Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

gibt es in SR irgendwelche Hinweise was ein Autopilot bei Hubschraubern (Autos, Flugzeugen) möglich ist bzw. kann? Kann so einer selbstständig Starten von A nach B fliegen und dann wieder landen, oder würde es eher dazu als "Drohne" angesehen werden und bräuchte dafür eine Autosoft?

 

Viele Grüße

 

Wayko

Link to comment
Share on other sites

ich denke Fahrzeuge haben die nötige passende Autosoft für normalen Verkehr mit Gridlink (oder einem Äquivalent) und ich würde sagen, dies schließt auch automatisierte Starts und Landungen auf angeschlossenen, offiziellen Start/Landeplätzen ein. Aber ich mir ist keine Regelstelle bekannt, die diese Annahme absichert.

Link to comment
Share on other sites

... gibt es in SR irgendwelche Hinweise was ein Autopilot bei Hubschraubern (Autos, Flugzeugen) möglich ist bzw. kann? Kann so einer selbstständig Starten von A nach B fliegen und dann wieder landen, oder würde es eher dazu als "Drohne" angesehen werden und bräuchte dafür eine Autosoft?

Ich würde die Autopiloten von Drohnen und Autos/Hubschrauber in ihren Möglichkeiten nicht unterscheiden. Am Ende steht die Stufe des Autopiloten und evtl. verfügbare Autosofts.

 

Die Autopiloten sind (lt. SR5) nicht besonders schlau ("Spatzenhirn") ... von daher würde ich ich ihnen nur einfache Aufgaben auch ohne Proben zugestehen. Also das einfache fahren von A nach B. Aber nicht vergessen ... die Autopiloten werden sich dabei an die Verkehrsregeln halten.

Bei schwierigen Aufgaben kann man ruhig die eine oder andere Probe verlangen. Da kommen dann auch evtl. verfügbare Autosofts ins Spiel.

 

 

ich denke Fahrzeuge haben die nötige passende Autosoft für normalen Verkehr mit Gridlink (oder einem Äquivalent) ...

 

GridLink ist das automatische laden der E-Autos im Verkehr über Induktionsschleifen in den Straßen. Du meinst GridGuide... ;)

 

Wobei GridGuide die Fahrzeuge NICHT steuert ...

 

Asphaltkrieger s.24 (GridGuide - Verkehrsleitung/Autpilot)

"GridGuide ist das weltweit eingesetzte Leitsystem für den Straßenverkehr. Das bedeutet, es erfasst, sammelt, übermittelt und verarbeitet sämtliche globalen Verkehrsbewegungen auf der Straße und nutzt die so gewonnenen Daten zunächst einmal zur Verkehrslenkung. Wenn also auf eurem HUD in der Rush-Hour mal wieder eine Umleitungsempfehlung erscheint, dann hat GridGuide erkannt, dass es irgendwo auf eurer Route gekracht hat, und empfiehlt euch, der alternativen Route zu folgen."

 

"Ich würde mir echte Sorgen machen, wenn GridGuide nicht nur ständig Positionsdaten entgegennehmen und aktuelle Verkehrsdaten senden würde, sondern auch noch für die Steuerung aller Fahrzeuge auf diesem Planeten zuständig wäre. Wenn ihr meint, bei 120 km/h ein Nickerchen machen zu müssen, übernimmt das Pilotprogramm eures Autos die Steuerung. Wenn ihr hier also in einem Anflug von Geiz spart und euer „Stuffer Shack 1700“ euch über die Kaimauer schickt, braucht ihr Renraku dafür keine Rechnung zu schicken."

 

Hier wird auch noch mal auf die unterschiedlichen Qualitäten der Autopiloten verwiesen. Sprich Stufe des Autopiloten/Autosoft. Für mich heißt das, je nach Schwierigkeit sind Proben für den Autopiloten fällig.

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

gibt es in SR irgendwelche Hinweise was ein Autopilot bei Hubschraubern (Autos, Flugzeugen) möglich ist bzw. kann? Kann so einer selbstständig Starten von A nach B fliegen und dann wieder landen, oder würde es eher dazu als "Drohne" angesehen werden und bräuchte dafür eine Autosoft?

 

Viele Grüße

 

Wayko

Eigentlich konnten das alle Fahrzeuge mit Autopilot immer schon machen und wird (für Mich) solange weiter gültig sein, bis es explizit anders

reingeschrieben wird .

Für normalen Flugverkehr von A nach B reicht ein Autopilot 1-2 , wenns schwieriger wird wäre ein höherer Autopilot besser .

Autosoft war bisher nicht nötig .

 

mit Autotanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei (ImO)

Würfeln sollte man nur dann wenn es dadurch spannend werden kann ( und nicht ,damit der SL sieht, wie Würfel rollen .Ich erinnere mich an eine DSA Stzung auf einer Con, wo der SL verlangte, das mein Thorwaler einen Wurf auf Geschicklichkeit machen sollte, um ein Bier vom Tisch zu nehmen :rolleyes: )

nicht für normales Zeug (Schuhe zubinden etc. )

Ich erinnere mich noch daran, das Fahren von A ---> B keinerlei Proben verlangt, aber die Riggerregeln doch sehr ....Anspruchsvoll waren .

