Jump to content

[Nightmare in Norway] N I N - Inhaltsverzeichnis


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Salü interessierter Leser,

 

herzlich willkommen im Forenspiel:

 

"Nightmare in Norway"

 

Hier nun ein kleiner Wegweiser, der das Mitlesen all jenen vereinfachen soll, die erst später angefangen haben, sich für dieses Spiel zu interessieren.

 

Viel Spass beim Lesen.

Der Läuterer

 

http://www.lib.utexas.edu/maps/europe/norway.gif

 

http://www.lib.utexas.edu/maps/europe/norway_pop_1971.jpg

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Die Protagonisten:

Matilde - Grosswildjägerin, Italienerin

Werner - Prof. der Wirtschaftswiss., Deutscher

Hasan - Händler, Ägypter

Rick - Schriftsteller, Engländer

Olga - Ballerina, Exil-Russin

Dwight - Lebemann, Amerikaner

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Erster Tag

Samstag 19.12.1925

 

Die Anreise nach Norwegen.

Norge framreise; dag en - lordag 19.12.1925

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20629-norge-framreise-dag-en-lordag-19121925/

 

 

Nebenplot:

 

Matilde

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20654-norge-framreise-dag-en-nebenplot-matilde/

 

Gepäckwagen

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20751-norge-framreise-dag-en-nebenplot-gepäckwaggon/

 

Professor

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20753-norge-framreise-dag-en-nebenplot-professor/

 

 

Infos:

 

Des Wahnsinns fette Beute / Char gSt

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20652-des-wahnsinns-fette-beute/

 

Handouts

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20645-handout/?do=findComment&comment=325146

 

Spoiler Nr.1 - Kreatur im Gepäckwagen

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20720-norge-spoiler-nr1/?do=findComment&comment=329902

 

 

Tagebücher:

 

Rick

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20615-ricks-nightmare-tagebuch/?do=findComment&comment=332442

 

Contessa Matilde

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20624-la-contessas-nightmare-tagebuch/?do=findComment&comment=332447

 

Dr. Marc

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20941-des-doktors-nightmare-tagebuch/?do=findComment&comment=333485

 

Prof. Werner (geschlossen)

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20866-werners-nightmare-tagebuch/?do=findComment&comment=326887

 

Hasan (geschlossen)

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20614-hasans-nightmare-tagebuch/?do=findComment&comment=321344

 

Dwight (geschlossen)

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20616-dwights-nightmare-tagebuch/?do=findComment&comment=326285

 

 

NSCs:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20601-nightmare-top-nscs/page-3?do=findComment&comment=331900

 

 

Atmosphärisches:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20731-atmosphärisches/#entry323400

Edited by Der Läuterer
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ENDE von KAPITEL 1

 

RESÜMEE

 

Das Resümee meiner Mitspieler auf das erste Kapitel von "Nightmare in Norway" war überaus positiv, was mich persönlich sehr freut.

 

Nachzulesen im OFF auf den Seiten 74 und 76:

 

#1108 Art / Der Professor

Waren die Situationen gut genug beschrieben, so dass es keine Fehldeutungen gab?

Nö ich kann dir gut folgen. Bei einigen Posts von Blackdiablo kann ich das nicht sagen, aber ich glaube da kann ich mit leben.

 

Ging alles zu schnell oder zu langsam?

Wenn das der Prolog ist... zu langsam. Außerdem ist meiner Meinung nach das Zusammenführen der Charaktere nicht optimal gelaufen. Die Action startete zu schnell. Ich glaub rein von den Vorstellungen kenne ich nur Rick und Hasan namentlich.

 

Genug Spannung?

Jo passt schon. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass durch die blosse Länge des Kapitels deutliche Durchhänger entstanden sind. Grundidee als solche war aber gut und spannend.

 

Zu viel Action?

