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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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So, hier können jetzt kurze Fragen gestellt und kurze Antworten gegeben werden

aber bitte kurz vorher überlegen ob die Frage ach Kurz ist und/oder kurz beantwortet werden kann

 

HougH!
Medizinmann

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von Corn :

Eine Frage zur Behinderung: Sehe ich das richtig, das panzerung an sich nicht behindert? Wie berechnet sich die behinderung bei mehreren panzerungen übereinander? ich hab nur gefunden das zusatzpanzerung die über die stärke geht behindert, zum ganzen rest steht da nix..

im GRW schützt nur eine Lage Rüstungen zieht man Mantel über Weste wird einem nur warm & unbequem, besser schützen tut's net

und Behinderungen würde ich wie in SR4a rechnen

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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wieso ein neuer thread, was war an dem alten verkehrt?

 

Wieso behinderung wie in einer alten edition berechnen? Die Regeln haben sich offenbar in diesem punkt geändert. Vielleicht ist es ja gewollt das auch mehrere lagen panzerung keine behinderung geben, deswegen frage ich ja nach.

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Hi ,

 

 

mir scheint es auch das sie die Behinderung rausnehmen wollten.... warum auch immer :P

 

Mehrere Lagen würden in sofern etwas Bringen wenn die erste LAge zerstört ist... ( Zauber , Saure etc. ) .

 

Allerdings sollte es sehr auffallen wenn man Panzerweste , Panzer Jacke und einen Mantel Trägt ......

 

 

ccmaster

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Wieso behinderung wie in einer alten edition berechnen? Die Regeln haben sich offenbar in diesem punkt geändert.

 

Die regeln sind mit denen aus dem GRW gleich auch da konnte man keine 2 Rüstungen übereinander anziehen

erst mit dem Kompendium udn der FFBA kamen die Optimierungsregeln

oder verstehe Ich da jetzt was falsch ?

 

HokaHey

Medizinmann

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hmmm, Ja OK, jetzt verstehe Ich was Du meinst....

Ja stimmt

 

Hmmm*Schulterzuck* schaun mer mal ,wie sich das weiterentwickelt , also im Run&Gun

 

mit unbelastetem Tanz

Medizinmann

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Angriffshandlungen und Granatwerfer. Als Richtlinie wird ja gerne gesagt, daß sobald das Opfer gegen den Angreifer würfeln muß, ist es eine Angriffshandlung. Was ist mit Granatwerfern und AE-Zaubern, welche auf einen Punkt gewirkt werden und sich damit von einer Angriffshandlung in eine normale Erfolgsprobe verwandeln?

 

2 Angriffe möglich? Oder nein?

 

SYL

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Angriffshandlungen und Granatwerfer. Als Richtlinie wird ja gerne gesagt, daß sobald das Opfer gegen den Angreifer würfeln muß, ist es eine Angriffshandlung. Was ist mit Granatwerfern und AE-Zaubern, welche auf einen Punkt gewirkt werden und sich damit von einer Angriffshandlung in eine normale Erfolgsprobe verwandeln?

 

2 Angriffe möglich? Oder nein?

 

SYL

Böser Apple, schäm dich mit deinen Fragen CGL immer bloßzustellen.

RAI sind das natürlich 2 Angriffe ;):lol:

 

Moment,.... auch RAW sind das 2 Angriffe weil : Balken Seite 166

 

der jetzt tanzt und nicht later

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Im Genesungs-Thema (http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20687-genesung-s206/) war der Fragenzusatz wohl unerwünscht, deshalb hier nochmal:

Für die Heilung von Entzugsschaden darf keine Erste Hilfe, Magie oder Medizin verwendet werden (S. 276) - also bleibt nur "Natürliche Genesung". Laut Abschnitt "Natürliche Genesung" (S. 205) ist das dann eine Ausgedehnte Probe, bei der der Würfelpool leer werden kann.
Meiner Meinung nach soll das verhindern, dass schwer zerschossene Runner sich einfach eine Woche lang ins Bett legen und dann wieder munter rumspringen können. Bei schweren Verletzungen muss halt mal ein Arzt ran geholt werden. Soweit, so gut.

Das Problem sind jetzt Magier mit ihrem Entzugsschaden. Wenn die "Natürliche Genesung" als Ausgedehnte Probe geworfen wird, kann es passieren, dass der Magier auf seinem Schaden sitzen bleibt und dieser laut Regelwerk auf keine andere Weise und nie wieder geheilt werden kann.

Nehmen wir mal körperlichen Entzugsschaden an. Der wird mit 2x Konstitution geheilt. Nun ist der Magier etwas schwächlich auf der unbehaarten Brust (Konstitution 1) und hat damit am ersten Tag 2 Würfel, am zweiten Tag nur noch 1 Würfel und dann war's das. Keine Würfel mehr im Pool und keine Möglichkeit auf Hilfe "von Außerhalb". Mit den läppschen 3 Würfeln hat der im statistischen Mittel 1 Erfolg erzielt. Bekommt der jemals körperlichen Entzug ab (und sei es nur durch einen Patzer bei einem Standardzauber), dann kann der doch gleich einpacken, oder?

Für mich liegt da die Hausregel nahe, dass Körperlicher Entzugsschaden auch magisch oder medizinisch versorgt werden darf. Und bei Geistigem Schaden (sowohl Entzug, als auch anderweitig entstandener Geistiger Schaden) wird keine Ausgedehnte Probe, sondern eine mit dem Intervall 1 Stunde wiederholbare Erfolgsprobe gewürfelt. Geistiger Schaden regeneriert sich halt auf jeden Fall irgendwann.

Hat denn jemand eine bessere Erklärung, wie man das Problem umgehen kann?

Edited by Hitchhiker
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Ich glaube, da fallen zwei Dinge durcheinander.

 

1. Du darfst Entzugsschaden nicht wie andere Sätze von Verletzungen unmittelbar (binnen einer bzw 12 Stunden) mit Erster Hilfe und Medizin heilen.

2. Du darfst dir über einen behandelnden Straßendoc/Krankenhausdoktor/whatever Bonuswürfel zur Genesung holen.

 

Zweiteres geht zur Genesungsunterstützung von körperlichem Entzugsschaden genauso wie für jeden anderen Schaden. (außer man kann mich da mit einer Regelstelle widerlegen^^) Dementsprechend wird der KON-1-Magier (der ohnehin in ein Sauerstoffzelt gehört...) vermutlich ein sehr teures Krankenhaus aufsuchen, wenn er sich körperlichen Entzug auf welche Art und Weise auch immer verschafft hat.

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Bei uns kam gerade die Diskussion auf: "Problem ist bei Waffen es zählt das niedrigere Limit. Entweder Präzision der Waffe oder körperliches Limit. Stimmt das?

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