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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Ich fand das, wie Corpheus auch, immer einen sehr spannenden rollenspielerischen Aspekt.

 

Dito.

 

Einen Menschen, der sich in ein Tier verwandeln kann, den kann jeder spielen.

Aber Andersrum ....

ImO eine echte Herausforderung.

 

der mit den Tieren tanzt

Medizinmann

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Gibt halt eh viel zu hausregeln. Zum Beispiel Regeneration/Dualwesen/Silberverwundbarkeit/Silberallergie, die per US-Errata wieder eingeführt wurden, aber nie bestätigt.

 

Wenn eure Gruppe Gestaltwandler eher wie Metamenschen mit Tiergestalt spielen will: Gibt niemanden, der euch das verbieten kann. Laut offiziellen Büchern sind es halt erwachte Tiere, deshalb auch der Nachteil Ungebildet.

Ich fand das, wie Corpheus auch, immer einen sehr spannenden rollenspielerischen Aspekt.

Ich habe eine Hundegestaltwandler, die haben Ungebildet automatisch nicht. Als unter Menschen aufgewachsen ist der noch am leichtesten zu spielen.

Ich finde das "nirgendwo richtig reinpassen" einen interessanten Aspekt. Er ist ein Hund mit menschlicher Intelligenz, mit anderen Hunden kommt er nicht wirklich klar, weil die halt nur eine tierische Intelligenz haben.

Mit den Metamenschen ist es schwer, weil die Ihn nur als intelligentes Tier betrachten.

Ich sehe es eher so, dass die Menschen mehr den Instinkten der Primaten folgen, er den Instinkten des Hundes.

 

Was die Errata angeht, ich habe "Dualwesen" immer als Nachteil gesehen. Du kannst von jedem Astral projizierenden und Geist mit der INI der Astralebene angegriffen werden, aber bis an die INI der materiellen Welt gebunden. Zudem ist jeder Hüter und jede Barriere ein gewaltiges Hindernis. Nur weil man keine Abzüge bei Astraler Wahrnehmung bekommt soll das jetzt alles ein Vorteil sein?

Da verzichte ich gerne auf die Regeneration...

 

Mal eine Frage, ist es wirklich so gedacht, dass die Gestaltwandler in Metamenschlicher Gestalt auch die geistigen Eigenschaften umwandeln und nicht nur die Körperlichen?

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Mal eine Frage, ist es wirklich so gedacht, dass die Gestaltwandler in Metamenschlicher Gestalt auch die geistigen Eigenschaften umwandeln und nicht nur die Körperlichen?

Rein regeltechnisch ist es meines Wissens nach so, auch wenn es wenig Sinn zu machen scheint. Ich vermute es soll dem Spielgleichgewicht dienen - oder man hat sich da einfach keine Gedanken in dem Moment gemacht^^

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... ich habe "Dualwesen" immer als Nachteil gesehen.

Das man aus dem Astralraum heraus angegriffen werden kann, ist imho ein Nachteil, der nur sehr selten zum tragen kommen wird.

Der Vorteil der Astralen Wahrnehmung und Askennen erscheint mir dagegen deutlich öfters/hilfreicher.

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... ich habe "Dualwesen" immer als Nachteil gesehen.

Das man aus dem Astralraum heraus angegriffen werden kann, ist imho ein Nachteil, der nur sehr selten zum tragen kommen wird.

Der Vorteil der Astralen Wahrnehmung und Askennen erscheint mir dagegen deutlich öfters/hilfreicher.

 

Bei einem Run mit Schutzgeistern und Schutzzauberern und Hütern kommt das recht oft vor... und Konzerne neigen dazu eine magische Sicherheit zu haben.

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Mal eine Frage, ist es wirklich so gedacht, dass die Gestaltwandler in Metamenschlicher Gestalt auch die geistigen Eigenschaften umwandeln und nicht nur die Körperlichen?

Rein regeltechnisch ist es meines Wissens nach so, auch wenn es wenig Sinn zu machen scheint. Ich vermute es soll dem Spielgleichgewicht dienen - oder man hat sich da einfach keine Gedanken in dem Moment gemacht^^

 

Ich vermute eher letzteres. Die haben keine Regeneration mehr und kosten dennoch 100+ Karmapunkte... da ist schon genug gewichtet...

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Mal eine Frage, ist es wirklich so gedacht, dass die Gestaltwandler in Metamenschlicher Gestalt auch die geistigen Eigenschaften umwandeln und nicht nur die Körperlichen?

Rein regeltechnisch ist es meines Wissens nach so, auch wenn es wenig Sinn zu machen scheint. Ich vermute es soll dem Spielgleichgewicht dienen - oder man hat sich da einfach keine Gedanken in dem Moment gemacht^^

 

Ich vermute eher letzteres. Die haben keine Regeneration mehr und kosten dennoch 100+ Karmapunkte... da ist schon genug gewichtet...

 

Es gibt eine offizielle (?) Errata zu Gestaltwandlern in den englischen Foren, die es aber nie in irgendwelche Bücher geschafft hat - wieso weiß ich allerdings nicht. Dadurch bekommen sie Regeneration udn sie werden zu Dualwesen, was schon irgendwie die Punkte erhöht, zumindest verglichen zu "Ich muss alle Attribute doppelt steigern" *Shrug*

 

Edit: Ah Slowcar hatte sie ja schon verlinkt, daher auch oben die Frage nach dem Dualwesen (Vor-/Nachteil) okay, hab nichts gesagt >,<

Edited by Luxgram
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Ich habe eine Hundegestaltwandler

[...]

