Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich habe letztens in einem One-Shot als SL eine Anti-Fahrzeug-Rakete auf einen Bus geschossen.

Ein Spieler hat argumentiert, dass dies dem Bus nicht anhaben könnte, weil dessen Panzerung massiv stärker sei

und sie dadurch die Kraft "Verstärkte Panzerung" hatte. Ich kenne diese Kraft von Geistern und weiss daher wie diese

funktioniert, da ich selber eher Magier bisher gespielt habe. Mir war aber neu, dass Fahrzeuge diese haben. Wo steht dies? Im GRW find ich nichts

bei den Fahrzeugen dazu.

Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Rakete mit 28 K selbst einem gepanzerten Bus nichts anhaben kann.

Da ein paar Spieler von mir gerne Regeln zu ihrem Vorteil interpretieren und ich nunmal nicht so krass regelfest bin,

wäre eine Seitenangabe hilfreich.

 

Danke euch

Edited by Grufthase
Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mal GRW, S.204

SCHADEN AN FAHRZEUGEN
Wenn ein Fahrzeug getroffen wird, widersteht es dem Schaden wie gewohnt mit Rumpf + Panzerung. Wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht höher als der modi- zierte Panzerungswert des Fahrzeugs ist, erleidet es keinen Schaden.

Und S. 438 schreibt z Anti-Fahrzeug-Angriffen (wie deine AF-Raketen)::

AF-Angriffe haben eine DK von -10 gegen Fahrzeug

 

Deswegen ist das GRW Hardcover - um es solchen Spielern um die Ohren zu hauen ;)

 

EDIT: Die "normale" AF-Rakete hat 24K - oder meintest du eine andere? Ist aber trotzde genug, dass gewürfelt werden muss... ;)

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Info!

Mal wieder das offensichtliche eben überlesen.

Die Rakete meinte ich. 28 K wegen 4 Nettoerfolgen.

Mit - 10 DK hätte ich das Scheissteil ja definitv in die Luft gejagt.

 

Das die Rakete soviel DK hat, darauf hat mich natürlich niemand hingewiesen.

Das habe ich schlicht überlehen. Dachte es sind bloss - 4.

Also entweder muss ich nun jede Woche alle Regeln nochmal lesen, um sie

100 % zu verinnerlichen oder fange an mit SL-Willkür ,was ich auch nicht will...

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Spieler nicht grade einen Schützenpanzer fahren wird die Rakete das Gefährt vermutlich ziemlich arg in Mittleidenschaft ziehen. Siehe Post vom Namenlosen.

 

Dazu möchte ich aber auch noch sagen, das auch die Insassen dem Schaden zu widerstehen haben, aber die Panzerung des Fahrzeugs als Bonus bekommen. Das gilt für alle Flächenangriffe, wie mit Automatischem Feuer, Granaten, Raketen oder Sprengstoffen sowie Rammangriffen.  

 

Heißt wenn da 24K DK-10 AF Rakete reinkommen und der Wagen hat 20 Panzerung, dann würfelt nicht nur der Wagen mit Rumpf + 20Panzerung -10DK, sondern auch die Spieler mit Konsti + Panzerung + Restliche 10 gegen 24K.

 

Siehe GRW Seite 204 oben Rechts letzter Abschnitt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat jemand von euch das bereits gemerkt und gibt es dazu irgendwo ein Errata?

 

 

Kreuzfeuer S. 65. Formangepasste Körperpanzerung. Gibt 8 Panzerung  aber addiert nicht zu anderer Panzerung.

Shadowrun 2050. Formangepasste Panzerung Gibt +1 / +2 /+3 Panzerung addiert also.

 

beides ist ja nun Panzerunterwäsche...

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand von euch das bereits gemerkt und gibt es dazu irgendwo ein Errata?

 

 

Kreuzfeuer S. 65. Formangepasste Körperpanzerung. Gibt 8 Panzerung  aber addiert nicht zu anderer Panzerung.

Shadowrun 2050. Formangepasste Panzerung Gibt +1 / +2 /+3 Panzerung addiert also.

 

beides ist ja nun Panzerunterwäsche...

bemerkt ja(schon am ersten Tag als das Buch draussen war), nein es gibt kein Erratta,

ich halte die 2050er Version für die bessere und benutze sie auch in meiner SR2055er Runde und in allen in denen Ich Vorschläge für gute/bessere Hausregeln machen kann

 

mit dem besseren Haustanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Noch was:

 

Wenn der Charakter sich durch einen Lüftungsschacht quetschen will, braucht der dazu Entfesseln oder?

Weil die Adeptenkraft die einem Bonis auf Beweglichkeit gibt, bringt nur Entfesseln Bonus, ebenso wie Gummigelenke. Außerdem ist Schlangenmensch eine Spezialisierung für Entfesseln.

 

Ich würde also jedes Mal wenn der Char sich durch einen schmalen Abfluss quetscht, sich an Gitterstäben vorbeidrückt, oder sich in einem 60cm Koffer verstecken will Entfesseln verwenden?  

Link to comment
Share on other sites

Da man Entfesseln RAW (GRW, S.364) auch zum Überwinden von Lichtschranken-Labyrinthen verwendet passt das IMO.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde also jedes Mal wenn der Char sich durch einen schmalen Abfluss quetscht, sich an Gitterstäben vorbeidrückt, oder sich in einem 60cm Koffer verstecken will Entfesseln verwenden? 

 

Ich tanze da mit Namenlos.

Jouh, wieso nicht ?

(Wenns wirklich nicht gefällt kannst du imO auch Akrobatik nehmen)

 

der im Duett tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann ein Char mit der einfachen Handlung "Waffe bereitmachen" 2 Pistolen gleichzeitig ziehen?

 

 

Bei der einfachen Handlung "Schnellziehen" steht es explizit dabei...

 

"Man kann auch zwei Waffen gleichzeitig schnell ziehen und damit angreifen..."

 

... beim "Waffe bereitmachen" fehlt so eine Passage.

 

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

(Wenns wirklich nicht gefällt kannst du imO auch Akrobatik nehmen)

Da würd ich glatt den IMO-Tanz mittanzen

 

Was meint ihr?

Da du explizit nach Meinungen fragst: Würde ich zulassen - warum sollte das anspruchsvollere (weil Probe) Schnellziehen neben der gesparten Handlung auch noch weitere Vorteile geben? RAW steht nix dabei (bzw. wird im Gegensatz zu anderen Kampfhandlungen nur von einer Waffe gesprochen), aber das hast du ja schon selbst nachgelesen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...