Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Sota ADL !

Asphaltkrieger !

evtl noch in den Schattenhandbüchern

 

bestimmt gibts noch andere Läuferdrohnen, aber ich weiß nicht auswendig , wo welche drin sind

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Asphaltkrieger hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

 

Dazu direkt eine weitere Frage:

 

Ein BMW Blitzkrieg ist eine Bodenfahrzeug und hat Geschwindigkeit 4 und Beschleunigung 2.

Eine Saeder Krupp Sekretär hat Geschwindigkeit 4 (Boden) und Beschleunigung 2. Bedeutet das tatsächlich, dass die Sekretär-Drohne so schnell rennen kann, wie ein Motorrad fährt?

Link to comment
Share on other sites

Im Harte Ziele sind auch noch zwei anthropromorphe Drohnen. Smodd hat >> hier << kürzlich eine Aufzählung gemacht. Sieht imho recht vollständig aus.

 

Prinzipiell ja. Aber man sollte dann auch die erweiterten Regeln zur Geschwindigkeit im AK nutzen (Extreme Verfolgung iirc).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verzeihung, ich meinte den Renraku Manservant ja. Es kommt allerdings immer drauf an wofür man die Drohnen einsetzen will. Wenn ich einer richtig große hochgemotzte Mörderdrohne haben will eignen sich die Transys Office Maid und der Renraku Manservant/Atztech Criado Juan nicht.

 

Wenn ein MCT Kenchiku-Kikai umkippt tut das echt weh, weil da 20k Nuyen den Bach runter gehen. Wenn eine Atztech Criado Juan, oder eine Transys Office Maid den löffel abgibt kostet das 8000 Nuyen. Das tut zwar auch weh ist aber viel verschmerzbarer.

 

Wenn du einen eigenen "Killsquad" an Kampfrobotern haben willst würde ich dir die Transys Office Maid emfpehlen. Die hat folgende Werte:

Handling 3, Geschwindigkeit 2, Beschleunigung 2, Rumpf 3, Panzerung 0, Pilot 4. Verfügbarkeit 4, Kosten: 8000. Nuyen.

Kauf ihr ne Panzerjacke + Securtech Beinset + Armschützer + Helm + Gelpacks, und die Drohne rennt mit 18 Panzerung herum, was genug ist um zumindest nicht gleich zu klump geschossen zu werden. Mit den entsprechenden Autosofts und dem Schwarmprogramm bekommt man da einen recht Effizienten Killsquad.

 

Der Sekräter ist die beste Einzeldrohne, dafür kostet der aber auch,...

Link to comment
Share on other sites

für einen meiner Chars plane ich ein paar Bodyguard Drohnen

Ares Duelist , eine Klinge rausnehmen und stattdessen ein Ballistischer Schild dran dazu Panzerjacke & Helm und fettig .

Evtl noch Fembot Busen-MP ,mal schauen....

 

mit beschütztem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ist eine Überraschungsprobe fällig. Wenn der Runner ohne gezogene Waffen auf einen Wachmann zugeht, mit dem Ziel den Wachmann im Nahkampf zu erdolchen. Der Wachmann aber auf halbem Weg seine Waffe zieht und auf den Runner schießen will? Bzw. umgedreht auch, wenn der Runner es bis zum Wachmann schafft und ihn jetzt erdolchen will?
Link to comment
Share on other sites

Neben der Tasache, dass Überraschung relativ selten vorkommt (REA+INT(3) um der Überraschung komplett zu entgehen), sehe ich die beide Optionen als potentiell überraschend an.

Ich würde es vermutlich wie folgt regeln:
Runner:
Ist auf den Wachmann konzentriert und damit ohnehin wachsam (KEINE Wahrnehmungsprobe + Überraschungsprobe +3). Je nach Geschmack bei Pool >12 automatisch gelungen (Erfolge kaufen), um den Spielfluss nicht zu unterbrechen.

Wachmann:
Wenn sich ihm niemand nähern kann/darf und er aufmerksam ist, wird er nicht überrascht sein, dass ihn jemand, der auf ihn zukommt, angreifen könnte. KEINE Überraschungsprobe notwendig, nicht überrascht.

Wenn er in einem Bereich mit Publikumsverkehr ohnehin aufmerksam ist, gestehe ich ihm die +3 zur Überraschungsprobe automatisch zu. Wenn er gelangweilt und/oder abgelenkt ist, Menschenkenntnis (GRW153) (modifiziert um Tarnstufe von Waffen, etc. und Meisterwillkür gem Auftreten des Runners) um die potentielle Gefahr frühzeitig zu erkennen und damit wachsam(+3) zu werden. Überraschungsprobe.

