Jump to content

Die Bestie 1 - Präludium erschienen - deine Meinung dazu?!


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Ich habe bis jetzt die Einleitung und das 1. Kapitel gelesen.

Der Aufbau weiß zu gefallen und die Meta Informationen zu Anfang der Kapitel geben schon einen guten Überblick. Ich denke, da reichen auch mir zwei Abende für das erste Abenteuer zumindestens :D (hoffentlich auch einer ;) ).

 

Die Handouts wirken für mich wieder einmal erstklassig! Alles in allen freue ich mich darauf mit der Bestie wohl meine erste längere Kampagne bald zu starten.

Link to comment
Share on other sites

Proteste aufgrund des Inhaltsverzeichnisses? Hmmm, da kann ich nix zu sagen.

Das 2. Abenteuer gerade durchgelesen und da sehe ich zumindestens für meine Gruppe den ein oder anderen Fallstrick, da einige Handlungen von den Spielern "quasi" gefordert werden. Aber sonst, gute Idee :)!

Link to comment
Share on other sites

Das kannst du beides machen.

Es kommt darauf an, wie du die bestehenden Charaktere ins Spiel bringen willst.

 

Das 1. Abenteuer spielt 1927 in New York / Neuengland und hat mit der Untersuchung eines "Spukhauses" zu tun.

Wenn das für die Charaktere machbar ist - nimm sie einfach.

 

Das 2. Abenteuer spielt in den USA (die SCs reisen dorthin von New York oder sonstwo, wo sie halt wohnen; 1928.

 

Das 3. Abenteuer spielt in Indien, 1928.

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe gerade die ersten 6 Kapitel (Abenteuer) gelesen. Parallel dazu habe ich mal in Laurins "Bruderschaft des Tieres" mitgelesen. Da brauchte ich nicht weit zu gehen, bis Seite 13 erstrecken sich die gemeinsamen Abenteuer, genau eines.

Das zeigt einmal, wie viel umfangreicher und detaillierter die Bestie ist.

Die Einführung mit gleich drei Abenteuern und dem Vorschlag, diese mit jeweils anderen Charakteren zu starten, damit jeder Spieler von Anfang an drei Charaktere spielt, die nur lose miteinander verknüpft sind, finde ich genial und werde versuchen, es so umzusetzen.

 

Etwas komisch finde ich aber den Vorschlag, das Indien-Abenteuer mit Amerikanern zu spielen, die dann aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen wieder heimkehren, nur um wenig später nach London (!) zu reisen.

Das schreit doch geradezu nach britischen Charakteren, die dann in London mit anderen Charakteren zusammentreffen!

 

Wieso werden die britischen Faschisten "Braunhemden" genannt, wo doch allgemein bekannt ist, dass sie schwarze Hemden tragen? Die auf Seite 146 abgedruckte Faschistenzeitung heißt nicht ohne Grund "Blackshirt"(!)

 

Aber das sind nur Kleinigkeiten.

 

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel gespoilert.

 

Besonders schön finde ich es auch, viele alte Bekannte wiederzutreffen...

Link to comment
Share on other sites

kleinerer Spoiler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 

Etwas komisch finde ich aber den Vorschlag, das Indien-Abenteuer mit Amerikanern zu spielen, die dann aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen wieder heimkehren, nur um wenig später nach London (!) zu reisen.
Das schreit doch geradezu nach britischen Charakteren, die dann in London mit anderen Charakteren zusammentreffen!

 
Ich dachte da auch an britische Charaktere aus entsprechenden Milieu. Besonders die anfänglich geschilderte Szene wo es um die Aufgabe geht.

Edited by Bluestone
Link to comment
Share on other sites

Es ist natürlich nicht verboten, Briten zu nehmen, aber aufgrund der zyklischen Rückkehr nach USA schien es mit sinniger, Amerikaner zu nehmen.

(damit man später auch besser "mischen" Kann, ohne die ganze Gruppe auszutauschen. Äh, war das jetzt verständlich?

 

Jedenfalls: ich kann mir durchaus vorstellen, dass man das auch mit Briten hinbekommen kann. (also jedenfalls bei 1 von 3 Personen pro Spieler)

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe gerade die ersten 6 Kapitel (Abenteuer) gelesen. Parallel dazu habe ich mal in Laurins "Bruderschaft des Tieres" mitgelesen. Da brauchte ich nicht weit zu gehen, bis Seite 13 erstrecken sich die gemeinsamen Abenteuer, genau eines.

Das zeigt einmal, wie viel umfangreicher und detaillierter die Bestie ist.

Besonders schön finde ich es auch, viele alte Bekannte wiederzutreffen...

 

Ja, "Bruderschaft" ist ja quasi die uralte Fassung der Kampagne.

Chaoasium selbst bescherte uns dann später die Einführungsabenteuer 1+2, da haben wir nur ein wenig daran rumgewerkelt, wenn ich das mal so nenne darf.

Und die Grundidee zu "Abenteuer in Indien" lieferte auch schon Chaosium, wobei wir darauf kamen, das Ganze nicht irgendwann kurz vor Kampahgnenende zwischenzuschieben, sondern eben als weiteren Basiseinstieg.

 

Rückfrage: alte Bekannte?!Wen meint du denn?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...