Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Frage zum Thema Connections:

Laut Schattenläufer S.180 bekommt man einen Gefallenspunkt wenn man für eine Connection etwas erledigt. Auf S. 182 im Abschnitt Familie steht dann, dass man einen Gefallenspunkt weniger erhält wenn man für Familienconnection Gefallen erledigt? Das wären dann ja immer null Punkte. Wie passt das zusammen?

 

MfG

Mr. J

Link to comment
Share on other sites

In solchen Fällen verdient sich der Charakter einen Gefallenpunkt.

Dürfte ein Fall für die Errata sein, da dies der vorher gehenden Regelung widerspricht

Link to comment
Share on other sites

ICH SCHULDE DIR WAS Schattenläufer S 180

 
"Die Aufzeichnungen darüber, wer wem was schuldet, werden
mit einem Punktesystem geführt. Wenn der Charakter
eine Connection erfolgreich um einen Gefallen (SR5,
S. 389) bittet, erhält die Connection dafür Gefallenpunkte
in Höhe der Stufe des Gefallens. Wenn der Charakter den
Gefallen zurückzahlen will, sollte die Connection generell
den doppelten Wert fordern: Wenn sie dem Charakter
einen Gefallen der Stufe 2 erwiesen hat, sollte sie dafür
zwei Gefallen der Stufe 2 oder einen Gefallen der Stufe 4
verlangen."
 
Umgekehrt kann auch der Charakter einer Connection
etwas zuliebe getan haben, aber dafür noch nichts verlangt
haben... Oder die Connection bittet den Charakter um
einen Gefallen, den dieser erfüllt. In solchen Fällen verdient
sich der Charakter einen Gefallenpunkt.
 
Erstmal steht da nur was von 1 Gefallen. Soweit RAW. Jedoch:  
 
Sinnvollerweise sollte auch der Charakter Gefallenspunkte in Höhe der Gefallensstufe bekommen. Und schon macht der Teil mit der Familie wieder Sinn.
 
Edit: Beispiel weg, war falschrum :-] 
Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Fragen zu Thema Datei cracken und Datenbombe entschärfen:

 

Datei cracken:

Der Hacker würfelt bei Datei cracken gegen Schutzstufe x2 (Wenn die Datei geschützt ist).

Bedeutet das, dass er mindestens so viele Erfolge erzielen muss wie Schutzstufe der Datei x2 oder würfelt der Spielleiter dann Schutzstufe der Datei und der Hacker muss bei diesem vergleichendem Wurf besser sein?

 

Datenbombe entschärfen:

Ähnlich wie beim Datei cracken würfelt der Hacker ja gegen Stufe der DB x2.

Gleich Frage wie oben, würfelt er nur gegen die Stufe der DB x2 oder ist es eine vergleichende Probe zwischen Hacker und Stufe der DB x2?

 

Danke für hilfreiche Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zu kritischen Patzern bei der Verfügbarkeitsprobe: laut GRW S.420 "lösen sich die Chancen den Gegenstand zu erwerben in nichts auf". Bedeutet das effektiv, dass man nie wieder versuchen kann den Gegenstand zu erwerben? Bei normalen Mißlingen der Probe kann man es ja nach der doppelten Verfügbarkeitszeit nochmal probieren, aber das hier klingt irgendwie permanent.

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Das bezieht sich ganz eindeutig (wie in steht da... ;) ) auf die in den drei Sätzen davor genannten Möglichkeiten. Gut da wird SL-Entscheid gefordert/gefördert... aber das ist auch schwierig in Regeln abzufassen. Kommt eben sehr auf den jeweiligen Gegenstand an.

 

Wenn man bei einer Verfügbarkeitsprobe einen Patzer erzielt, hat die Suche nach dem Gegenstand unerwünschteAufmerksamkeit auf sich gezogen. Das könnte eine Undercoveroperation von Knight Errant sein (kannst du Falle buchstabieren, Omae?), die örtliche Yakuza, die sich nicht an Abmachungen halten will, rivalisierende Runner oder Feinde, die von dem Deal erfahren, oder ähnliches. Die genauen Konsequenzen bleiben dem Spielleiter überlassen, aber die Sache läuft nicht so sauber ab wie geplant.

 

Bei einem Kritischen Patzer geschieht die extremste Iteration der oben genannten Möglichkeiten, und die Chancen, den entsprechenden Gegenstand zu erwerben, lösen sich in nichts auf.

 

Heißt wenn Runner und Schieber von KE hops genommen werden sieht es mit den Chancen den Gegenstand zu erwerben finster aus... aber vielleicht lernt der Charakter im Knast einen anderen Schieber kennen :P ...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Ich würde als Spielleiter zumindest davon ausgehen, dass sich die Suche nach dem entsprechenden Gegenstand vorerst erledigt hat. Nie mehr ist schon eine recht endgültige Aussage.

 

Außerdem denke ich, ist es sehr frustrierend, wenn ausgerechnet bei der Suche nach einem für den Charaktertypen essentiellen Gegenstand (Riggerkonsole für Rigger etc.) so ein kritischer Patzer geschieht. Viel mehr Sorgen würde mir dann die Aufmerksamkeit machen, die ich auf mich gezogen habe.

 

Aber auch wenn ich eine Verfügbarkeitsprobe versemmele, habe ich ja noch die Möglichkeit über Connections (Connections und Verfügbarkeit, GRW, S. 420) an den Gegenstand zu kommen. Da würde ich aber vorschlagen, dass die Connection saftige Preiszuschläge verlangt, weil sich eventuell auch bei ihr schon rumgesprochen hat, dass Charakter XY nach diesem einen Stück heißer Ware sucht. Und wenn ich mir für einen Chummer schon die Finger verbrenne, dann soll es sich wenigstens in Nuyen lohnen.

Link to comment
Share on other sites

Man kann ja mit der Kapazität die einem eine Rüstung zur Verfügung stellen einiges an weiteren Addons hinzufügen.
Aber bei dem Medpack [5] ist bei uns gerade die Frage was es bringt.
Habe ich da

a) ein Medpack, was ich auspacken kann, um es bei einem dritten zur Anwendung zu bringen?

oder

B) ein Medpack, was meine eigenen Vitalfunktionen überwacht und das bei dem Träger angewand wird, bzw das von einem Decker/Rigger der Zugriff hat bei mir gesteuert eingesetzt werden könnte?

 

Ist irgendwie nicht klar beschrieben und mit 5er Kapazität frisst es schon einiges an Potential weg, was die Rüstung zur Verfügung stellt.
Außerdem stellt sich die Frage das wenn a) zutrifft, was daran besser ist als wenn man das Medpack in einer Tasche dabei hat (Ok Tasche könnte man verlieren, aber das als einziger Grund um 5 Kapazität zu verbraten?)

Link to comment
Share on other sites

Du hast einen regulären Medkit (GRW S. 454). Also quasi Antwort a) ...

 

Warum das nötig oder besser ist? Du bist nicht gezwungen Ausrüstung zu installieren. Das zu machen ist freie Wahl des Spielers... Eine Kletterausrüstung kann man auch einzeln mitschleppen oder in einer Rüstung einbauen. Was "besser" ist kann jeder anders sehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...