Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Im Buch Asphaltkrieger ist bei den Drohnen zur Geschwindigkeit immer noch ein Buchstabe angegeben, also z.B. 2B oder 3R.

Im Prinzip weiß ich auch was die Buchstaben bedeutet, und ich bin mir auch sicher das ich in einem Regelbuch mal irgendwo eine Erklärung dazu gelesen habe.

Leider finde ich die Stelle trotz mehrfachen durchsuchen nicht wieder. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Gegenstand Panzerungsmodifikationen aufnehmen kann (bei einigen wenigen gehts ja nicht) spricht eigentlich nichts dagegen. Nachteilig ist das doofe (und auffällige) Aussehen ("Guck mal Papa, der Onkel ist bei Stuffershack ins Regal mit den Soßen gefallen!" ) und bei kumulativer Panzerung würde ich auch kumulativ die Senkung des Limits für Niederschlag berechnen. Du bist dann eben der Marshmallowman/Michelinmännchen. Und mit Torsorüstung, Helm und Unterarmschützern + Gelpackungen ist dein körperliches Limit für Niederschlag um 6 gesenkt. Gerade im Nahkampf (angesagtes Ziel) ist das dann wie beim Kegeln... Schaden anzurichten wird natürtlich schwer. Stimmt. Aber wenn man erstmal liegt :P

 

Wir handhaben das bei uns in der Runde aber eher wie chemische Versiegelung/Shock Weave etc. Gilt einmal für die ganze Panzerung (inklusive Zusatzpanzerung) mit +2 auf Rüstung. Und es gibt auch nur einmal -2 aufs Limit.

Link to comment
Share on other sites

Sind eigens entworfene gaben/Handicaps in der 5. Von den Regeln erlaubt?

In den Regeln steht erstmal nichts zu selbst entworfenen Gaben/Handicaps. Du kannst dich also hier auf keine Regelstelle berufen um sie zu benutzen. Möchtest du dennoch selbst entworfene Gaben/Handicaps nutzen, führt wohl kein Weg daran vorbei, mit deinem Spieleiter zu reden. Kommunikation ist was wundervolles, dann bleibt auch die Regelpolizei sitzen.  

 

 

Wie steht ihr zu Gelpackungen auf Helm, Maske, Unterarmschützer etc. Ich finde erstmal nichts was nach Regeln dagegen spricht, aber ein bischen seltsam wirkt es schon.

 

Würde ich genauso wie Nemo regeln. Alles andere wäre absurd.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aloha, 

 

wie wir ja wissen ist die Grayware Regelung kaputt, darum habe ich mich entscheiden diesen "Wifi Fähigkeits" Kram zu ignorieren und jede Cyberware die offensichtlich sein kann als Gray zu erlauben (zumal die ja auch teurer ist als Alpha obwohl im Text was anderes steht) 

 

ich bin mir nur nicht mehr sicher wie das mit den Einbauten war. Müsste dann beispielsweise ein eingebauter Lufttank dann auch Grayware sein? 

Link to comment
Share on other sites

Du meinst Einbauten z.B. in Cybergliedmaßen? Generell müssen Einbauten die gleiche Qualitätsstufe haben... wenn du es also zulässt würde ich sagen ja. Wenn du nur den WiFi Kram ignorierst würde es "RAW" nicht gehen weil der Lufttank nicht offensichtlich ist. 

Link to comment
Share on other sites

Ok also habe ich entweder die Wahl

A:  Grayware aus dem Spiel komplett zu streichen, oder

B: es im Grunde wie eine weitere Cyberware Kategorie zu behandeln die zwischen Alpha und Beta liegt und im Ausgleich für die geringere Verfügbarkeit eben keine Wifi Funktion und Nachteile für Erwachte hat.

 

Zu verwenden primär für Cybergliedmaßen, Cyberaugen, evt. offensichtliche Cyberohren, nicht für Kunstmuskeln, Reflexbooster usw. 

 

In dem Fall gibt es zwar keinen Lufttank den man mit Essenz bezahlen kann als Grayware (ist ja nicht offensichtlich) aber wenn ich einen als Zubehör in einen Cybertorso einbauen will, muss ich trotzdem die selben Kosten (x1,3) verrechnen.

Das kann man ja damit erklären, dass der Standard Lufttank für den Einbau in die Grayware umgebaut werden muss und darum mehr kostet. So wäre es zumindest spielbar. 

Link to comment
Share on other sites

Eben.

Also entweder Gray bietet alle Implantate die man einbauen kann (die also Kapazitätkosten Angabe haben) als reine Einbauvariante selber an, oder die kaufen Standard Ware und passen die Anschlüsse entsprechend an damit die in den Gray Cyberarm oder was auch immer eingebaut werden können.

 

Dadurch steigen dann eben die Geld Kosten um Faktor 1,3 damit wir wieder bei der Standardregelung für Einbauten sind.

 

Wenn man Cybergliedmaßen nicht zulassen will weil die keinen Wifi Vorteil sondern nur Wifi Funktion haben dann ist Grayware überflüssig weil es eben keine Implantate gibt die offensichtlich sind und Wifi Vorteile haben. ( ausser der Datenbuchse)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...