Meiner Meinung nach zu viel. Da hab ich aber auch eindeutig nicht den richtigen Charakter für und deshalb kann es mir auch nur so vorkommen. Blöd an Actionszenen in nem Forenspiel: Es sind nie alle da und nie können alle reagieren, bis die Szene schon weiter geht. Wenn man auf alle warten würde, würd die Szene zu lange dauern und die Action verloren gehen. Das lässt sich in nem Forenspiel glaub kaum vermeiden.

 

Genug Mythos oder zuwenig?

Für nen Anfänger? Zuviel. Was ist überhaupt Mythos?

 

Hatten die NSCs genug Leben und waren glaubwürdig?

Also ich teile da mittlerweile die Meinung deiner echten Spieler: Deine NPCs haben alle einen an der Waffel... Irgendwie echte normale Personen gibt es gar nicht. Die haben aber glaubwürdig einen an der Waffel. Lustig fand ich den Hans. Da merkte man, dass er wahrscheinlich erst als lustige Nebenrolle geplant war, dann auf einmal zum Helden der Geschichte wurde und jetzt isser kaputt... Lustig.

 

Bin ich als SL genug auf Euch eingegangen, oder fühlt sich jemand vernachlässigt?

Ist OK. Bei sechs Spielern sollte klar sein, dass keine Zeit für extra Streicheleinheiten bleibt.

 

Konntet Ihr mit Euren Chars umgehen, oder hattet Ihr im Spiel Probleme? Bzw. möchtet Ihr noch etwas an diesem Char ändern

Komme besser klar als erwartet und für den absoluten 0815 Charakter fängt er doch an Spass zu machen.

 

Wie ist das für Euch, wenn ihr AKTIV die Dinge im Spiel mit gestalten und kreativ sein dürft. Überfordernd oder befreiend?

Ich hab wirklich lange gebraucht mir poweremoting abzugewöhnen und hier soll ich es wieder machen. Das ist etwas ungewohnt, aber komm ich mit zurecht.

 

 

#1109 Nyre / Die Contessa

Ging alles zu schnell oder zu langsam?

ein wenig zu langsam, aber bei 6 Spieler kann man anders auch nicht erwarten.

 

Genug Spannung?

auf jeden Fall!

 

Zu viel Action?

da ich annheme, wir haben selbst das action provoziert (siehe Feuer...), bin sicher daß es du nicht soviel vorgesehen hattest. Also für mich war ok, Schade nur daß die SC sich so kennengelernt haben, aber auch lustig.

 

Genug Mythos oder zuwenig?

Kann überhaupt zu viel sein?

 

Hatten die NSCs genug Leben und waren glaubwürdig?

Ich fand sie sehr gut. Vor allem Nordgren, sehr gelungen. (Über Hans brauche ich mich nicht zu äußern)

 

Bin ich als SL genug auf Euch eingegangen, oder fühlt sich jemand vernachlässigt?

Auch da alles gut! kann ich mich nicht beschweren. Absolut nicht.

 

Konntet Ihr mit Euren Chars umgehen, oder hattet Ihr im Spiel Probleme? Bzw. möchtet Ihr noch etwas an diesem Char ändern?

Ich bin mit Matilde sehr zufrieden, auch wenn sie jetzt langsam wahsinnig wird, aber damit werde ich irgendwie klar kommen.

 

 

#1132 Blackdiablo / Rick

Waren die Situationen gut genug beschrieben, so dass es keine Fehldeutungen gab?

Ich fand sie teilweise sehr unkonventionell beschrieben, was ich persönlich sehr gut fand! Fehldeutungen gab/gibt es allerdings schon. Irgendwie kann ich mir das mit dem Käfig, der Kiste und der Zunge nicht so richtig vorstellen. Ist aber nicht schlimm, Positives überwiegt und das Negative war situationsabhängig, denke ich.

 

Ging alles zu schnell oder zu langsam?

Sehr wechselhaft. Manchmal zu schnell, manchmal zu langsam. Eine Einführung wäre aber auch schön gewesen (allerdings kann ich da ja nicht viel sagen, schließlich habe ich ja quasi den Einstieg eskalieren lassen).

 

Genug Spannung?

