Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Theoretisch schon Lyr - man könnte aber auch (da RAW keine Halterung verbraucht wird) sagen, dass das Schockpolster an dem Montagepunkt der Waffe verbaut wird. Dann wäre es ja trotzdem genutzt.


ABER ich habe nochmal eine Frage :D

Wenn man mit dem Gedanken rumspielt, dass eine Flugdrohne (Kategorie "groß") in 1.200m Entfernung auf ein Ziel schießt - in wie fern hat das Ziel überhaupt die Chance das Ding zu entdecken? Rein rechnerisch ist die Drohne (wenn man eine Größe von 2m² annimmmt) für das Ziel so groß wie ein Gegenstand, der Abmaße von 1,67mm² in 1m Entfernung vom Auge hat.

Jetzt gibt es ja zwei Modifikatoren - ein Tarnungsmodifkator einer Waffe und den Wahrnehmungsmodifikator auf den aber recht wenig verwiesen wird. Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen wie man eine gute/realistische Probe auf so etwas gestaltet...

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen wie man eine gute/realistische Probe auf so etwas gestaltet...

 

....

Edge ?

ja, warscheinlich nur mit Edge .

(weil ansonsten bist Du bei: Los,stop,schade ! Was auf der einen Seite realistisch ist, aber auf der anderen Seite keinen Spass macht ! )

 

der auf der Schneide tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das entdecken ist garnicht mal so schwierig... du siehst ja auch das Verkehrsflugzeug in 10km Höhe (bei klarem Himmel ;) ). Das Ding abzuschießen sieht dann ganz anders aus... :P

 

Wahrnehmungsprobe

Poolmodifikatoren

Objekt/Geräusch weit entfernt -3

eventuell störende Sinneseindrücke (fliegende Kugeln/Kampf whatever) -2

Umweltmodifikatoren

Wolkenbank/Dunkelheit etc. Bei 2 Modifikatoren von -6 sind wir dann schon bei -10 (GRW S. 175) -10

 

Sichtverstärkungen helfen natürlich...

 

Aber bei theoretischen -15 auf den Pool muß man die Schwelle knacken. Hey, die ist 2 (ich würde imho Normal ansetzen vgl. GRW S. 137) das kann schon klappen... ;) Und natürlich kann man Edge nehmen. Richtig spaßig wird es auf dei Drohne zu schießen (falls man überhaupt die Reichweite hat...). 

Link to comment
Share on other sites

Damit kann ich arbeiten n3mo - danke dafür :)

 

Ich denke mir halt, dass es in der Technologiestufe von SR5 eigentlich nicht so hart sein kann, zu analysieren woher ein Schuss kommt, aber das mit den Regeln abzubilden finde ich einfach schwer.

Link to comment
Share on other sites

Kein Thema... aktive Sicht- oder Audioverbesserungen addieren ja auch ihre Stufe zum Pool. Das macht das entdecken leichter. Abschießen ist Schwieriger weil zusätzlich zu den Sichtmods auch noch -6 Reichweite eingerechnet werden. 1200m ist eben immer maximale Weite. Außer mit Sturmkanonen, Scharfschützengewehren, Raketenwerfern oder mittleren und schweren MGs kann man aber eh nicht zurückschießen...  :P

 

Wenn der Drohnenpilot sich aktiv versteckt wird die Wahrnehmungsprobe zu einer vergleichenden Probe.

Link to comment
Share on other sites

Zack 1.201m und schon sind die MGs raus :D

 

Wo du es gerade gesagt hast - Sturmkanonen haben ja tatsächlich die gleiche Reichweite wie Scharfschützengewehre - war mir garnicht bewusst. Krasser Scheiß. Aber ok - die verschießen ja auch mehr Blei mit einem Schuss als manche Leute im ganzen Magazin haben :D
 

 

 

