Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hallo! ^_^

 

TL,DR: S. 398 (Materialisierung; Immunität)

 

Die Lange Version  :D 
Das ist ein Punkt den man sehr schnell übersehen kann: Geister können sich (im Regelfall) Materialisieren und haben dazu die entsprechende Fähigkeit. Während sie diese nutzen erhalten sie außerdem die Fähigkeit "Immunität gegen mundane Waffen" die unter "Immunität" gelistet ist. Darüber kannst du dir dann auch deine zweite Frage beantworten - im Regelfall passiert nichts. Abhängig vom Geist könnte er sich noch die Finger verbrennen.  (Feuergeister haben bspw. grundsätzlich eine Energieaura (Feuer) vgl. S. 302)

Wichtig ist dabei: Sie sind immun gegen mundane Waffen, solange sie materialisiert sind, sind sie das nicht, sind sie zwar nicht immun, befinden sich aber auf einer anderen Ebene und können von mundanen Waffen (im Regelfall) nicht angegriffen werden. (Tipps am Rand: wenn Geister sich materialisieren ändern sich auch z.T. ihre Werte, beispielsweise die Initiative, außerdem ist es eine Komplexe Handlung, also mehr als auftauchen können sie in diesem Durchgang dann quasi nicht.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo! ^_^

 

TL,DR: S. 398 (Materialisierung; Immunität)

 

Die Lange Version  :D 

Das ist ein Punkt den man sehr schnell übersehen kann: Geister können sich (im Regelfall) Materialisieren und haben dazu die entsprechende Fähigkeit. Während sie diese nutzen erhalten sie außerdem die Fähigkeit "Immunität gegen mundane Waffen" die unter "Immunität" gelistet ist. Darüber kannst du dir dann auch deine zweite Frage beantworten - im Regelfall passiert nichts. Abhängig vom Geist könnte er sich noch die Finger verbrennen.  (Feuergeister haben bspw. grundsätzlich eine Energieaura (Feuer) vgl. S. 302)

Wichtig ist dabei: Sie sind immun gegen mundane Waffen, solange sie materialisiert sind, sind sie das nicht, sind sie zwar nicht immun, befinden sich aber auf einer anderen Ebene und können von mundanen Waffen (im Regelfall) nicht angegriffen werden. (Tipps am Rand: wenn Geister sich materialisieren ändern sich auch z.T. ihre Werte, beispielsweise die Initiative, außerdem ist es eine Komplexe Handlung, also mehr als auftauchen können sie in diesem Durchgang dann quasi nicht.)

Super!

Vielen Dank für die wirklich schnelle und ausführliche Antwort.

 

Gruß

 

Freki

Link to comment
Share on other sites

Muss man immer dran denken, dass die Geister im Magie-Kapitel nicht komplett beschrieben werden - die Kräfte sind Critterkräfte im Critter-Kapitel. ;)

Daher ist das Critterkompendium mein bester Freund xD

Wobei ich grade im GRW einen kleinen Verweis bei den Geistern selber wirklich toll gefunden hätte - aber mit der Anmerkung bin ich wohl ein paar Jahre zu spät  :D

Link to comment
Share on other sites

Gibt es ein technologisches Dingsbums, mit dem man sich "verpixeln" kann, während man von einer Kamera aufgenommen wird? Gibt es sowas auch für Audio? Also im Idealfall so, dass nur die Aufnahme beeinflusst wird, nicht sonstige Betrachter. Das Signal soll dadurch nicht komplett gestört werden. Es soll nur den eigenen Charakter aus der Aufnahme filtern, bevor die Daten gespeichert werden können.

Link to comment
Share on other sites

Ja ne, der reicht leider nicht. Geht um einen Technomancer, der alles aufzeichnet, was er erlebt. Also auch was auf Runs passiert. Mein SC hat da ein Problem mit, der Technomancer weigert sich aber die Aufzeichnung einzustellen oder den SC raus zu filtern. Erst wenn die Daten mal weitergegeben werden sollten, wird alles anonymisiert. Reicht mir aber nicht. Bis dahin liegen die Rohdaten nämlich vor. Mein SC macht sich Gedanken, was wohl passiert, wenn jemand die Daten in die Hände bekommt, ohne dass der Technomancer das mitbekommt. Vielleicht wird der ja selbst mal gehackt.

 

Mein SC hat halt auch ein Leben außerhalb der Schatten und kann gut darauf verzichten, dass dieser Voyeurist mit Material rumläuft, dass sie vollkommen ruinieren kann und erpressbar oder angreifbar macht.

 

Ich suche jetzt also ein Gadget, womit ich mich selbst aus der laufenden Aufzeichnung nehmen kann. Da mein SC nur rudimentär Ahnung von der Matrix hat, ist es mir nicht möglich da per Hack was gegen zu machen. Deshalb hatte ich die Idee, dass ich versuchen könnte, seine Hardware daran zu hindern mich zu filmen. Sowas wie verpixeln und verzerrte Stimme. Für letzteres habe ich schon was in meiner ballistischen Maske, aber die mag ich auch nicht immer tragen.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Mein SC hat da ein Problem mit, der Technomancer weigert sich aber die Aufzeichnung einzustellen oder den SC raus zu filtern.

