Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich frage Mich warum jemand, der so lange schon SR spielt/im Forum ist, diese Frage IMMER noch stellt .... ?

 

Meinst du mich mit dieser Anspielung? Wenn ja ... Gestaltwandler gehören zu den Exoten, die ich weder gespielt noch mit deren Regeln ich mich sonderlich auskenne.

 

Ich frage lieber nach, bevor ich mein Halbwissen aus alten Editionen ins Forum setze.

 

Und meine Frage wurde von 2 hilfreichen Usern schon ausreichend beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Aus der Beschreibung der Gestaltwandler geht ja auch hervor, dass ihre wahre Gestalt die Tiergestalt ist. Es sind quasi duale Critter, die sich in einem Menschen verwandeln können, und keine Menschen die sich in ein Tier verwandeln können. Dies sollte man immer vor Augen haben, wenn man über solche Fragen nachdenkt. Daher ist es logisch, dass sie in ihrer ursprünglichen (dualen!) Gestalt zaubern können. Es wäre eher eine Frage gewesen, ob sie denn auch in Menschengestalt zaubern können. (Was sie natürlich können!)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein paar Fragen zu Fahrzeugen:

- sind die Angaben zu Geschwindigkeiten wirklich ernst gemeint? Allein die Geschwindkeit die ein Eurocar Westwind 3000 nach GRW erreichen könnte ist völlig absurd, außerdem gibt es keine Trennung nach Fahrzeugkategorien? Demnach wäre der Westwind schneller als die meisten Flugzeuge?

- Wie sieht es mit der Reichweite von Fahrzeugen aus? Es gibt im Asphaltkrieger eine kurze Erwähnung der "Einsatzzeit" und es gibt auch Modifikationen die diese Zeit beeinflussen können aber wenn man sonst überhaupt keine Regeln nennt ist das doch witzlos? Oder steht irgendwo welches Fahrzeug wie weit kommt?

- Wie sieht es mit der Zuladung bei Fahrzeugen aus? Reiner Spielleiterentscheid oder gibt es da Regeln? Ich habe nur die Regel gefunden, dass man Fahrzeugsitze wahlweise mit 250 Kg Fracht beladen kann.

 

MfG
Mr. J

Link to comment
Share on other sites

Zur Zuladung ist das schon dich richtige Regel (deshalb hat der GMC Bulldog wahrscheinlich 6 Sitze (Attribut) obwohl mal in einem Flufftext erwähnt wurde, dass er eigentlich nur 2 hätte).
Die Geschwindigkeit wird erst dann richtig absurd wenn du dir die Rennwagen aus dem Asphaltkrieger anschaust. Der Gladius konnte meines Wissen mit einem Geschwindigkeits Attribut von 9 etwas über 3000km/h erreichen. Ich würde dir dafür enmpfehlen eine alternative Tabelle zu benutzen wie im Hausregelthread beschrieben.

 

Zur Reichweite müsstes du wahrscheinlich entweder die KM/h ausrechnen und mit den 6 Stunden Betriebszeit verrechnen oder dir einfach überlegen wie weit das Fahrzeug kommt (oder wo ein leerer Tank für den Plot spanned seien könnte).

Link to comment
Share on other sites

 

3. Wo finde ich den metagenetischen Vorteil "Gestaltwandel (metamenschliche Gestalt)"? Und "Ungebildet"??

 

"Gestaltwandel" als metagenetiscer Vorteil? Wie kev schon schrieb gilt dies bei Gestaltwandlern als Merkmal und steht im SL auf S.82.(allgemein als Kraft "Gestaltwandel" ).

 

 

*Grmbl*

Hatte nur im Hardcover geschaut... nicht im erratierten PDF :ph34r:

 

 

Noch mal zum Thema Gestaltwandler:

  1. Ich nehme an, Gestaltwandler haben je nach Gestalt ihren individuellen Zustandsmonitor (aufgrund unterschiedlicher Attribute könnten diese sich ja unterscheiden). Was passiert bei einer Verwandlung, wenn der Schaden in der einen Gestalt höher ist, als der Zustandsmonitor in der anderen Gestalt? Sofortiger Tod?? Oder haben Gestaltwandler auch in ihrer menschlichen Form den tierischen Zustandsmonitor???
  2. Was ist mit "normalen", bei der Erschaffung gekauften, Vor- und Nachteilen? Gelten diese für beide Gestalten??

 

Und hier ... weil das US Forum ja nicht immer erreichbar ist... das offizielle (aber vorläufige) Errata zu den Gestaltwandler:

 

Status: Provisional

Shapeshifter Species Abilities (P. 105, Metavariant Attribute Table: Shapershifters)

For each variety of shapeshifter, add the following entries to Racial Traits: Allergy (Silver, Severe), Dual Natured, Regeneration, and Vulnerability (Silver).

 

 

 

Ein paar Fragen zu Fahrzeugen:

- sind die Angaben zu Geschwindigkeiten wirklich ernst gemeint? Allein die Geschwindkeit die ein Eurocar Westwind 3000 nach GRW erreichen könnte ist völlig absurd...

 

Diese Geschwindigkeiten beziehen sich auf "taktische" Geschwindigkeiten - also im Bereich von KR und Gefechten (siehe auch AK 179). Das umrechnen in Std/km ist bereits strategische Geschwindigkeit... hier würde ich die Angaben im GRW s. 199 nehmen.

 

Das umrechnen von taktischen Geschwindigkeiten in strategische Geschwindigkeit macht aufgrund der abstrakten Natur der Regeln keinen Sinn. Auch nicht bei Metamenschen... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

- sind die Angaben zu Geschwindigkeiten wirklich ernst gemeint? Allein die Geschwindkeit die ein Eurocar Westwind 3000 nach GRW erreichen könnte ist völlig absurd, außerdem gibt es keine Trennung nach Fahrzeugkategorien? Demnach wäre der Westwind schneller als die meisten Flugzeuge?

