Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hmmp, fiktives Beispiel.... ? <_<

NaJa Ok

Waffenloser Kampf ist (für Mich) IMMER ein Ganzkörpereinsatz

Also nimmst Du den Durchschnitt der GES (12 + 8= 20 /5) Also 4 und die STR des Cyberarmes

also 15K

Würdest Du eine Wache von Hinten niederstechen könntest Du die GES des Cyberarms nehmen. So würde Ich das handhaben

Aber Du mußt bei den Limits aufpassen. das phys. Limit wird vom normalen Körper aus berechnet, nicht vom Cyberarm

 

mit limitiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der fiktive Ork mit außergewöhnlicher Stärke [3/8(9)] und Minimalattribut ist auf jeden Fall das Idealbeispiel.

 

 

Wenn eine bestimmte Gliedmaße für eine Probe verwendet wird (etwa für das Durchführen eines Angriffs mit einem Cyberarm), wird das Attribut dieser (natürlichen oder Cyber-)Gliedmaße verwendet; in allen anderen Fällen wird der Durchschnittswert der an der Aufgabe beteiligten Gliedmaßen verwendet.

meine Interpretation als SL:

Ohrfeige etc. aus dem Arm - Werte des Arms (STR 12, AGI 8)

normaler Nahkampf mit Angriffs- und Verteidigungshandlungen - Durchschnitt aus Torso (Schulterpartie) und Arm - (STR 7.5, AGI 5.5)

Link to comment
Share on other sites

@Avalias Antwort

Nicht nur die Schulterpartie. der Ganze Torso einschließlich Hüfte. die Beine geben auch noch Energie dazu und der andere Arm gleicht das Ganze aus !

 

wie ist eigentlich der Mod, wenn man sich (aus Coolnessgründen, oder weil man den anderen Arm nicht einsetzen kann) mit nur einem Arm/einer Hand verteidigt, oder wenn beide Hände vorne mit Handschellen gefesselt sind .... ?

Ich würde ad Hoc sagen WM-4 . Oder was meint Ihr ?

 

mit einarmigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Okay, die Interpretation, dass der Kampf eine Ganzkörperhandlung ist, ginge natürlich auch. :) (da hab ich dann immer in Unterschenkel, Unterarme, Oberarme, Oberschenkel, Torso und Schädel eingeteilt und durch 10 dividiert (das geht im Kopf wesentlich besser ... ;))

 

@WMs:

- Verteidigung mit einer Hand behandle ich ebenso wie Verteidigung bei wenig Platz (Feuerwaffen in Fahrstühlen) üblicherweise mit -2

- Verteidigung in Handschellen ebenso wie Verteidigung ohne Platz (Feuerwaffe in Wäscheaufzug) mit -4

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nunmal ein alter Bruce Lee Jünger  :D

 

ich glaube, Ich mache folgendes : wenn man aus Coolheit nur 1 Hand nimmt dann WM -2

Wenn man nicht anders kann dann WM-4 (vorne gefesselt auch WM -4

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage, ob wir die Bewegung im Kampf richtig verstanden haben.

 

A (Ini 8) und B (Ini 7) kämpfen gegeneinander und befinden sich in 100% Deckung (2 Betonwände, die 50m voneinander entfernt sind, aber ist eigentlich egal).

In der ersten Durchgangsphase will sich A zur nächsten 100%-Deckung weiterbewegen (ein Baum, der 100% Deckung bietet und zwischen den beiden Wänden ist), muss aber laufen, weil die Gehreichweite nicht genügt.
B kann A in dieser Phase nicht außerhalb einer Deckung beschießen, da A die höhere Ini hat und vor B's Aktion losläuft und auch vor B's Phase in der nächsten Deckung ankommt.

Hätte B nun eine Ini von 9, könnte er verzögern und wenn A jetzt die gleiche Aktion macht, könnte B sagen: "Wenn A ohne Deckung ist, schieße ich auf ihn (A gilt als laufend, hat aber keine Deckung)". B kann sich den optimalen Zeitpunkt (wichtig wegen Entfernung, Schußlinie etc) aussuchen.

Korrekt so?

Link to comment
Share on other sites

B kann A in dieser Phase nicht außerhalb einer Deckung beschießen, da A die höhere Ini hat und vor B's Aktion losläuft und auch vor B's Phase in der nächsten Deckung ankommt.

da liegt der grundasätzliche Gedankenfehler.

man legt seine Laufengeschwindigkeit IN DER KAMPFRUNDE zurück, nicht in seinem Ini Durchgang (Ich hoffe jetzt ,das es in SR5 auch so ist, ansonmsten ist das wider den gesunden Menschenverstand. Ich  schreibe, wie es in 4A ist ).Erst am ende der Runde ist A an seinem Ziel angekommen hat er seine X Meter zurückgelegt

Während also A losrennt kann B durchaus in seinem Inidurchgang auf Ihn feuern !

(Bewegung ist kein Teleport ;) )

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In SR5 ist es nicht mehr so. Da ist es zu Gunsten der Einfachheit anders geregelt.

 

Deine Reichweite die du pro Kampfrunde zurücklegen darfst ist begrenzt.

 

Du bewegst dich in deiner Handlung. Also, du bist dran, und sagst dann ich bewege mich die 4 Meter nach dort. Du bist dann direkt dort. 

 

Bewegst du dich mehr als deine Gehrate angibt (zusammen, also alle Bewegungen die du bis zu dem Zeitpunkt in der Kampfrunde gemacht hast), gilst du als Laufend, und musst in jedem Ini-Durchgang eine freie Handlung dafür aufwenden. Um dich schneller als deine Laufrate zu bewegen (GES * 4) ist die komplexe Handlung Sprinten nötig.

