Jump to content

Die Bestie 1 - Präludium erschienen - deine Meinung dazu?!


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Hab da mal ne Frage:

 

 

Sind die Abenteuer eher so angelegt wie kleine One Shots, die zu einer großen Kampagen verknüpft sind.

 

Ich suche nämlich für meine Gruppe eine Kampagne, die genau das macht. Wir spielen nicht sehr regelmäßig Cthulhu, aber meine Spieler wollen nun endlich mal eine Kampagne ausprobieren. Bisher haben wir nur One Shots gespielt, was super war, da der Spannungsbogen an einem Abend wunderbar funktioniert. Bei längeren Kampagnen kann ich mir auch vorstellen, dass wenn man nur 4 Stunden spielt, eventuell nicht so viel spannendes passiert (siehe BdW Kampagne).

 

Auch wäre es super, wenn man in der Kampagne mal Spieler austauschen kann, da wir meistens wechselnde Spieler haben, aber mit einer festen Stammgruppe.

 

 

Beste Grüße....

Link to comment
Share on other sites

Achtung!! Mögliche Spoiler:

 

 

 

 

 

Die ersten 3 Abenteuer im Band sind völlig unabhängig voneinander und dienen zur Einführung unterschiedlicher SC, ob man sie aber jeweils in 4h schafft, wage ich stellenweise zu bezweifeln, ich schätze auf lange Sicht gesehen sollten es schon ca. 6h pro Spielabend sein, die man sich Zeit nimmt, wenn man ne Kampagne spielt. Abenteuer 4 baut dann auf Abenteuer 1 auf und Abenteuer 5+6 auf Nr. 4 und Nr. 5+6 gehen auch ineinander über. So viel zu Band 1, aus der Vorschau auf die restlichen Bände DEUTE ich, dass, auch bedingt durch den oft erfolgenden Ortswechsel, sich die Abenteuer (es sind ja insgesamt 18) vielleicht auch als verknüpfte One-Shots spielen lassen. Ist jetzt aber nur eine VERMUTUNG von mir!!

Link to comment
Share on other sites

@Sly:

Turtle hat recht, von den bisher auf deutsch erschienen Kampagnen lässt sich die Bestie am ehesten mit einer wechselhaften Gruppe spielen, wobei ich aber abenteuerabhängig jeweils 6h pro Abenteuer ansetzen würde, 4h sind (inkl.Vorgeplänkel und Small Talk) etwas knapp.

 

Abenteuerintern lässt sich das bei der Bestie besser erklären, warum gerade nur diese Spieler dabei sind als bei OE oder BdW. Zumal die Kampagne auch auf einen größeren Pool von SC ausgelegt ist (so steht es zumindest in den Hinweisen der Einführungsabenteuer).

 

 

@Turtle:

 

Es gibt einen Extra BBCode für Spoiler, wieso nicht mal nutzen?!
Finde sich unter "Spezielle BBCodes" (dritter Button von links)

 

;)

Link to comment
Share on other sites

also ich gehe davon aus, dass sich die drei Einstiegsabenteuer kaum in 4 h stielen lassen, es sei denn, die Dialoge beschränken sich auf ein absolutes Minimum.

 

Meine eigene Schätzung wäre:

 

Abenteuer 1: 2 x 4 h

Abenteuer 2: 2 x 4 h (evtl. auch nur insgesamt 6 h)

Abenteuer 3 (Indien) 3 x 4 h

 

sofern die Spieler Interesse an Dialogen habn und sich auch untereinander noch beraten.

Link to comment
Share on other sites

so, erster Eindruck: sehr ordentlich- gefällt mir sehr gut! Habe die erste Hälfte jetzt förmlich verschlungen und freue mich darauf, diese Kampagne leiten zu dürfen. Was ich besonders nett finde sind die Querverweise auf andere Publikationen, gerade auch jene von Chaosium. Dadurch erschließen sich wieder neue Ideen für Abenteuer zwischendrin. 

Link to comment
Share on other sites

In zwei Wochen werde ich beginnen "Die Bestie" zu leiten, als SC stehen eine Privatdetektivin und ein katholischer Priester schon fest, der dritte wird entweder ein Gangster oder Gerichtsmediziner und die vierte Spielerin ist noch unentschlossen. 

Es ist vielleicht ein Risiko eine Kampagne zu beginnen, ohne alle Bände vorliegen zu haben, aber "Die Bestie" hat mich so sehr angesprochen, dass ich gleich loslegen mag! ;) Ich werde dann auch zeitnah, wie bei BdW, über meine Erfahrungen berichten!! 

Link to comment
Share on other sites

Die SC sollen die Einführungsabenteuer im Spukhaus und in den Black Hills erleben, da mich das Indien-Abenteuer überhaupt nicht anspricht, werde ich es wohl ganz weglassen. So kann ich diese Sekte nebulöser halten und und später mal einschieben, nachdem sie sich erstmal, nach dem London Abenteuer, auf diese Terrorgruppen eingeschossen haben! Außerdem werde ich wohl den Beginn der Kampagne auf Mitte 1928 legen, um danach besser & zügiger an die Geschehnisse in NY und London anzuknüpfen.