Wenn der Runner sich anschleicht, statt der ersten Probe eine vergleichende Probe zwischen Schleichen des Runners und Wahrnehmung des Wachmannes, damit er für die Überraschungsprobe wachsam (+3) ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das GRW sagt dazu:

 

GRW s. 191

"Überraschung regelt die Momente, die man nicht kommen sah..."

 

Von daher ist die geschilderte Situation grundsätzlich eine Situation, in der man Überraschung anwenden kann/sollte.

 

 

Wenn der Runner ohne gezogene Waffen auf einen Wachmann zugeht, mit dem Ziel den Wachmann im Nahkampf zu erdolchen. Der Wachmann aber auf halbem Weg seine Waffe zieht und auf den Runner schießen will?

 

Auf jeden Fall eine Überraschungsprobe für den Runner. Aber man kann imho vorausetzen, dass der Runner wachsam ist und daher einen +3 Boni auf seine Überraschungsprobe erhält.

 

GRW s. 192

"Wer bereits (z.B. durch Kampfsinn) wachsam ist, erhält einen Würfelpoolbonus von +3 auf diese Probe."

 

Wichtig: Die Reaktion des Wachmanns sollte glaubhaft sein. Warum zieht er bereits die Waffe, wenn der Runner auf ihn zukommt? Sieht er gefährlich aus? Hat er die Waffe des Runners entdeckt (hier Wahrnehmungsmodifikatoren beachten wie zb. Ablenkung)? Gibt es Protokolle, die das ziehen der Waffe/schießen in solchen Situationen vorsehen? Dürfte in diesem Bereich überhaupt niemand rumlaufen? Usw...

 

 

Bzw. umgedreht auch, wenn der Runner es bis zum Wachmann schafft und ihn jetzt erdolchen will?

 

Das gleiche gilt auch für den Wachmann. Es ist sein Job und er ist auf jeden Fall wachsam... dh. er bekommt ebenfalls den Bonus auf seine Überraschungsprobe.

 

 

PS: Die ganze Situation sieht für mich wenig realistisch aus. Ohne weitere Details zu kennen würde ich als plausible Reaktion des Wachmanns maximal das ziehen der Waffe/auf den Runner zielen und eine Aufforderung zum "Stehen bleiben/Hände hoch" annehmen. Vielleicht noch eine kurze Funkmeldung.

Aber gleich das Feuer eröffnen...? Sieht imho eher nach SL-Wilkür aus, um den Plan der Spieler zu vereiteln.

 

Na ja... vielleicht täuscht der erste Eindruck auch.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich ist es überraschend wenn einer aus heiterem Himmel eine Waffe zieht.

 

Situation A

Wachmann zückt Waffe und möchte Schießen. Der Runner wird mit Ärger rechnen. Daher keine Überraschungsprobe.

Ab dem Zeitpunkt wo der Wachmann die Waffe bereit machen möchte Initiative Probe und schauen wer zuerst handeln kann.

 

Situation B

Auch hier wird der Wachmann vermutlich aufmerksam wenn sich ihm jemand einfach so nähert. Daher auch hier keine Überraschungsprobe.

 

Situation B.2

In dem Fall das der Wachmann den Runner nicht bemerkt bzw aus der Menge heraus nicht als Bedrohung wahrnimmt wäre eine Überraschungsprobe sinnvoll. 

Link to comment
Share on other sites

Der Runner wird mit Ärger rechnen.

 

Genau dafür ist imho der Bonus für Wachsamkeit bei der Überraschungsprobe gedacht. Ansonsten geht der Runner imho davon aus, das sein Überraschungsangriff erfolgreich sein wird und er gleich den Dolch ziehen wird. So würde ich das zumindest sehen.

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es jetzt nicht um Gängelung der Spieler, Corpheus.

 

Erweitert wäre das Szenario eventuell so, dass der Runner durch einen Gang auf eine Wache zulaufen muss, die eine Tür bewacht. Und er will den Wachmann bequatschen, um ihn entweder davon zu überzeugen, dass er dort sein darf, oder nahe genug kommen, um den Wachmann auszuschalten. Belabernprobe (wahrscheinlich Überreden?) geht schief und der Wachmann erkennt eine Bedrohung, zieht seine Pistole mit ner einfachen Handlung, ruft per freier Handlung nach Unterstützung in sein Headkomm und benutzt die zweite einfache Handlung zum Schießen. Wird dann eine Überraschungsprobe fällig (dann auch mit Wachsamkeits-Boni für beide Parteien) oder geht man davon aus, dass beide mit Ärger rechnen und daher einfach beide die Probe bestehen und einfach derjenige mit der höheren Initiative zuerst reagieren darf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...