Ich sehe es eher so, dass die Menschen mehr den Instinkten der Primaten folgen, er den Instinkten des Hundes.

 

Das wird witzig:

  • Beim Treffen mit dem Johnson erstmal an seinem Hintern schnüffeln, um sich vorzustellen.
  • Punkt 8 Uhr morgens muss das Essen auf dem Tisch stehen, sonst schreit man die Nachbarschaft zusammen.
  • Hungrig? Friss den Kot deines Teamkollegen! Natürlich erst nachdem du eine Rolle gemacht hast.
  • Ich muss mal eben weg! Da saß eine Katze im Gebüsch.
  • Nie alleine auf Toilette: Der Alpha des Teams hat dich zur Kloschüssel zu begleiten.
  • Geld spielt keine Rolle: Ein bisschen Streicheln und Klopfen ist Lohn genug. Hauptsache jemand nennt dich "Good boy", wenn du was gut gemacht hast.
  • Observierung im Auto? Kein Problem! Ich knabber nur mal eben die Ledersitze an.
  • "Du meinst der Typ ist nicht wirklich verschwunden, sondern nur hinter der Deckung? Das kann nicht sein! Ich habe ganz genau gesehen, wie der plötzlich verschwunden ist! Der kommt nie nie wieder!!!"
  • Fenster runter, Zunge raus!
  • "Ich habe keinen Plan, wer das ist!? Am besten ich schrei ihn erstmal an!"
  • "Ich weiß genau, wer das ist! Am besten ich schrei ihn erstmal an!"
  • Gib mir die Waffe! Ich hab da zuerst drauf gepinkelt, also ist das meine!
Edited by SuperMarauderGirl
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Ich habe eine Hundegestaltwandler

[...]

Ich sehe es eher so, dass die Menschen mehr den Instinkten der Primaten folgen, er den Instinkten des Hundes.

 

Das wird witzig:

  • Beim Treffen mit dem Johnson erstmal an seinem Hintern schnüffeln, um sich vorzustellen.
  • Punkt 8 Uhr morgens muss das Essen auf dem Tisch stehen, sonst schreit man die Nachbarschaft zusammen.
  • Hungrig? Friss den Kot deines Teamkollegen! Natürlich erst nachdem du eine Rolle gemacht hast.
  • Ich muss mal eben weg! Da saß eine Katze im Gebüsch.
  • Nie alleine auf Toilette: Der Alpha des Teams hat dich zur Kloschüssel zu begleiten.
  • Geld spielt keine Rolle: Ein bisschen Streicheln und Klopfen ist Lohn genug. Hauptsache jemand nennt dich "Good boy", wenn du was gut gemacht hast.
  • Observierung im Auto? Kein Problem! Ich knabber nur mal eben die Ledersitze an.
  • "Du meinst der Typ ist nicht wirklich verschwunden, sondern nur hinter der Deckung? Das kann nicht sein! Ich habe ganz genau gesehen, wie der plötzlich verschwunden ist! Der kommt nie nie wieder!!!"
  • Fenster runter, Zunge raus!
  • "Ich habe keinen Plan, wer das ist!? Am besten ich schrei ihn erstmal an!"
  • "Ich weiß genau, wer das ist! Am besten ich schrei ihn erstmal an!"
  • Gib mir die Waffe! Ich hab da zuerst drauf gepinkelt, also ist das meine!

 

Wann hast Du da letzte Mal wen mit Fäkalien beworfen?

Wir Menschen sind Primaten mit den Instinkten von Primaten.

Wir machen vieles was unseren Primateninstinkten entspricht, aber auch nicht alles...

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Nicht-Rigger können ein Auto Manuell, über AR-Fenster oder über VR steuern. Manuell gibt kein Bonus aufs Handling. AR/VR geben +1/+2 auf das Handling.

 

Würdet ihr bei AR/VR Steuerung Umgebungsrauschen berücksichtigen (und damit bei schlechten Vorraussetzungen) das fahren erschweren? Explizit wird das von den Regeln nicht vorgeschrieben, wäre aber imho die logische Folgerung aus den Regeln für Rauschen und Einsatz der Matrix (AR/VR).

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Nicht-Rigger können ein Auto Manuell, über AR-Fenster oder über VR steuern. Manuell gibt kein Bonus aufs Handling. AR/VR geben +1/+2 auf das Handling.

 

Würdet ihr bei AR/VR Steuerung Umgebungsrauschen berücksichtigen (und damit bei schlechten Vorraussetzungen) das fahren erschweren? Explizit wird das von den Regeln nicht vorgeschrieben, wäre aber imho die logische Folgerung aus den Regeln für Rauschen und Einsatz der Matrix (AR/VR).

 

Ich bin gerade nicht sicher, ob der Bonus für AR/VR ein Riggerinterface voraussetzt oder nicht. Aber Rauschen ist auf jeden Fall zu beachten, da eine Direktverbindung ja nicht möglich ist.

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Würde ich nicht, da die Verbindung von Rigger zum Auto ziemlich kurz ist, und mMn auch per Kabel erfolgen könnte.

Also vorausgesetzt, man sitzt im/auf dem Fahrzeug. Bei Fernsteuerung ist es natürlich etwas anderes, da würde ich Rauschen anwenden.

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