Wir werden uns mit nur einem SC pro Spieler durch die Kampagne kämpfen (hat ja bei BdW auch funktioniert), um das Überleben der SC etwas zu erleichtern greife ich auf Hausregeln und einige der Regelvorschläge aus Wild-West zurück.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mal so rein aus Interesse.

Welche Abenteuer genau sind denn neu von Pegasus bzw. Chaosium geschrieben worden und an welchen hat Pegasus nennenswert nachgebessert?

Muss nämlich gestehen, dass sich bei mir durchaus schon Zähennägel hoch gerollt haben weil manches einfach sowas von nicht toll ist. :(

Details im Spoiler, weil Hr. Gill eh wieder fragen wird ... ;)

 

 

 

Abenteuer 1 war Klasse, weils einfach mal kein klassischer abgedroschener Tentakelmythos war.

Abenteuer 2 fand ich so einfach ganz solide

Abenteuer 3 ... Meine Fresse. Eine auf einer Dohle reitende 'Kultistin' die sich durch eine Indische Stadt wälzt? Das klingt mal echt nach nem Tele5 Film ... Und wenn mir jetzt einer kommt mit 'Da kannst du ja selbst Hand anlegen ....' JA ... ABER WOFÜR ZAHLE ICH DANN? :D

Sorry für den kleinen Ausraster. Aber das hat mich echt aufgeregt. War schon am überlegen ob ich den Band gar nicht erst weiter lesen ... mache ich jetzt aber dennoch. Evtl. wirds ja noch.

 

Fand übrigens den Indien-Teil Regionaliateil total super.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Auskunft.

 

Aber mal im ernst .... Meine Güte. Also bezogen auf 'das Heiligtum' muss ich echt sagen: Das könnt ihr besser.

Weder ist es sonderlich einfallsreich, noch bietet es in irgend einer Weise die Möglichkeit Spannung aufzubauen. Bzw.

 

 

 

Ich rechne nicht damit, dass unsere Gruppe in die Höhle einbricht ...

 

Und der Ritt auf der Dohle ... LEUTE! Was ist das ... Dune trifft Cthulhu oder wie? Fangen die jetzt auch noch an Spice zu ernten? Hat sich das mal jmd. bildlich vorgestellt? Wie lächerlich sieht sowas aus.

Ein Reiter ... auf einem Wurm? Eingeklemmt in den Fettschwarten? Also bitte! 

 

 

 

Naja. Ich werde mal abwarten, was die anderen Abenteuer so bieten. Evtl werde ich besagtes Element durch etwas anderes ersetzen können. Dafür muss ich dann aber erst sehen, wie das an anderer Stelle noch auftritt.

Aber ganz ehrlich. Wenn ich noch so nen Knaller darin lese, verkaufe ich es für 10€ auf Ebay oder ich benutze die einzelnen seiten um meinen Tisch vom wackeln abzuhalten.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn deine Gruppe den entsprechenden Auslöser für ein bestimmtes Ereignis gar nicht "triggert", dann ist das Ereignis an sich doch eigentlich recht egal?

 

Aber ich muss sagen, dass es mir ser gut gefällt, wie sich die Handlung entwickeln kann im Sinne von

 

 

damit hätten wir wirklich NIEMALS gerechnet.

Nebebei: die angesprochene Sekte spielt im Band 3 eine sehr wichtige Rolle und es wäre gut, wenn die SCs bereits etwas darüber wissen würden.

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

naja ... ich denke ich werde die Dohle durch ein anderes Monster ersetzen und die "Wurmreiterin" (Der Name ist mir gerade entfallen) durch eine andere Steuerungsmöglichkeit ersetzen.

Da freue ich mich doch darüber bei einem Kaufabenteuer an einem so zentralen Element Hand anzulegen. Glücklicherweise weiß ich ja wie Band 2 und 3 Aussehen und bin nach dem Genuss von Band 1 total versessen darauf, dafür Geld auszugeben um die Änderung auch gut abgerundet in alle Bereiche einzuarbeiten. NICHT!

 

Merke gerade wie ich mich aufregen muss. Stellt ihr Autoren euch eigentlich die Szenen auch mal bildlich vor?

Naja ... lassen wir das. Der Dropps ist gelutscht

 

 

Link to comment
Share on other sites

Auch ich fand das Indien-Abenteuer nicht sooo prickelnd, deswegen lasse ich es einfach ausfallen. Da wir eh nur mit einem SC pro Spieler spielen, bietet sich das auch an. Hinweise auf die Sekte werde ich dann an anderen Stellen einfließen lassen, z.B. in London (bzw. Städten in den USA) bietet es sich in meinen Augen an dort an einigen Straßenecken Leute herumstehen zu lassen, die Werbung für die Sekte machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...