Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Der Ganger hat einen Verteidigungspool von 11. Da er je MP-Feuerstoß 6 Kugeln frisst, reduziert sich seine Verteidigung auf 0 (-1 für jede Kugel nach der Ersten = -11).

 

So wie ich das lese, werden bei Mehrfachangriffen die Mali durch Salven beim Gegner nicht aufaddiert. Der Gegner würde sich also einmal mit 6 Würfeln (11 - 5 für Anzahl der Kugeln nach der ersten) und einmal mit 5 Würfeln (11 - 5 -1 für vorhergehende Angriffe) verteidigen dürfen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein ganz altes Thema. Wirklich oft diskutiert, so dass ich da zuerst die Suche empfehle.

So ... ich glaube das ist der aktuelleste Thread:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29423-mehrfachangriffe-akimbo-was-ist-raw/

 

 

Und das war imho mein letzter Stand:

 

 

 

Paul darf folgendes:

Berta oder Beretta auf Ralf abfeuern und dann eine weiteren Schuß aus Berta/Beretta auf Kalle abzugeben. Für eine Komplexe Aktion Mehrfachangriff mit geteiltem Pool.

oder

Berta oder Beretta auf Kalle ODER Ralf richten und eine HA-Salve auf einen von ihnen abzugeben. Für eine Komplexe Aktion HA-Salve ganzer Pool.

 

Was er nicht darf ist folgendes:

Berta und Beretta auf Ralf oder Kalle richten und abfeuern. Und das macht keinen Sinn. Überhaupt keine, Nada. Null Niente.

 

Imho ist es genau anders rum...

 

GRW s. 180 (Feuermodi) Einzelschuß

"Wenn der Schütze zwei Waffen mit Einzelschussmodus benutzt, kann er mit diesen auch die Freie Handlung Mehrfachangriffe durchführen."

 

GRW s. 180 (Feuermodi) - Halbautomatischer Modus

"Wenn der Schütze zwei dieser Waffen gleichzeitig benutzt, kann er auch die Freie Handlung Mehrfachangriffe durchführen."

 

GRW s. 180 (Feuermodi) - Halbautomatische Salve

- Kein Verweis zu Mehrfachangriffe

 

GRW s. 180 (Feuermodi) - Salvenmodus

- Kein Verweis zu Mehrfachangriffe

 

GRW s. 180 (Feuermodi) - Lange Salve

"Mit einer Langen Salve können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe auch mehrere Ziele mit derselben Komplexen Handlung unter Beschuss genommen werden (s. Mehrfachangriffe, S. 166)."

 

GRW s. 180 (Feuermodi) - Vollautomatischer Modus

"Im Vollautomatischen Modus können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe auch mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden (s. Mehrfachangriffe, S. 166)."

 

 

In anderen Worten:

  1. Waffen, die einzelne Kugeln verschießen, dürfen Mehrfachangriffe ausführen - aber nicht auf mehrere Ziele. Sonst würde das wie bei den anderen Modi explizit dabei stehen.
  2. Waffen, die nur 3 Kugeln verschießen, dürfen gar keine Mehrfachangriffe ausführen. Sonst wäre dies wie bei den anderen Feuermodi explizit vermerkt.
  3. Waffen, die mehr als 3 Kugeln verschießen, dürfen mehrere Ziele angreifen. Aber nur wenn sie jeweils 3 Kugeln auf ein Ziel verschießen können (Ausnahme: 2 Waffen, die jeweils 3 Kugeln verschießen). Und nicht auf ein einzelnes Ziel weil RAW eben nur auf mehrere Ziele erwähnt wird.

 

Das macht von Ausnahmen abgesehen so auch Sinn. Vollautomatische Feuerstöße mit 6 oder mehr Kugeln verschießen in der Regel nur Waffen, für die man beide Hände benötigt. Man drückt den Abzug und läßt die Waffe von einem Ziel zum anderen wandern...

Und beidhändig mit 2 Pistolen Einzelschuß auf 1 Ziel... das ist eigentlich logisch/GMV/realistisch.

 

Da Salven/Halbautomatische Salve zwar Feuerstöße sind, aber nur 3 Kugeln verschießen, ist es nur logisch, dass sie keine Mehrfachangriffe wie mit Vollautomatischen Feuerstößen machen können - man muß ja JEWEILS 3 Kugeln pro Ziel einsetzen.

 

Insofern finde ich die Regelmechanik schlüssig. Das einzige was mir für cineastische Action fehlt, habe ich per Hausregel ermöglicht:

 

Was die Regeln RAW nicht hergeben, sind Einzelschüsse (EM/HM) auf mehrere Ziele oder mit 2 3er Salven auf 1 Ziel.

 

Schade eigentlich, in meiner Runde erlaube ich beide Varianten als Hausregel.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Beispiel:

Ballerburg geht auf eine Stammkneipe von Gangern zu, die er mal "aufräumen" soll und sieht vor der Tür bereits den ersten Ganger stehen.

