von Joshi wohl weiß, was er tut. Und das wird am Ende bei den Dreamlands auch der Fall sein. Ich wollte damit nur für Vertrauen und Unterstützung für Huan werben. Er ist da mit so viel Herzblut dabei, hat so viele Kämpfe ausgefochten, Rückschläge weggesteckt und brennt nach wie vor dafür. Aber die Unterstützung der Community hat er zum Glück und die Reaktionen sind wie erwähnt weitesgehend begeistert. Bleibt zu hoffen, dass durch den neuen Trailer auch noch ein paar Investoren zu träumen beginnen ;)

 

Den Punkt mit den Kontrasten sehe ich ansonsten wie Charons Alptraum, das klappt ja auch am Spieltisch, im Film noch besser.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Meine Unterstützung als Backer und darüberhinaus lasse ich mir nicht in Abrede stellen, nur weil ich auch kritische Eindrücke weitergebe. Dies nur mal als Klarstellung.

 

War auch nicht die Absicht ;) Eine Meinung kann sich natürlich jeder bilden, zumal du ja auch geschrieben hast, dass du erwartungsfroh bleibst.

Wollte nur erklären, warum ich eine gewisse Relevanz zur Aussage für "Die Farbe" in Verbindung mit den "Dreamlands" sehe. Und dass Huan unterstützten werden sollte, wo man kann. Trailer verlinken, Freunden zeigen etc. Jeder Klick hilft ihm (siehe Update-Video 33 oder 34, wo er das erläutert).

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...