Jepp, guten Job gemacht. Normalerweise kann ich nämlich (leider) relativ gut durchschauen, was auf mich zukommt. Und wie sich in Chatverläufen mit Nyre gezeigt hat, war ich fast immer falsch mit dem, was ich vermutet habe.

 

Zu viel Action?

Schon. Vor allem für einen Prolog. Allerdings haben wir da auch massiv mitprovoziert.

 

Genug Mythos oder zuwenig?

War ok.

 

Hatten die NSCs genug Leben und waren glaubwürdig?

Die namnehaften ja, aber dazu hatte ich vorher ja schonmal was zu geschrieben. Die unnamenhaften (z.B. andere Passagiere) leider für meinen Geschmack zu wenig.

 

Bin ich als SL genug auf Euch eingegangen, oder fühlt sich jemand vernachlässigt?

Also auf mich persönlich wurde eigentlich genug eingegangen. Meist habe ich da ohnehin mein eigenes Ding am laufen gehabt ...

 

Konntet Ihr mit Euren Chars umgehen, oder hattet Ihr im Spiel Probleme? Bzw. möchtet Ihr noch etwas an diesem Char ändern?

Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem Charakter. Probleme habe ich nur gehabt, klimaktisch aufeinander aufbauende Posts zu schreiben ... Ich wusste nie, ob ich jetzt meinen Part für dieses Kapitel für beendet erklären soll oder nicht.

 

Wie ist das für Euch, wenn ihr AKTIV die Dinge im Spiel mit gestalten und kreativ sein dürft. Überfordernd oder befreiend?

Fantastisch!

 

 

#1136 Grannus / Hasan

Waren die Situationen gut genug beschrieben, so dass es keine Fehldeutungen gab?

Manche Situationen, gerade die Action-Szenen waren mitunter nicht genau genug beschrieben, bzw. waren oft ein wenig offen. Auch finde ich die Handouts mitunter verwirrend. Hast du da keine richtigen Karten oder was Gezeichnetes? Wäre zumindest für mich besser.

 

Ging alles zu schnell oder zu langsam?

Der Anfang war mir persönlich zu schnell. Wir hatten leider keine Chance uns miteinander bekannt zu machen bzw. die NSC richtig kennen zu lernen. Ist aber Geschmacksache. Im Nachhinein war das schon okay.

 

Genug Spannung?

Auf jeden Fall! Hut ab!

 

Zu viel Action?

Zu viel Action nicht wirklich, hat mir gefallen. Aber was das Pacing in diesen Szenen angeht, haben wir ja schon geredet.

 

Genug Mythos oder zuwenig?

Ein gutes Maß um zu verwirren. Wie die Kreatur da reinpasst muss ich mir noch Gedanken machen...

 

Hatten die NSCs genug Leben und waren glaubwürdig?

Wie Black bereits sagte: die Namenlosen hätten ruhig mehr in der Umwelt aktiv sein können. Fand ich ein wenig Schade, dass nur wir und die namenhaften NSC agiert haben.

 

Bin ich als SL genug auf Euch eingegangen, oder fühlt sich jemand vernachlässigt?

Du hast meine Aktionen als mal übersehen...

 

Konntet Ihr mit Euren Chars umgehen, oder hattet Ihr im Spiel Probleme? Bzw. möchtet Ihr noch etwas an diesem Char ändern?

Mein Lieblingssätze: "Hasan is back" und "Hasan go!" Hasan rockt einfach!

 

Wie ist das für Euch, wenn ihr AKTIV die Dinge im Spiel mit gestalten und kreativ sein dürft. Überfordernd oder befreiend?

Bis zu einem bestimmten Grad gefällt es mir- dennoch lebe ich eigentlich die Devise: AKTION-REAKTION, weswegen ich gerne ein SL-Kommentar zu bestimmten Aktionen wünschen würde.

FAZIT: WEITER SO!

 

 

Mein Resümee als Spielleiter

Die Anreise zur Lodge sollte dem Kennenlernen der Chars dienen. Sie sollten sich sehen, sich beschnuppern, unterhalten und miteinander warm werden.