Ballerburg hat Schnellfeuerwaffen 6 und darf entsprechend bis zu 3 Angriffe mit einem Mehrfachangriff ausführen.

Da gerade niemand anderes sonst da ist, legt er seine beiden MPs an und feuert zwei vollautomatische Feuerstöße als Einfache Handlung auf den Ganger.

Er hat inklusive aller Modifikatoren einen Pool von 16. Also schießt er 2x mit jeweils 8 Würfeln.

Der Ganger hat einen Verteidigungspool von 11. Da er je MP-Feuerstoß 6 Kugeln frisst, reduziert sich seine Verteidigung auf 0 (-1 für jede Kugel nach der Ersten = -11).

Ballerburg würfelt nun 2x 9W6 und der Ganger freut sich, weil er nicht verteidigen darf. Ballerburg erzielt beide Male durchschnittliche 3 Erfolge.

Dazu kommen je MP 8K Schaden DK0 = 2x 11K DK0.

Der Ganger trägt eine Panzerjacke und hat KON 3, würfelt also 2x 15W6 Schadenswiderstand. Er erzielt beide Male durchschnittliche 5 Erfolge.

Er erleidet folglich 2x 6K Schaden.

 

Richtig so, oder geht das eigentlich ganz anders?

 

Vorrausgesetzt dein SL läßt dich einhändig vollautamatisch schießen - mit 2 MPs auf 1 Ziel:

  • Hast du an den Malus durch die falsch Hand gedacht?
  • Hast du den Rückstoß bedacht (imho Gesamtrückstoß auf beide Angriffe
  • Und wenn ich mich recht erinnere kommen beide Mali nach dem aufteilen des Pools zur Anwendung

Und dann sind das 2 Angriffe auf den Ganger - so wie Starbuck das beschrieben hat.

Link to comment
Share on other sites

Rückstoß wird mit allen Mali/Boni vor der Aufteilung des Pools einberechnet.

 

Zum Rückstoß gibt es folgendes Beispiel im GRW, S. 178 "Rückstoß mit zwei Waffen":

Wenn er in der nächsten Handlungsphase dieselbe Handlung wiederholen würde, ergäbe das bei 2 Kugeln mehr einen Malus von -2. Er müsste also 2 Würfel von seinem Würfelpool abziehen, bevor er diesen zwischen den beiden Angriffen aufteilt.

Hervorhebung von mir.

 

Ansonsten noch GRW, S. 195 im ersten Absatz:

Der Würfelpool des Angreifers wird mit allen Verletzungs-, Umwelt-, Situations- und Rückstoßmodifikatoren berechnet und dann so gleichmäßig wie möglich auf alle Angriffe aufgeteilt.

 

Fehlende Beidhändigkeit wird unter Nahkampfmodifikatoren gelistet. Man könnte also als SL argumentieren, warum der erst nach der Aufteilung des Pools abgezogen wird. Dann würde ich ihn aber auch nur auf den Angriff anrechnen, der die "falsche" Hand verwendet.

 

Wegen dem Verteidigungsmalus durch Kugeln bin ich der Aufteilung eher abgeneigt, da der Kugelmalus laut Text nicht pro Angriff sondern pro Ziel berechnet wird (GRW, S. 195):

Die Ziele erhalten für ihre Verteidigungsprobe einen negativen Würfelpoolmodifikator in Höhe der auf sie abgefeuerten Kugeln -1 (...)

Würde mich wundern, wenn ein Ziel gegen 12 Kugeln besser ausweicht als gegen 10, nur weil sie aus unterschiedlichen Waffen kommen. Sie fliegen ja immerhin gleichzeitig. Aber das wäre eh nur ein Problem, wenn man mit beiden Feuerstößen das gleiche Ziel anvisieren dürfte - was ja in Shadowrun anscheinend nicht vorgesehen ist.

 

Aber vielen Dank nochmal euch beiden für die kompakte Zusammenfassung!

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Rückstoß wird mit allen Mali/Boni vor der Aufteilung des Pools einberechnet.

 

Stimmt. Hatte ich falsch im Kopf ... :ph34r:

 

 

Fehlende Beidhändigkeit wird unter Nahkampfmodifikatoren gelistet. Man könnte also als SL argumentieren, warum der erst nach der Aufteilung des Pools abgezogen wird. Dann würde ich ihn aber auch nur auf den Angriff anrechnen, der die "falsche" Hand verwendet.

 

Ich denke hier handelt es sich eher um eine schwammige und mangelhafte Regelstruktur. Mein GMV und der Vorteil: Beidhändigkeit sagen, dass man auch beim Schießen mit der Nebenhand den Abzug für die falsche Hand bekommt.

