Sam Stonewall Posted March 27, 2019 Report Share Posted March 27, 2019 Der Abschnitt setzt K Schaden voraus, weil G die Ausnahme ist. Eine explizite Regel dazu gibt es nicht. Alles andere würde, wie du schon sagst, keinen Sinn ergeben, weil man sonst keine Angaben dazu bräuchte, ob Waffen K oder G machen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted March 27, 2019 Report Share Posted March 27, 2019 S.168 GRW 2.AuflageARMORArmor is used with Body to make damage resistancetests (see Step 3: Defend, p. 173). The armor rating ismodified by the attack’s AP value (see Armor Penetration,p. 169).Good armor protects a character from seriousphysical harm. If the modified Damage Value (DV) ofan attack causing Physical damage is less than the AP modifiedarmor rating, then the attack causes Stundamage instead of Physical damage Hervorhebung von mirGrüße 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted March 27, 2019 Report Share Posted March 27, 2019 K wird bei genug Panzerung zu G aber G wird nicht zu K bei wenig Panzerung. Wäre dem so müsste es irgendwo stehen. Es gibt ein paar Ausnahmen. zum Beispiel Nompositknochen oder die Adeptenkraft zum ändern des Schadenskode. Erst wenn der komplette G Schadensmonitor gefüllt ist fließt Weiterer G Schaden 2 zu 1 in de K Schadensmonitor über. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted March 28, 2019 Report Share Posted March 28, 2019 Frage zu Limiterhöhungen bei Fahrzeugproben: Wenn man als Pilot ein Fahrzeug steuert, erhält man +1 auf alle (Fahrzeug-)Limits mit AR-Unterstützung.+ 2 auf alle (Fahrzeug-)Limits mit VR-Unterstützung - vgl. GRW S. 200 Anmerkung -> Letzters war mir neu und hatte ich noch nie gehört. Fahrzeuge ohne Riggeradaption sind via VR für Normalsterbliche mit SIM-fähigem Kommlink steuerbar? Erhalten Nutzer von HotSim dann auch die +2 auf ihre (Matrix-/Fahrzeug-) Würfelpools und eine Matrix-Ini von 4W6 zusätzlich zur Limit-Erhöhung? Außerdem erhöht eine Riggerkontrolle die Limits zusätzlich noch um ihre Stufe, wenn der Nutzer eingesprungen steuert. Bspw.: Rigger (mit St. 1 Riggerkontrolle) steuert einen alten Toaster mit Reifen und Riggeradaption (Geschwindigkeit, Handling, Beschleunigen jeweils auf 1) eingesprungen.Seine Limits sind nun jeweils 4, außerdem erhält er +3 auf alle Fahrzeugproben und senkt Schwellenwerte um 1. Korrekt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
BruderLoras Posted March 28, 2019 Report Share Posted March 28, 2019 (edited) Fast genauso verstehe ich's auch - mit einer Ausnahme: VR Unterstützung lässt einen als lebloses Häuflein am Steuer zurück, deswegen muss da für mich zwingend eine Riggerkontrolle vorhanden sein - ansonsten kann ich das Ding nicht mit meinen Gedanken lenken. Warum ein AR Display bei der Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit helfen sollte erschliesst sich mir zwar nicht, aber hey, was solls. Edited March 28, 2019 by BruderLoras Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ech0 Posted March 28, 2019 Report Share Posted March 28, 2019 In SR 4.01d war das afaik auch schon in der ein oder anderen Form drin - und ist für mich schon schlüssig. Per Einblendung im Sichtfeld wird vor anderen Verkehrsteilnehmern gewarnt, Ideallinien aufgezeigt, etc. Der VR-Bonus hingegen... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BruderLoras Posted March 28, 2019 Report Share Posted March 28, 2019 In SR 4.01d war das afaik auch schon in der ein oder anderen Form drin - und ist für mich schon schlüssig. Per Einblendung im Sichtfeld wird vor anderen Verkehrsteilnehmern gewarnt, Ideallinien aufgezeigt, etc. Bitte beachten: ich hab explizit Handling ausgenommen bei der Auflistung von "Dingen, die sich mir nicht erschließen". AR-Einblendungen wären sicher hilfreich für so was. Aber sie helfen deiner Karre nicht, schneller von 0 auf 100 zu kommen oder auf einmal 160 statt 120 Spitze zu bringen. Bei einer Riggerkontrolle hab ich da weniger Probleme - da wird die Hardware eben angewiesen Dinge zu tun, die Sicherheitsschaltungen und ähnliches normalerweise nicht zulassen würden. Aber mein Kopfkino ist ja nicht Thema. Bei der VR Sache wäre ich aber wohl einigermassen hart: VR heisst Du steuerst mit Gedanken. Und das geht nur, wenn das Fahrzeug dafür ausgelegt ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted March 28, 2019 Report Share Posted March 28, 2019 Ich würde den Unterschied zwischen steuern in VR und reinspringen, darin sehen, dass man beim einem zum Auto wird, während man beim anderen "nur" in einem virtuellem Cockpit sitzt. Dafür kann das virtuelle Cockpit dann z.B. Sichbehinderungen durch die Bauweise des Autos durch die Sensoren ausgleichen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BruderLoras