 

Moin,Moin

2 Fragen

1) wie gewalttätig ist dein Char ?

2) wie sehr geht der Spieler des TM auf Rollenspiel ein ?

eventuell kann dein Char den Technomancer einschüchtern .

Mit gutem Rollenspiel und wenn beide Spieler mitmachen geht das ganz gut .

Du spielst doch eine Hexe IIRC .

der TM wird sich mit Magie ebensowenig auskennen wie die Hexe mit der Matrix .

Verfluche Ihn (bereite einen Bluff vor der Ingame Nachvollziehbar ist) und er wird wohl von sich aus alles löschen .

 

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja ne, der reicht leider nicht. Geht um einen Technomancer, der alles aufzeichnet, was er erlebt. Also auch was auf Runs passiert. Mein SC hat da ein Problem mit, der Technomancer weigert sich aber die Aufzeichnung einzustellen oder den SC raus zu filtern.

Alter ... was habt ihr für Mitspieler *Kopf schüttel*

Realistisches (imho) Verhalten wäre, wenn dein Char nicht mehr mit diesem Runner zusammenarbeitet.

Dazu kommt das Risiko, wenn das Schieber oder Johnsons mitbekommen. Genauso Nachbarn, Freunde und alle Personen, die Wert auf ihre Privatsphäre legen. Oder im Falle einer Gefangennahme. Und dann ist das auch noch ein Technomancer... die sind nicht sehr beliebt in der 6. Welt.

Konkret Tip ... ohne zu wissen wie das Vorgehen des Technomancers im Detail aussieht:

Evtl. starker Störsender + Kapuze und Atemschutzmaske.

Link to comment
Share on other sites

Schau Dir mal aus "Letaler Code" den Gesichtsverfälscher an (dt. Regelwerk S.57/58, sowie S.73).

Wir schnell sehr teuer und selten, aber sollte etwa das sein, was Du suchst

Ist interessant. Hatte ich überhaupt nicht mehr im Kopf.

Aber ist nicht unauffällig und vor allem illegal.

"Wenn das Gerät gegen Cyberaugen oder ein überwachtes System eingesetzt wird, ist das verschwommene Gesicht auffällig, wenn es nicht in einer Menge untergeht. Man kann zwar immer noch nicht das echte Gesicht sehen, aber es wird klar, dass hier etwas nicht stimmt."

Wie weit würdet ihr die Reichweite des Gesichtsverfälschers ansetzen. Kein Limit ... aber dafür weil Matrixhandlung Rauschenmali ansetzen?

Link to comment
Share on other sites

Alter ... was habt ihr für Mitspieler *Kopf schüttel*

Das ist tatsächlich (leider) ein offizieller Nachteil, da liegt es dann mehr an der SL zu schauen ob und wie das in die Welt passt - ich hoffe das es sich in diesem Fall auch wirklich um den Nachteil handelt und nicht einfach so gemacht wird o.o

 

@Gesichtsverfälscher: Das Teil ist aus SL Sicht schrecklich. Nicht weil es zu mächtig ist, sondern weil es ein typisches Item ist, was die SL sehr schnell nichtig machen kann ODER es Teile des Spiels skippt (in dem Fall bis zu einem gewissen Grad das Spuren verwischen und unauffällig sein). Viele Leute mit Cyberaugen o.Ä.? Du fliegst damit direkt auf und machst dem Team ggf. mehr Probleme als bspw. der Technomancer der aufzeichnet. Dazu kommen die Fragen die Corpheus aufgeworfen hat: Reichweite, Rauschen? Und ich würde noch dazu werfen Overwatchwert? Es ist eine illigale Matrixhandlung, also müsste der steigen, oder?

 

(Und falls es dazu noch länger werden sollte, müssten wir das in den Matrix Bereich verlagern, oder?)

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Okay, der Gesichtsverfälscher klang erstmal echt cool. Dachte schon ich hätte damit genau das gefunden, was ich suche... dann kam Luxgram :D

 

Gut, dass du mir die Schattenseiten von dem Ding aufgezeigt hast! Ich habe schon geschaut, wo ich einen Hardware-Händler herbekomme, der mir so ein Teil auf hoher Stufe besorgen kann. Aber gut, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den TM zu blacklisten.

 

Danke für die vielen Ideen!

Link to comment
Share on other sites

Alter ... was habt ihr für Mitspieler *Kopf schüttel*

Das ist tatsächlich (leider) ein offizieller Nachteil ...

Ja. Blind, Querschnittsgelähmt oder Pazifist sind auch offizielle Nachteile. Nimmt man normal auch nicht ... weil die das Potential haben, den Spielspaß der Gruppe oder die Glaubwürdigkeit des Settings zu zerstören.

Da muss ich dir Recht geben. Der schwarze Peter liegt bei der Spielleiterin.

Manche Vor-/Nachteile (oder Ausrüstung, Ware und Zaubersprüche sind super gut um NSCs damit abzurunden. Aber nichts für Spielercharaktere.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...