 

GRW s. 83

"Ein beidhändiger Charakter kann Gegenstände mit beiden Händen gleich gut benutzen. Ohne diesen Vorteil erhält man bei jeder Handlung (zum Beispiel beim Schießen), die nur mit der Nebenhand durchgeführt wird, einen Würfelpoolmodikator von -2 (s. Angreifer benutzt Nebenhand, S. 179)."

Das Schießen mit der 2. MP wird nur mit der Nebenhand durchgeführt ... :ph34r:

 

 

Edit: Gerade entdeckt: Der Verweis auf die Nebenhand/Malus findet sich auch in allen Schußhandlungen und auch bei den Situationsmodifikatoren zum Fernkampf (GRW s. 179).

 

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Fehlende Beidhändigkeit wird unter Nahkampfmodifikatoren gelistet.

 

Da hab ich übrigens geistig umnachtet aus unerfindlichen Gründen bei den Nahkampfregeln geschaut. Dass der Malus auch im Fernkampf gilt, ist mir natürlich klar. Mir war nur nicht klar, ob die zu den Situationsmodifikatoren zählen, oder was eigenes sind. Aber hat sich ja so nun geklärt. Fehlende Beidhändigkeit ist ein Situationsmodifikator und wird somit RAW auch vorm Aufteilen verrechnet. Wäre für mich aber auch akzeptabel, wenn nur eine Hand den vollen Malus bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Frage 1:
Frage zur Rüstungseigenschaft "Behindernd". Im Kreuzfeuer (S. 59) steht:

"Panzerungen mit diesem Merkmal halbieren die Bewegungsrate und verlangen bereits ab der ersten Laufenprobe eine Erschöpfungsprobe."

Im Grundregelwerk steht (S. 174) zu Erschöpfungsproben:
 

"Wenn der Charakter nur läuft (ohne zu sprinten), wird dieser Schaden alle 3 Minuten verursacht."

 

 Werden (in irgendwelchen Errata etc.) diese 3 Minuten auch durch "Behindernd" modifiziert?

 

Frage 2:
Die Erschöpfungsprobe bei der ersten Laufenprobe, wird die gegen 1G oder 2G gewürfelt?

Edited by Icicle
Link to comment
Share on other sites

"Wenn der Charakter nur läuft (ohne zu sprinten), wird dieser Schaden alle 3 Minuten verursacht."

Werden (in irgendwelchen Errata etc.) diese 3 Minuten auch durch "Behindernd" modifiziert?

Frage 2:

Die Erschöpfungsprobe bei der ersten Laufenprobe, wird die gegen 1G oder 2G gewürfelt?

Frage 1:

Nein. Die 3 Minuten bleiben. Dh. nur in 3-Minuten Intervallen die Erschöpfungsprobe.

Frage 2:

Gegen 2G. Das Intervall startet ab der 2. Sprinten-Probe bzw. 2. Laufen-KR.

Behindernd läßt einem dann gleich beim ersten Mal Laufen/Sprinten den Erschöpfungsschaden bekommen. Die Intervalle bleiben unverändert.

Link to comment
Share on other sites

Ne frage zur Geschichte: 

 

ich hab in einen der Bücher mal gelesen das es manchmal zu magischen ungeklärten Erscheinungen kommt wie zum Beispiel das mitten in der Stadt ein Wald steht der dort nicht hingehört. Diese Ereignisse können wohl rein visuell sein aber auch physisch den dort vorhanden Raum ersetzen. So hab ich es zumindest in Erinnerung.

 

frage 1 weis jemand wie das genau genant wurde?

frage 2 weis jemand ob es dafür entsprechende einsatztruppen gibt die dan das Gebiet absperren und wen ja wie diese heissen? Ich stell mir das wie ne art seuchenschutz vor!

Link to comment
Share on other sites

Das klingt ganz nach einer "Verdrängungs-Alchera" (Straßengrimoire s. 30).

In einem der offiziellen Abenteuerbüchern müssen die Runner imho einen Auftrag in so einer Alchera, die plötzlich vor Seattle auftaucht, einen Auftrag erfüllen. Mir fällt allerdings gerade nicht der Name des Bandes ein.

Edit: Es war "Im Fadenkreuz"

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

frage 2 weis jemand ob es dafür entsprechende einsatztruppen gibt die dan das Gebiet absperren und wen ja wie diese heissen? Ich stell mir das wie ne art seuchenschutz vor!

Da diese Phänomene imho sehr selten sind glaube ich nicht, dass es dafür "spezielle Einsatztruppen" gibt.

In den meisten Fällen werden das imho normale Cops bzw. Militär sein.

Und es wird nicht lang dauern, bis die erwachte Elite der Gegend sich dort einfindet, um das Ding zu erforschen.

Plus Schatzjäger, Verzweifelte oder Mitglieder von Organisationen mit Interesse an erwachten Phänomenen oder Artefakten (wie zb. Draco Foundation oder das DIMF).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...