 

Daher würde ich erstmal zu Wurm sagen: Ja, so sehe ich das auch. 

Link to comment
Share on other sites

    :huh::unsure::angry::(

 

In SR5 ist es nicht mehr so. Da ist es zu Gunsten der Einfachheit anders geregelt.

was ist denn daran einfacher ???

Wenn Ich das richtig verstanden habe ist eine Bewegung also jetzt ein "Mini-Teleport" ?

Kann man das dann auch ausnutzen um.... 15 Meter weit von einer Garanate wegzukommen ? (Und bist dann immer noch im Geh-Modus)

Sagt mir bitte ,das es NICHT so ist ....

 

mit Tanz der schlimmen Befürchtungen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Doch so ist es wohl. Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Beispiel ist es auch so.

 

Das ist ja das Lustige an Granaten. :)   Man ist dran, und geht einfach weg. Um das zu verhindern, braucht es Deckungsfeuer... usw. Also, die Kämpfe sind in meinen Augen taktischer geworden. Aber, das sieht jeder ein wenig anders - und das ist auch gut so.

 

Aber, einfacher deshalb, weil man jetzt nicht mehr rum rechnen muss wie viel man nun gehen kann und nicht...

 

(...oder ob nun der Straßensam mit 4 Ini-Handlungen in seiner ersten Handlung nur 1/4 mal so weit laufen darf, wie der Polizist mit nur einer Ini-Handlung... oder wenn man es anders auslegt, wieso der Polizist wenn er mit anderen Leuten mit nur einer Handlung kämpft, in seiner Handlung 4 mal so weit laufen kann wie wenn er mit dem Sam zusammen kämpft... usw.. (aber, das ist nicht Thema dieses Beitrags, also nicht drauf eingehen... aehm.. ich hätte es nicht mal schreiben müssen...))

Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich deine Befuerchtungen nicht zertreuen in dem Beispielkasten auf Seite 163 ist es genauso beschrieben. In deiner ersten Handlungsphase deiner Initiative kannst du deine volle Gehbewegung zuruecklegen ohne als Laufend zu gelten, willst du dich dann noch weiter bewegen in deiner naechsten Handlungsphase dann giltst du als Laufend. Wenn du dich deine Volle Laufbewegung in der Phase bewegt hast kannst du nur noch sprinten um weiter zu kommen. Voellig beknackt.

Link to comment
Share on other sites

Naja ob es so sinnvoll ist das so stehen zu lassen ist fraglich besonders wenn man dann Situation wie diese hat:

Ein Elf mit dem gemaxten Attribut Geschick, also 11, geht Spazieren und legt in seiner ersten Handlungsphase seiner Ini seines Spaziergangs 22m zurueck und bleibt dann stehen weil er ja nur spazieren gehen will.

Sein Kumpel der Zwergenschamane hat gerade mal keinen Geist mit Bewegung beschworen und versucht mit ihm Schritt zu haben. Er hat Geschick 4 kommt also ohne zu laufen 8 Meter weit, will aber Schritt halten und muss Laufen ansagen und merkt "Mist das reicht immer noch nicht" und sagt sprinten an und hofft auf 6 Nettoerfolge mit seinen kurzen Beinen. Sagen wir nun das der Zwerg seine 6 Nettoerfolge hat und wendet dafuer eine komplexe Handlung auf wegen Sprinten. Beide kommen am Ende ihrer Handlungsphase ihre 22 m weit. Der Elf mit einer freien Handlung der Zwerg mit einer komplexen Handlung. Nun kommen wir zur naechsten Handlungsphase und der Elf sieht etwas und faengt an zu laufen. Freie Handlung Laufen ansagen und schon hat er weitere 22 m zurueck gelegt. Der Zwerg klatscht sich an den Kopp und muss nun weiter Sprinten kann sich aber nur noch seine Nettoerfolge an Metern weit bewegen und dafuer auch noch eine komplexe Handlung aufwenden. 

 

Klar bei den beiden verschiedenen Attributen ist es klar das der Zwerg den Elfen nie einholen wird, aber es waere von vornerein Sinnvoll zu beginn seiner Ini zu entscheiden ob man gehen oder laufen will und das nicht ad hoc mitten in einer seiner Iniphasen zu entscheiden. Und dementsprechen sollte dann die Bewegung gleichmaessig auf die einzelnen Iniphasen aufgeteilt werden.

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde genommen geht es mit dem Elf auch so: erste Handlungsphase Sprinten, 50m weit in Deckung kommen, nächsten 3 Handlungsphasen aus der Deckung schießen, sich von der Stelle nicht bewegen, aber immer noch regeltechnisch als "laufend" zählen.

 

( :blink: Ist es nicht schön?

Es ist vielleicht einfacher, um zu würfeln, aber es ist bestimmt nicht einfacher, sich das vorzustellen. :o  )

Link to comment
Share on other sites

Ich fande die alten Unerklärlichkeiten immer viel komische. Je nach dem höchsten im Kampf beteiligten Ini-Ergebnis konnte ich unterschiedlich weit laufen... 

 

Jetzt ist es klar. Jeder darf in seiner Handlungsphase so weit laufen wie er laufen kann. Der der häufiger dran ist, kann sich überlegen wann er die Strecke läuft.

 

 

achja... hier gehts ja um kurze Antworten... die ist ja recht eindeutig. :) Daher, anderer Beitrag falls wir da noch weiter drüber sprechen wollen.

Edited by Quecke
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...