Die Geschichte nahm dann, dank Rick, schneller Fahrt auf als geplant und erwartet. Dann kam eins zum anderen und die Dinge nahmen an Dynamik immer weiter zu und die Action eskalierte schliesslich in einer Gewaltorgie (Leute, ich hatte ja mal so richtig Spass daran).

 

Mir haben vor allem die Wrren und Wandlungen, die ich einbauen konnte, super gefallen.

 

Dass ich nicht jeden NSC im Zug beschreiben konnte, sollte klar sein. Kurz: Viel zu viel Arbeit.

Aber: Kleine Auflistung der NSCs, die zum Einsatz kamen:

- Hans - Ober - Kellner - Lady Bingham - Sir Bingham - Nordgren - Schaffner - Zugbegleiter -

Gepäckwagen Personal - panische Mitreisende - schwerst-verwundetes, traumatisiertes Mädchen - Zugbegleiter mit Taschenlampe und Schraubenschlüssel - Halvarsen.

Zu wenig? Was wollt Ihr? MEIN B L U T ? Haha.

 

Irgendwie werden - -normale- - Personen aber kaum angespielt. Bsp. wenn Bedarf besteht darf / soll der Spieler die Initiative ergreifen und sich eine fiktive Person ausdenken, kurz beschreiben und anspielen... dann greife ich das auf und vielleicht entwickelt sich daraus ein schöner Nebenplot. Wer weiss das schon...

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Wir spielten und lasen soeben:

 

"The Knocking Box"

 

von Michael DeWolfe;

in White Wolf Magazine #12, 1988, Seite 5-8

 

Das Abenteuer ist simpel & der Zug als Handlungsrahmen ist begrenzt:

Ein Mann, der in einem Zug von A nach B fährt, macht sich verdächtig, da er immer wieder hektisch auftritt. Er hat nämlich seinen Amigo (Mi-Go) in einer Kiste dabei. Und er eilt deshalb immer zum Gepäckwaggon, um den Bannspruch für diese Kreatur zu erneuern und zu stärken.

 

... und das war auch schon die ganze Story.

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Alles Andere kam von EUCH Spielern.

 

Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich mit Euch dies Abenteuer mit so viel Leben füllen durfte.

 

Ich bin immer nur auf Euch eingegangen und habe Eure Ideen und Aktionen unterstützt, geleitet und natürlich auch manchmal fehlgeleitet.

 

Angefangen mit Kleinigkeiten wie Ricks alter ego "Howard Phillips Wilde". Ricks Gewaltaktion gegen Schmidt, die ich aufgreifen und an Matilde weiterleiten konnte (was für filmreife Szenen - Nyre sei Dank).

Dann die Fehlinterpretationen des Gespräches und des Monologs von Schmidt, bis hin zu Nordgrens Reaktionen auf den Schuss. Olgas geistesgegenwärtiger Versteck- und Lauschaktion im Abteil.

Hasans Brandstiftung in Waggon S1 und dessen Folgen. Dwights unglücklicher Rettungsaktion unter Drogeneinfluss. Die verstümmelten und traumatisierten Passagiere in P1. Die Szenen in Halvarsens Abteil, die nie stattgefunden hätten, wenn sich der Professor nicht von der Gruppe getrennt hätte. Bis hin zum Bluff des Zugbegleiters mit Taschenlampe und seinem schweren Schraubenschlüssel.

 

DAS WART IHR.

IHR habt das Abenteuer SO geschrieben. Nicht ich. Weiter so.

Nehmt es als ernstgemeintes Kompliment von mir an Euch.

 

Noch eine Kleinigkeit:

Schmidt war nie für Schmidts Rolle vorgesehen gewesen. Schmidts Rolle wäre bei einem männl. Mitspieler von Lady Bingham ausgefüllt worden, die ich ebenso alkoholisiert eingeführt und aufgebaut habe wie Hans. Hätte der Professor die Aktion gestartet, dann wäre Schmidts Rolle Dr. Haverkamp zugefallen und völlig anders, akademischer, ausgefüllt worden. Versteht Ihr? So läuft das Abenteuer weiter und ist auch dann noch rund, wenn die Spieler mal einen Adv.Hook nicht aufgegriffen haben und endet nicht in Frust und Resignation. Ich versuche mich immer der Spieler-Situation anzupassen.