Posted March 28, 2019 Report Share Posted March 28, 2019 (edited) Kann man sicher so machen, und so ist es wahrscheinlich auch gedacht. Aber das macht ein Rig halt noch überflüssiger, als es eigentlich eh schon ist. "Du kannst vielleicht mit deinem Trodennetz in einer virtuellen Version dieses Autos sitzen und mit deinem Gehirn lenken, aber ich... äh... hab einen sechsstelligen Betrag und einen guten Batzen meiner Menschlichkeit ausgegeben, damit ich ausserdem noch den Fahrtwind spüren kann!" Die coole Phantasie beim Spielen eines Riggers sind ja nicht die paar mickrigen Boni, sondern die Tatsache, dass ich in ein Fahrzeug "reinspringen" kann. Wenn ich nahezu den gleichen Effekt mit Technik aus dem Kaugummiautomaten kriege ist das halt ein wenig lame, meiner Meinung nach. Edited March 28, 2019 by BruderLoras Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted March 28, 2019 Report Share Posted March 28, 2019 Na ja das GRW ist da halt recht eindeutig: Wenn der Pilot mithilfe der AR steuert, erhöhen Sie das Limit für alle Proben um +1. Wenn er die VR benutzt, steigt das Limit um +2. Wenn der Pilot eine Riggerkontrolle hat und das Fahrzeug Hineingesprungen steuert, sinkt der Schwellenwert von Fahrzeugproben um die Stufe der Riggerkontrolle (bis zu einem Minimum von 1). Da steht klar +2 wenn in VR und genau der nächste Satz behandelt die Benutzung einer Riggerkontrolle. Das klingt für mich tatsächlich so, dass man ein Fahrzeug auch ohne Riggerkontrolle in VR steuern kann.(ist mir aber auch neu und ich finde es genauso komisch) Das Auto bzw. der Pilot braucht dann aber zwingend ein SIM-Modul. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 28, 2019 Report Share Posted March 28, 2019 Yup. Der Rigger kriegt aber noch deutlich mehr Boni. Die Senkung der Schwellenwerte ist schon ziemlich gut. Außerdem gibts dazu: GRW 6. Auflage S. 457[...] gewährt die Riggerkontrolle ihre Stufe als Würfelpoolbonus auf alle Proben mit Fahrzeugfertigkeiten. Zusätzlich werden alle Limits des Fahrzeugs oder der Drohne (also Handling, Geschwindigkeit, Sensor oder Präzision bei montierten Waffen) um die Stufe der Riggerkontrolle erhöht (diese Werte werden nicht tatsächlich erhöht, sondern nur in ihrer Funktion als Limit bei Proben). [...] Mehr als +2 ist mit normalem VR Fahren nicht drin. Fahren ist ja keine Matrixhandlung (außer für Rigger da zählt es explizit wie/zusätzlich zu Matrixhandlungen)... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted March 28, 2019 Report Share Posted March 28, 2019 Zur Ergänzung: Das Fahrzeug braucht einen Riggerinterface, damit ... "Riggerinterface: Wenn ein Fahrzeug damit ausgerüstet wird, kann man – wenn man eine Riggerkontrolle hat – in das Fahrzeug springen und es direkt über VR steuern. Das Standardriggerinterface erlaubt die Kontrolle des Fahrzeugs entweder direkt über ein Datenkabel oder über eine WiFi-Verbindung." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kage Posted March 28, 2019 Report Share Posted March 28, 2019 (edited) Kurze Frage zu "Cybergun-Modifikation" Im Beschreibungstext steht, dass eine Waffe über ein Smartgunsystem verfügen muss "entweder von Haus aus oder nachgerüstet" - würde das bedeuten, ich kann auch alle anderen Modifikationen an der Waffe vornehmen, bevor ich sie mir implantiere? Weil der Text impliziert ja, dass ich die Waffe modifizieren kann. Edited March 28, 2019 by Kage Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted March 29, 2019 Report Share Posted March 29, 2019 Grundsätzlich sollte nichts dagegen sprechen. Man sollte aber den GMV nicht ausschalten. Manche Modifikationen sind nicht mit einer implantierten Waffe Kompatibel. So würde ein Schockpolster nichts bewirken, als Beispiel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 29, 2019 Author Report Share Posted March 29, 2019 (edited) Weil der Text impliziert ja, dass ich die Waffe modifizieren kann. Ähhh, Nope , tut er nicht .Er sagt einfach nur aus, das du Smart einbauen kannst.Nicht mehr , nicht weniger .Du liest einfach nur heraus, das man mehr ein/umbauen kann, ohne das das wirklich da steht .WYSIWYG ! P.S.Aber das ganze Cybereinbausystem ist .....UnlogischDas in einen Zwergenarm genausoviel rein kann wie in einen Trollarm hab ich/hat mein GMV nie verstandenUnd wenn jetzt einer schreibt: " die Zwergencyberwaffe ist eben miniturisiert " kommt automatisch meine Gegenfrage : "Warum miniturisiert sich der Troll die Waffe nicht auch ? "und die hat noch niemand erfolgreich beantwortet (P.P.S. Ich diskutiere das gerne weiter, aber nicht hier in kF-kA ) Hough!Medizinmann Edited March 29, 2019 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
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