Ich habe noch etwas gefunden als Frage. Ich arbeite aktuell ja an einer KI und habe mir überlegt, dass es eigntlich sehr lustig wäre, wenn ich als zusätzlichen Lebensstil einen Laden hätte der von Drohnen geführt wird. Jetzt ist da nur die Frage: Man würfelt ja den Umsatz eines Ladens mit CHA + Gebräuche. Jetzt habe ich geschaut ob ich sowas auf eine Drohne abbilden kann, aber bisher habe ich nur Babysitterdrohnen und ähnlichen Kram gefunden. Habt ihr da eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Das entdecken ist garnicht mal so schwierig... du siehst ja auch das Verkehrsflugzeug in 10km Höhe (bei klarem Himmel ;) ). Das Ding abzuschießen sieht dann ganz anders aus... :P

 

Wahrnehmungsprobe

Poolmodifikatoren

Objekt/Geräusch weit entfernt -3

eventuell störende Sinneseindrücke (fliegende Kugeln/Kampf whatever) -2

Umweltmodifikatoren

Wolkenbank/Dunkelheit etc. Bei 2 Modifikatoren von -6 sind wir dann schon bei -10 (GRW S. 175) -10

 

Sichtverstärkungen helfen natürlich...

 

Aber bei theoretischen -15 auf den Pool muß man die Schwelle knacken. Hey, die ist 2 (ich würde imho Normal ansetzen vgl. GRW S. 137) das kann schon klappen... ;) Und natürlich kann man Edge nehmen. Richtig spaßig wird es auf dei Drohne zu schießen (falls man überhaupt die Reichweite hat...). 

aber nur, wenn man aktiv danach sucht ;)

Wenn Diese Drohne NICHT im Gesichtsfeld des Runners ist und sich der Runner NICHT umschaut (warum sollte er es auch machen ? )

sehe ich da keine Chancen das Ding zu entdecken....(Ausser Magie oder Matrix.....)

@Nemo's Post

Aufdioverbesserung ?

auf 1200 Metern.... <_< und was ist mit den ganzen Umweltgeräuschen in diesem Bereich ....? Neeeeehhh*Kopfschüttel*

und auch hier ist die Prämisse, das das Opfer bescheid weiß und aktiv nach so einer Drohne sucht

 

 

HokaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Aufdioverbesserung ?

auf 1200 Metern.... <_< und was ist mit den ganzen Umweltgeräuschen in diesem Bereich ....? Neeeeehhh*Kopfschüttel*

Selektive Geräuschfilter, gibts sogar heutzutage schon damit man bestimmte Geräusche filtern kann. Koppelt man das mit seinem Kommlink und lässt speziell so etwas wie Schussgeräusche filtern geht das möglichweise schon - wenn in der Umgebung grad nicht geschossen wird. Aber dann hat man wahrscheinlich sowieso grad andere Probleme.

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

jouh , mit dem Selektiven Geräuschfilter zusätzlich geht es .

Aber erst dann WENN schon auf dich geschossen wurde und du dich "Umhörst" wo der verdammte Arschlochschweinehundwichsersnipermotherfucker sitzt .

Aber dann wird man sich auch nach ihm Umschauen .

Die Frage war aber ,; Wie kann man die Drohne VORHER warnehmen , bevor sie überhaupt losballert

(eben damit es NICHT zu einem : Los-stop-schaaaade Szenario kommt ;)

 

der gerade zum main Theme of Final Fantasy VII tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Scharfschütze (Drohenrigger) auch nur halbwegs kompetent ist, kannst du dich nach dem Schuss nicht mehr umhören, weil du Tod, oder zumindest mit überzähligem Schaden in deinem eigenen Blut auf dem Boden liegst. 

 

Um die Drohne vorher zu bemerken. Oder generell um auf Verteidigung zu würfeln, gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

-Spielleiter ist lieb und erlaubt eine Wahrnehmungsprobe, bevor er dich über den Haufen schießen lässt.

-Du hast einen Vorteil/Kraft/Zauber gewählt, der dir bei Hinterhalten eine Wahrnehmungsprobe zu würfeln zugesteht.  

-Du weißt/glaubst, dass man es auf dich abgesehen hat und rennst nicht ohne Deckung und fröhlich pfeifend in der Gegend herum (Man sagt ja nicht umsonst das Paranoia eine Shadowrunner Krankheit ist) 

-Du hast Glück /Edge und der Schuss geht daneben/ der Spielleiter sagt dir das ein Schuss an dir vorbeizischt um dich freundlicherweise auf den Schützen aufmerksam zu machen.