 

Ich denke schon (wer weiß denn schon, ob sich die Autoren von CGL beim Schreiben nicht die Seite vor lauter Lachen halten ? )

ABER Hinten im Asphaltkreuzer (unter Vollgas Seite 188 ,versteckt)

 findest du einen Modifikator für Geschwindigkeiten !

Der ist wichtig !

 

- Wie sieht es mit der Reichweite von Fahrzeugen aus? Es gibt im Asphaltkrieger eine kurze Erwähnung der "Einsatzzeit" und es gibt auch Modifikationen die diese Zeit beeinflussen können aber wenn man sonst überhaupt keine Regeln nennt ist das doch witzlos? Oder steht irgendwo welches Fahrzeug wie weit kommt?

 

aus der 4ten Edition hab Ich noch in Erinnerung das Drohnen & Fahrzeuge 6 Stunden fahrne/Fliegen können bzw 8 Stunden im Standby, Ruhe/ Energiesparmodus .

Ich meine das haben sie auch in SR5 so übernommen.

Du kannst das nehmen oder du darfst dir eigene (Haus)Regeln machen :)

 

- Wie sieht es mit der Zuladung bei Fahrzeugen aus? Reiner Spielleiterentscheid

 

Das !

Ich kenne keine offiziellen oder alte oder Internetregeln

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hier der Link dazu: https://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=24596.msg464878#msg464878

Schon seltsam, 1,5 Jahre alt aber "provisional". Und bei Pegasus gab es auch nichts diesbezüglich.

War doch an sich die große Änderung in SR5 dass GW eben keine Dualwesen mehr sind und auch keine Regeneration mehr haben.

Da wäre ich ja sehr zurückhaltend mit meiner Akzeptanz. Auch wenn sich unser GW über Regeneration sicher sehr freuen würde^^

 

Und hier ... weil das US Forum ja nicht immer erreichbar ist... das offizielle (aber vorläufige) Errata zu den Gestaltwandler:

 

Status: Provisional
Shapeshifter Species Abilities (P. 105, Metavariant Attribute Table: Shapershifters)
For each variety of shapeshifter, add the following entries to Racial Traits: Allergy (Silver, Severe), Dual Natured, Regeneration, and Vulnerability (Silver).


 

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

War doch an sich die große Änderung in SR5 dass GW eben keine Dualwesen mehr sind und auch keine Regeneration mehr haben.

 

ich hielt es immer für einen Fehler, den CGL am Anfang nicht zugeben wollte und erst später (unter Druck der Fans) zurückgenommen hat ....

ausser Patrick Goodmann kümmert sich keiner drum (allegedly ;) )

 

der wie Steven Colbert tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich kurz:

Ein Spieler in der Runde würde gerne einen profanen Charakter mit Fokus auf profaner Heilung spielen. Unsere bisherige Sicht durchs Regelwerk zeigt uns aber, dass er von magischen Charakteren mit dem Zauber „Heilen“ vollkommen abgehängt wird, bzw zumindest nicht glänzen kann.

Übersehen wir hier etwas, oder ist die profane Heilung tatsächlich nicht rentabel genug, um als eigenes Standbein eines Charakters zu dienen?

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr Kugeln und Bandagen gelesen? Dies beschäftigt sich im wesentlich mit dem Konzept von Medics.

 

*edit*: mundane Heilung glänzt übrigens auch immer dort wo magische Heilung behindert wird, z.B. durch Hintergrundstrahlung oder eine niedrige Essenz des Patienten.

 

MfG
Mr. J

Edited by Mr. J
Link to comment
Share on other sites

Heißt es wirklich profan? :huh:

Einer meiner Spieler hat einen interssanten Feld-Sanitäter, mit dem er eine Klinik aufbaut. Ja, es gibt viel Einsatz, da auch in Kugeln & Bandagen endlich Medkits mit Größen angegeben werden und nicht mehr jeder Runner mit einem Medkit Stufe 6 rumläuft :)

Link to comment
Share on other sites

Kommt ganz auf die Situation an. Am besten ist immer noch die Kombination Erste Hilfe -> Heilung.

 

Weiterhin lässt sich mit Magie keine Langzeit-Pflege erreichen. Ein bisschen Medizin lässt dich Bonuswürfel verteilen, für die dir vor allem die Magier bei Entzugsschaden dankbar sein dürften.

 

Außerdem sehe ich nicht, wie man Verletzungen wie Brüche, Pfählungen o.Ä. auf magische Weise versorgt (mal abgesehen von Sterilisieren o.Ä.) ohne das jemand mit medizinischen Fertigkeiten das Opfer vorher in eine geeignete Lage gebracht hat.

Link to comment
Share on other sites

Außerdem sehe ich nicht, wie man Verletzungen wie Brüche, Pfählungen o.Ä. auf magische Weise versorgt (mal abgesehen von Sterilisieren o.Ä.) ohne das jemand mit medizinischen Fertigkeiten das Opfer vorher in eine geeignete Lage gebracht hat

Ob es wohl deswegen Magie heißt, weil damit scheinbar unmögliche Dinge möglich sind? :P    Mal im Ernst, solche besonderen Schadensformen werden eben abstrakt dargestellt - ansonsten bräuchte man auch Sonderregeln für die mundane Versorgung solcher Verletzungen. Und müsste Schnittwunden anders behandeln als Schussverletzungen usw usf.. Die Büchse würde ich lieber zulassen B)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...