Die NSCs haben Aufgaben, das sind aber keine fest umrissenen Aufgaben. Sie sollen dem Grauen in erster Linie nur ein Gesicht verleihen. Also alles nur ein wenig Improvisation.

 

Am Ende des Szenarios steht:

- CONCLUSION -

The scenario can ne treated as a battle in the war vs. Cthulhu, or perhaps something even greater: the jumping point for a whole campaign. The PCs could pursue the matter further and beyond the scope of the scenario. They might want to backtrack to discover who XXX (Hartmut Stürmer) was and what he did. They might try to find out more concerning the dead cultist. If the PCs want to go to all the trouble then YOU must determine what they find...

Und genau dies ist der Plan. DANKE

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Zweiter Tag

Sonntag 20.12.1925

 

Ankunft in der Kleinstadt Lom

Ankomst Lom; dag to - sondag 20.12.1925

 

  • Ankunft der lebenden Leichen
http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20829-ankomst-lom-dag-to-sondag-20121925/

 

 

Nebenplot:

 

Schlitten

  • Hartmut's Narben
http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20837-ankomst-lom-dag-to-nebenplot-schlitten/

 

Zimmer 203

  • Matilde ist ein böses, böses Mädchen
  • Hartmut's pelziges Geschenk
  • Rick, betrunken, bewaffnet und gefährlich
http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20854-ankomst-lom-dag-to-nebenplot-zimmer-203/

 

Arztpraxis

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20867-ankomst-lom-dag-to-nebenplot-arztpraxis/?do=findComment&comment=329897

 

 

Infos:

Juvasshytta Lodge + Impressionen

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20863-juvasshytta-lodge/?do=findComment&comment=330907

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Dritter Tag

Montag 21.12.1925

 

Übernachtung in der Hütte

Overnatting hytta; dag tre - mandag 21.12.1925

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20870-overnatting-hytta-dag-tre-mandag-21121925/page-7?do=findComment&comment=328949

 

 

Nebenplot:

 

Gletscher

 

Spoiler Nr.2 - Ricks Untersuchung in Lom

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20898-getratsche-spoiler-nr2/page-4?do=findComment&comment=329899

 

Salon

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20936-overnatting-hytta-dag-tre-nebenplot-salon/page-8?do=findComment&comment=329394

 

Zimmer 203

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20854-ankomst-lom-dag-to-nebenplot-zimmer-203/page-12?do=findComment&comment=330808

 

 

Infos:

Juvasshytta Erdgeschoss + Karte

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20871-juvasshytta-erdgeschoss/?do=findComment&comment=332776

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Die aktuellen Protagonisten:

Matilde - Grosswildjägerin, Italienerin

Rick - Schriftsteller, Engländer

Olga - Ballerina, Exil-Russin

Marc - Dr. phil., Engländer

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die aktuellen Protagonisten:

Matilde - Grosswildjägerin, Italienerin

Rick - Schriftsteller, Engländer

Marc - Dr. phil., Engländer

Link to comment
Share on other sites

Fünfter Tag

Mittwoch 23.12.1925

 

Polizeiliche Untersuchungen

 

Undersokelse; dag fem - onsdag 23.12.1925

Nebenplot:

Ermittlungen

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21042-undersokelse-dag-fem-nebenplot-ermittlungen/page-11?do=findComment&comment=333016

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Siebter Tag

Freitag 25.12.1925

 

Auf der schwarzen Liste.

Svarteliste; dag sju - fredag 25.12.1925

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21208-svarteliste-dag-sju-fredag-25121925/

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Achter Tag

Samstag 26.12.1925

 

Der Tag danach

Den dag etterpa; dag atte - lordag 26.12.1925

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21262-den-dag-etterpa-dag-atte-lordag-26121925/

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...