Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ein Cyberwarescanner findet diese mit etwas Pech. Die Beschreibung ist im GRW 5d Seite 365 inkl. der Probe dazu.

Optisch wird es wohl nicht zu erkennen sein, wenn der Runner zB Handschuhe trägt, ob sie zu ertasten sind, ist im ermessen des SL.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht bin ich blind, aber ich finde keinen Situationsmodifikator für bewegtes (laufendes/fahrendes/hüpfendes) Ziel?! Ist das so, weil Handlungen phasenweise abgearbeitet werden und das Ziel also gar nicht läuft, während ich dran bin (sondern kurz verharrt), oder ist das, weil ich Tomaten auf den Augen habe :-P

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht bin ich blind, aber ich finde keinen Situationsmodifikator für bewegtes (laufendes/fahrendes/hüpfendes) Ziel?! Ist das so, weil Handlungen phasenweise abgearbeitet werden und das Ziel also gar nicht läuft, während ich dran bin (sondern kurz verharrt), oder ist das, weil ich Tomaten auf den Augen habe :-P

Ich würde auf die Tomaten tippen. ;)

Versuch es mal auf Seite 191 Tabelle Verteidigungsmodifikatoren.

Ich finde da unter anderem "Verteidiger läuft  +2" was ein Bonus auf den Verteidigungs- (ich würde Ausweich- sagen wollen) wurf ist.

Es wird also nicht schwerer zu treffen, sondern leichter Auszuweichen :P

 

Ist eigentlich auch durchaus diskussionwürdig, aber das war ja nicht deine Frage... :lol:

Link to comment
Share on other sites

Tomaten ^^

Bei mir ist das auf Seite 164 -> Modifikatoren durch Laufen

 

.. Charaktere, die einen Fernkampfangriff gegen einen laufenden Gegner durchführen, erleiden einen Würfelpoolmodifikator von -2 auf ihre Angriffsprobe.

 

Danach kommen im selben Abschnitt noch die -4 gegen einen sprintenden Charakter.

 

PS: sofern die Stelle von mir nicht Erratiert wurde...

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Es geht wenn ich es richtig verstanden habe um "Ziel bewegt sich" also um ein erschwerte Trefferchance.

Das finde ich nicht. Ich finde nur Verteidigungsmodifikatoren in Bewegung.

Genau, deshalb eben Seite 191 und nicht 164, wo es darum geht, dass der Angreifer sich bewegt.

Wenn Ziel läuft: Ziel +2 Wurfel auf Verteidigung(Ausweichen?) (S.191)

Wenn Angreifer läuft -2 Würfel auf Angriff (S.164)

Und wenn beide laufen??? Hängt vielleicht davon ab, ob sie sich mit gleicher Geschwindigkeit in die gleiche Richtung bewegen, also relativ zueinander gar nicht, aber ich will mal nicht so sein... :lol:

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Also in meinem Regelwerk geht es auf Seite 164 darum dass sich der Angreifer begewegt und DANACH noch darum, dass sich der Verteidiger bewegt - ich hab aber keine Ahnung ob das ein Fehler in meiner Auflage ist...

 

Sollte das aber nicht geändert worden sein würde der laufende Verteidiger ja 2 "Boni" bekommen: +2 auf seine Verteidigungsprobe und -2 auf die Angriffsprobe des Angreifers.

Link to comment
Share on other sites

Massanfertigung bei Cybergliedmassen ist das so zu verstehen wie bei kultivierter Bioware oder einfach nur Katalogware wo man gewisse Präferenzen auswählen kann .Sprich nen Cyberbein in der "Extreme Troll Brawler Edition " was einfach optimierte Werte für nen Troll liefert damit der keinen klotz am Torso hat ?. Kann man Massanfertigung mit gebraucht kombinieren ? .In SR4 gabs ja glaub ich die Variante Alphaware mit gebraucht zu kombinieren , ist das in SR5 auch möglich ? 

Link to comment
Share on other sites

Massanfertigung bei Cybergliedmassen ist das so zu verstehen wie bei kultivierter Bioware oder einfach nur Katalogware wo man gewisse Präferenzen auswählen kann

uaf keinen Fall wie kultivierte Bioware

eher Standardware mit ein paar extras.

für mehr STR und GES bezahlt man halt drauf. geht aber nur bis zum MAximum (also beim Menschen bis 6) darüber muss man STR und GEWS extern draufpacken,was Slotpunkte und ¥ kostet

 

Kann man Massanfertigung mit gebraucht kombinieren ?

einen gebrauchten ,maßangefertigten,maximierten Cyber-Arm/Bein jouh, laut Regeln geht das

 

.

In SR4 gabs ja glaub ich die Variante Alphaware mit gebraucht zu kombinieren , ist das in SR5 auch möglich ?

Ja, aber laut RAW ist die neue Kategorie dann gebraucht ,egal was sie vorher war. Was vor allem für die Essenzberechnung wichtig ist.

Auch später ,im Spiel ,wenn Du da einen Alphacyberarm "findest" und dir einbaust ist es ein gebrauchter Arm (kein gebrauchter Alpha Arm So hab   Ich das jedenfalls verstanden)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich bin da noch ein wenig skeptisch was die "Maßanfertigung" angeht. Genau wie bei kultivierter Bioware wird hier davon gesprochen, dass diese Ware maßangefertigt werden muss. Das ist in meinen Augen nicht mit "gebraucht" kombinierbar. Jetzt ist die Frage, steht das durch den Satz "muss für den Körper maßangefertigt werden" oder "kann man sich seine Cybergliedmaßen für seinen Körperbau (...) maßanfertigen lassen", in den Regeln? Oder nicht - und das "maßanfertigen" ist einfach nur Fluff... 

 

Was die gebrauchte Alphaware angeht, so sehe ich das genau wie Medizinmann.

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln sagen nichts dagegen, dass sie gebraucht sein dürfen. Vielleicht bezieht sich die Maßanfertigung auch einfach nur auf ungefähre Aspekte (Größe, Arm- oder Beinlänge, Metatyp etc.)

 

Andererseits steht bei kultivierter Bioware ja auch nur ein vergleichbarer Satz, der auf Maßanfertigung hinweist - meh!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...