Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich habe nun auch das Bodytech im Besitz und einer meiner Spieler kam nun auf die Idee "Harte-" und "Weiche Naniten" in "Gebraucht" zu kaufen. Es geht nicht um den Brüter, sondern nur um die Naniten.

Jetzt finde ich dies doch irgendwie seltsam und auch nicht wirklich realistisch. Ich finde auch leider keine Stelle im Buch die dies nicht erlauben würde.

 

Meine Frage wäre nun wenn es nicht geht wo dies im Regelwerk steht. Falls da mir jemand helfen kann wäre das Super. Ich vermute es muss irgendwo stehen, da ich ja auch sonst Gentech oder ähnliches ja dann auch in gebraucht kaufen könnte. Nur wo?

Link to comment
Share on other sites

Du bist der SL und dein GMV sagt dir gebrauchte Gen- & Nanoware ist Quatsch.

Sage einfach NEIN.

Die Kategorien gelten für Cyber- & Bioware.

Nirgendwo steht das die für Gen- & Nanoware sind.

Deshalb gibt es auch keine Stelle die Aussagt das es nicht geht da die Kategorien nie für Gen- & Nano gedacht waren.

 

BIO & CYBER ONLY!

Edited by Foxfire
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ChromeFlesh Seite 150:

All are cyberware (p. 451, SR5) and follow the basic cyberware rules. All have an Essence cost and are available in all standard cyberware grades. Some nanocybernetics can be installed within cyberlimbs; these have Capacity costs listed in their descriptions.

 

Für Geneware gibt es keine derartige Passage, d.h. sie kann nicht in anderen "Graden" gekauft werden.

Edited by Lucean
Link to comment
Share on other sites

wobei Ich aber kein Problem sehe Grades für Nanoware zu erlauben

nach dem Motto:

 Gebraucht ist nicht wirklich gebraucht sondern "Billig aus Asien gemacht"

und Alphaware ( Beta, Delta) ist " bessere Qualität für mehr Geld"

 

mit besseren Tänzen für mehr Posts

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Alles klar geregelt.

 

S. 147 Essenzkosten:

Nanoware hat keine Essenzkosten und aktuell auch keine abgestuften kategorien. Nano-Cyberware hingegen ist spezialisierte Cyberware und hat Essenzkosten.

Alpha, Delta oder Gebraucht geht also nur bei den auf den S. 152, 153 unter Nano-Cyberware genannten Gegenständen (der Brüter und verwandte Dinge).

 

Zu Genware:

 

S. 157 Mensch gegen Natur:

Gentech ist permanent, ebenso der Essenzverlust (auch keine Revitalisierung), es entsteht kein Essenzloch.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GMV-mäßig können Naniten schon wiederverwertet werden. Es handelt sich dabei ja um Nanogroße Metall-Roboter. Nach ner gründlichen Desinfektion machen die ihren Job auch in nem anderen Körper. Bleibt nur zu hoffen, dass da auch ordentlich gereinigt wurde ;).

 

Gentechnik wiederum ist angepasst und macht keinen Sinn.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Wie ja schon gesagt... Ohne Essenzkosten macht auch eine Abstufung keinen Sinn. Und die Nanocyberware ist schlicht und ergreifend Cyberware mit Essenzkosten und daher auch in anderen Kategorien verfügbar.

 

Auf was für Ideen manche kommen, unfassbar. :D

Link to comment
Share on other sites

Nein, denn gemäß der Regeln verlieren sie mit der Zeit ihre Stufen, das heißt, sie gehen fix kaputt. Weiche Naniten sind auch keine Metall-Roboter. ;) Aber die Regeln sind ja klar.

Wo ist denn da der widerspruch? wenn man die umpflanzt  bekommt man sie eben mit reduzierter Stufe. Wer weiß, vielleicht geht beim reinigen sogar noch ne Stufe drauf?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...