 

Wenn man weiß das man beschossen wird hat man ja immerhin schon einen Verteidigungswurf. Dann kann man sich noch mit dem "wie sehe ich den jetzt" auseinandersetzen. Beispielsweise helfen Richtungsdetektoren...

 

Ansonsten sind alle Gegner die aus unbekannter / unsichtbarer / hoher / maximalweiter oder sonstwie nicht wahrnehmbare Weise angreifen, für gewöhnlich ein Todesurteil.

Ist in etwa genauso witzig wie Leute aus dem Orbit zu beschießen. Die haben keine Chance. 

 

So in etwa läuft das dann "https://www.youtube.com/watch?v=8QvJajVj28w"

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann Der Schuß war ja schon in der Grundfrage... und wenn der Runner noch lebt kann er sich umschauen, oder? :P
 

Wenn man mit dem Gedanken rumspielt, dass eine Flugdrohne (Kategorie "groß") in 1.200m Entfernung auf ein Ziel schießt -

 
Ist doch Grund genug wenn Blei fliegt...
 
Wenn eine Schrotze auf 1,2 km schießt ist das schon ein ziemlicher Brecher. Und einen Knall gibts da auch... (beim Scharfschützengewehr geht der "Schalldämpfer" noch dann ist der Knall leiser). Mit Richtungsdetektor und/oder selektivem Geräuschfilter passt man an. Bei extrem leisen Geräuschen hebt man die Schwelle an... Und auch die Audioverbesserung filtert Geräusche raus ;) .
 
GRW S. 449 Audioverbesserung

Der Anwender erkennt außerdem feinste Nuancen und kann ablenkende Hintergrundgeräusche ausblenden.


Ich hab ja von Audioverbesserungen geschrieben... das meinte nicht nur die Audioverbesserung. Aber Audioverstärkungen wäre natürlich das richtige Wort gewesen. Mea culpa... ;)Ihr dürft die Goldwaage wieder einpacken...

Link to comment
Share on other sites

Spricht eigentlich etwas, z.B. eine Regelstelle die ich gerade nicht finde, dagegen Cyberohren mit Ohrstöpsel/Kopfhörern bzw. Cyberaugen mit Kontaktlinsen/Brillen zu kombinieren?

Mir ist klar das sich z.B. Audioverbesserung in Cyberohren und Ohrstöpseln nicht addieren.

Aber Audioverbesserung in Cyberohren und Selektiver Geräuschfilter in Ohrstöpsel sollte doch gleichzeitig nutzbar sein? Oder übersehe ich etwas?

Link to comment
Share on other sites

Spricht eigentlich etwas, z.B. eine Regelstelle die ich gerade nicht finde, dagegen Cyberohren mit Ohrstöpsel/Kopfhörern bzw. Cyberaugen mit Kontaktlinsen/Brillen zu kombinieren?

Mir ist klar das sich z.B. Audioverbesserung in Cyberohren und Ohrstöpseln nicht addieren.

Aber Audioverbesserung in Cyberohren und Selektiver Geräuschfilter in Ohrstöpsel sollte doch gleichzeitig nutzbar sein? Oder übersehe ich etwas?

ja ist Kombinierbar (im extremfall sogar Cyberaugen mit Kontaktlinsen mit Brille )

und ja ,auch Audiov. & Sel.Filter sind kombinierbar

 

mit Kombinierbarem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch etwas gefunden als Frage. Ich arbeite aktuell ja an einer KI und habe mir überlegt, dass es eigntlich sehr lustig wäre, wenn ich als zusätzlichen Lebensstil einen Laden hätte der von Drohnen geführt wird. Jetzt ist da nur die Frage: Man würfelt ja den Umsatz eines Ladens mit CHA + Gebräuche. Jetzt habe ich geschaut ob ich sowas auf eine Drohne abbilden kann, aber bisher habe ich nur Babysitterdrohnen und ähnlichen Kram gefunden. Habt ihr da eine Idee?

 

B)

Edited by Smodd
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...