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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Nein. Wenn der Charakter zwei Waffen zieht (ohne eine Probe zu würfeln) braucht er zwei einfache Handlungen. Ausnahme sind kleine Wurfwaffen. Beim Schnellziehen muss er ja den Pool teilen. Geht nur ohne Pool nicht.

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Beide haben recht... steht auf S. 460 im GRW auch eindeutig. Du könntest dir theoretisch noch einen Schlagring drüber ziehen, weil der den Schaden im waffenlosen Kampf erhöht. Oder dich auf die Biowarevariante einlassen. Beim Biosporn findet eine Erhöhung durch Knochenverstärkung statt. 

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Kann ein Char mit der einfachen Handlung "Waffe bereitmachen" 2 Pistolen gleichzeitig ziehen?

 

 Ja wieso denn nicht, wenn du sie schnell ziehen kannst, dann doch auch normal.... ;)

 

Moin!

Kurze Frage:

Wenn in Chat Titanknochen hat und dann mit einem Sporn oder einem Messer angreift, stapelt sich der Effekt der Titanknochen?

Danke

 

Nope, stapeln sich nicht .

Entweder ,oder

 

 

 

mit normal schnellem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Yup, ist ja innerhalb eines Kampfes immer noch vergleichsweise schnell (innerhalb von 3 Sekunden je nach Anzahl der Handlungsphasen des Chars). Pro Waffe eine einfache Handlung...

 

GRW S. 167 Waffe bereitmachen

Die Handlung umfasst das Ziehen einer Feuerwaffe aus einem Holster, das Ziehen einer Wurf- oder Nahkampfwaffe aus einer Scheide, das Aufheben einer Waffe, das Einlegen eines Pfeils bei einem Bogen oder jede andere Vorbereitung einer Waffe zum Einsatz.

 

oder eben Schnellziehen und Pool teilen und mit beiden Waffen direkt feuern. Niemand hindert den Charakter daran es vor dem Kampf zu machen. Rein RAW. Realität müssen wir da nicht ranziehen. Da ist den meisten klar das das hier abstrakt ist.

Edited by n3mo
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Wie würdest du das regeltechnisch abwickeln, wenn dein Spieler sagt, er will 2 Waffen gleichzeitig ziehen, aber nicht schießen?

 

WYSIWYG würde in diesem Fall bedeuten, dass der Spieler nach dem ziehen der beiden Waffen auch damit schießen muß ... denn das sagt die Handlung "Schnellziehen" aus.

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Wenn Schnellziehen misslingt, dann hat man iIrc die Waffen gezogen, aber darf nicht mehr schießen.

 

Dh misslungenes Schnellziehen von zwei Waffen kommt zu dem gewünschten effekt. Also teilt man seinen Würfelpool und nimmt freiwillige Erschwernis auf sich um dabei stylisch auszusehen bis seine Würfelpools exakt auf null sind. Würfelt null Würfel, vergeigt die Probe also ohne Patzerrisiko und hat den gewünschten Effekt UND sieht stylisch dabei aus.

 

Oder man spart sich den ganzen Schwachsinn, sagt GMV vor RAW und darf in einer simple action zwei Waffen ziehen.

 

WYSIWYG ist meiner Meinung nach schlichtweg keine Berechtigung das Hirn auszuschalten.

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Zwei einfache Handlungen nacheinander sind quasi gleichzeitig ;) .

 

Wenn der Spieler das würfeln will kann er auch eine Probe auf Schnellziehen würfeln und muss nicht feuern. Da bin ich nicht kleinlich. Schnellziehen als Handlung war früher mehr losgelöst vom Feuern. Es war eher Waffe bereitmachen und ziehen in einem.  Man konnte es aber auch im Nahkampf verwenden. Jetzt brauchst du dafür ein Kampfkunsttraining. Allerdings hat sich auch die Handlung von frei auf einfach verlagert.

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Wir haben bei uns bisher keinen Adeten in der neuen Gruppe gehabt, aber ich habe früher mal in einer Gruppe gespielt und da gab es einen Adepten. Da war ich aber nicht SL, so das ich keinen Schimmer habe, ob das was der da machen konnte Regeltechnisch ok war.

 

Ich finde im 5er keine Adeptenkraft die meine "Laufreichweite" erhöhen würde. Klar Geschick Boost gibt evtl. ein paar Meter, aber ich dachte an den Multiplikator weil: "Früher konnte der Adept einen Kleinwagen überholen"

 

Dann finde ich auch nichts das den Adepten erlauben würde, aus dem Stand x Meter hoch zu springen. Ich sehe Sprungweiten von bis zu 15 Metern für Menschen als machbar, aber keine tolle Sprunghöhe. "Vorbei die Zeit in der der Adept aus dem Stand über den Troll sprang"

 

Auch so "klassische Aktionen" wie das an der Wand entlang laufen und von dort aus in den Nahkampf übergehen (bevorzugt mit einem ActionTrid Sprungtritt) geht ja wohl regeltechnisch auch nicht, denn das würde 2 Komplexe Handlungen (Sprint + Nahkampfangriff) erfordern.

 

Und irgendwie konnte der Adept damals auf Dinge treten, die in der Luft flogen und diese zum abstoßen verwenden. Beispielweise von anderen geworfene Messer.  Dazu finde ich auch nichts. Ich sehe spurlosen Tritt, und das um auf Wasser zu rennen. Das war es. Diese Initiatenkraft um die Reichweite zu erhöhen in dem er "auf Luft Tritt" ist auch nicht der Bringer.

 

Übersehe ich da was? War das im 3er Regelwerk anders? Oder hat mich der Spieleiter früher beschissen :-D

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Guest Konstantin
Leichter Körper zum Beispiel erhöht die Sprungweite um einen Meter pro Stufe. Also auf Stufe 3 damit kannst du im Stand über einen Troll springen. Ansonsten Gleiten würde ich über haufenweise kleine Objekte in der Luft springen lassen, damit kannst du nämlich auch einen auf Jesus machen.
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Leichter Körper zum Beispiel erhöht die Sprungweite um einen Meter pro Stufe. Also auf Stufe 3 damit kannst du im Stand über einen Troll springen. Ansonsten Gleiten würde ich über haufenweise kleine Objekte in der Luft springen lassen, damit kannst du nämlich auch einen auf Jesus machen.

Leichter Körper erhöht die Sprungreichweite, nicht die Sprunghöhe. Die Sprunghöhe bekommt man durch eine Probe auf Akrobatik + GES, je Erfolg springt man 0,5 Meter hoch bis maximal Körpergröße des Springenden x 1,5. Wobei man bei dieser Probe von der Krfat leichter Körper profitiert, die gewährt schließlich pro Stufe +1 auf Akrobatikproben um zu springen.

 

 

Ich finde im 5er keine Adeptenkraft die meine "Laufreichweite" erhöhen würde. Klar Geschick Boost gibt evtl. ein paar Meter, aber ich dachte an den Multiplikator weil: "Früher konnte der Adept einen Kleinwagen überholen"

Ich kann mich gerade nicht entsinnen das es eine entsprechende Kraft in den 5er Regeln gibt. Was funktioniert wäre entsprechende Cyberware, oder der metegentische Vorteil "Schnelligkeit". Mit dem wird man recht fix, er bringt die Gehenrate auf GES x3 und Laufen auf GES x6.

Edited by Krushvor
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