 

mit anspruchsvollem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Leute,

 

gibt es in SR irgendwelche Hinweise was ein Autopilot bei Hubschraubern (Autos, Flugzeugen) möglich ist bzw. kann? Kann so einer selbstständig Starten von A nach B fliegen und dann wieder landen, oder würde es eher dazu als "Drohne" angesehen werden und bräuchte dafür eine Autosoft?

 

Viele Grüße

 

Wayko

Eigentlich konnten das alle Fahrzeuge mit Autopilot immer schon machen und wird (für Mich) solange weiter gültig sein, bis es explizit anders

reingeschrieben wird .

Für normalen Flugverkehr von A nach B reicht ein Autopilot 1-2 , wenns schwieriger wird wäre ein höherer Autopilot besser .

Autosoft war bisher nicht nötig .

 

mit Autotanz

Medizinmann

 

 

Wofür braucht man dann die Autosoft "Manövrieren"? Ist die dann nur für Dronen notwendig oder würde die nicht benötigt werden um selbständig zu fahren, oder verstehe ich euch richtig das ihr sagt das "absolut simples" (z.B. mal hochfliegen, mal in eine Richtung fliegen, wieder hinunter fliegen, ohne irgendwelche Manöver usw.), so ein Hubschrauber/Flugzeug/Auto schon könnte?

Denn die Autosoft ist ja die Fahrzeugfähigkeit, und wenn ich mir die Piloten anschaue können sie ja ohne Autosoft noch nicht mal 1 Erfolg-Defaulten.

Ich kenne es auch nur so das die Fahrzeuge alle Autopilot haben und einen hinfahren wo man will, aber als ich mir die Pilot-Stufe und Gelände-Modifikatoren angeschaut habe (z.B. Überholen auf einer Hauptstraße Mindestwurf 2), war ich verwundert wie das dann ein Pilot von 1-3 überhaupt hinbekommen soll...

Link to comment
Share on other sites

oder verstehe ich euch richtig das ihr sagt das "absolut simples" (z.B. mal hochfliegen, mal in eine Richtung fliegen, wieder hinunter fliegen, ohne irgendwelche Manöver usw.), so ein Hubschrauber/Flugzeug/Auto schon könnte?

 

ja, genau DAS :)

 

Ich kenne es auch nur so das die Fahrzeuge alle Autopilot haben und einen hinfahren wo man will, aber als ich mir die Pilot-Stufe und Gelände-Modifikatoren angeschaut habe (z.B. Überholen auf einer Hauptstraße Mindestwurf 2), war ich verwundert wie das dann ein Pilot von 1-3 überhaupt hinbekommen soll...

 

das meinte ich mit anspruchsvollen Riggerregeln ;)

 

ImO sollte man nur in schwierigen oder besonderen Situationen würfeln (dann natürlich komplett nach Regeln)

aber nicht für "Allerweltskram"

 

Wofür braucht man dann die Autosoft "Manövrieren"?

 

wenn wir im Actionbereich angekommen sind, wenn das Auto von bösen Buben verfolgt wird und ihnen entkommen muss

(Wenn Helicopter mit Seitenschützen & MGs rumknattern, wenn Copcars mit heulenden Sirenene über Schanzen fahren und Salti in der Luft drehen .  Also so wie hier

 

ab 02:22

 

oder hier

 

 

 

Aber nicht um den Blinker zu setzen, wenn man ganz ruhig, im fliessenden Verkehr , nach rechts abbiegen will

 

mit Allerweltstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Um das etwas mit Regeln zu unterfüttern:

 

GRW s. 198

"Wenn ein Charakter ein Fahrzeug in einer Alltagssituation steuert, ist dazu keine Probe nötig, wenn er nicht Inkompetent ist (in diesem Fall kann es richtig lustig werden). Oft aber müssen Charaktere bei Shadowrun Fahrzeuge in gefährlichen und Extremsituationen steuern. Wenn das geschieht, muss der betreffende Charakter eine oder mehrere Fahrzeugproben ablegen."

 

Es ist Konsens, dass die Fahrzeugregeln so auch für Autopiloten gelten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Manövrieren verschafft dem Autopiloten letztendlich mehr Würfel

 

GRW 6A S. 267

 

Manövrieren [Modell]: Wie die entsprechende Fahrzeugfertigkeit, allerdings auf ein Modell beschränkt.

 

Und der Autopilot muss im Gegensatz zu einem Charakter auch nicht improvisieren. Die meisten "Lufttaxis" (bzw. Kippflügler o.ä. die dafür geeignet wären) haben einen Pilotwert von 3-4. Das geht also schon...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich war mir sicher, dass es außer im GRW noch weitere Werte für Schergen in diversen Büchern gab, finde aber keine. Hab ich mich mit der 4. Edition vertan oder nur nicht gut genug gesucht?

Der Schattenläufer, die Datapulse: ADL + Hamburg bieten meines Wissens mehr Schergen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...