Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Für mich liegt die Limitierung in dieser Passage:

 

"Rigger können eine Reihe von Cyberprogrammen nutzen, die auch Decker verwenden."

 

Welche sind das? Natürlich die in der folgenden Liste.

 

 

Wenn man das nicht als Limitierung ansehen würde und die Liste nur als Vorschläge, wären sowohl Passage als auch Liste überflüssig.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich stehe gerade auf dem "Regelschlauch": Spricht etwas dagegen mehrere Unterbrechungshandlungen gleichzeitig zu erklären, soweit das Initiativeergebnis es zulässt? Also z.B. Volle Abwehr + Blocken oder Parieren? Kostet zwar immens Initiative, bringt aber auch ordentlich Würfel in den Verteidigungspool. Ich sehe nichts was dagegen spricht, verspüre aber einen gewissen Exploit, wenn das von Charakteren genutzt wird die voll auf Verteidigung und hohe Initiative geskillt sind.

Link to comment
Share on other sites

Nur solange der Gegner nicht auch oft dran ist. Doe volle Abwehr bleibt ja die ganze kr aber parieren etc muss man ja für jeden Angriff neu bezahlen. Also sobald viele Gegner oder die oft dran sind wird das schnell schwer...
Link to comment
Share on other sites

GRW 6A S. 170

Volle Abwehr kann jederzeit, auch vor der Handlungsphase des Charakters, als Unterbrechungshandlung eingesetzt werden, solange der Charakter nicht überrascht ist.

[...]

Dieser Bonus ist außerdem kumulativ mit Boni aus anderen Unterbrechungshandlungen.

 

Kann man kombinieren. Der Bonus aus Parade/Block etc. gilt halt nur einmal

 
Für die Charaktere mit der hohen Ini lohnt sich auch Präventives Blocken/Parieren etc. aus dem KF. Kann man aber nur erklären wenn man auch dran ist...

Link to comment
Share on other sites

OK, die Regelpassage ist soweit eindeutig, dass mehrere Boni gleichzeitig aus Unterbrechungshandlungen aktiv sein können. Fraglich war für mich nur, ob man gleichzeitig mehrere Unterbrechungshandlungen zum selben Zeitpunkt (wenn man das Phasenmodell von SR5 S. 159 nutzen möchte in der Phase 1. Ansage), ansagen kann, also z.B. ein und demselben Angriff mit zwei und ggf. weiteren Unterbrechungshandlungen ad-hoc begegnen kann. Das scheint aber systemseitig so vorgesehen zu sein, auch wenn hier teils sehr hohe Boni zusammenkommen.

Edited by The_Wicked
Link to comment
Share on other sites

Wie lange dauert eigentlich askennen (um eine Aura zu interpretieren)? Ich finde keinen Hinweis dazu im Regelwerk. Da es sich um den Einsatz einer Fertigkeit handelt würde ich von einer Komplexe Handlung ausgehen. Und müsste es sich nicht positiv auswirken, wenn ich mir die Aura länger betrachten kann als 1 bis 3 Sekunden? Wie würdet ihr das in Regeln abbilden?

Link to comment
Share on other sites

Komplexe Handlung ist korrekt.

Wenn du das längere Askennen abbilden möchtest würde sich die ausgedehnte Probe anbieten mit einem MW in Höhe der maximal erforderlichen Erfolge, die man beim Askennen erzielen muss.

 

Ich würde allerdings davon abraten.

In den meisten Situationen hat der Mage genug Zeit und die ausgedehnte Probe würde einen automatischen Erfolg mit maximalen Erfolgen bedeuten. Dh. alle Infos für dem Mage. Keine Geheimnisse oder Unsicherheiten.

Link to comment
Share on other sites

Mir schwebt ein Bonus vor für längeres Askennen (genauere Analyse). Mechanismus entlehnt beim Zielen: Pro Komplexer Handlung Askennen +1W oder +1 Limit, max. Logik/2 (oder WIL? oder INT?) zusätzliche Komplexe Handlungen möglich. Man kann natürlich auch länger auf die Aura starren, mehr herausfinden wird man aber nicht. Das ist natürlich eine Hausregel. Zu bedenken ist vielleicht, dass von dieser Möglichkeit generell gebrauch gemacht werden wird, weil - wie Corpheus treffend schreibt - der Mage i.d.R. genug Zeit für einen genaueren Blick auf eine Aura hat.

Edited by The_Wicked
Link to comment
Share on other sites

Ich suche nach dem Nachteil, bei dem man nicht mit Geld umgehen kann und somit die Lebenshaltungskosten steigen / sich verdoppeln. Leider finde ich den nicht mehr. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...