Jump to content

Entschlossenheitsplättchen


abersen
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

bei meiner Frage dreht es sich um Entschlossenheitsplättchen, die ich während der Aktionsphase erhalte, also während der Plannungsphase noch nicht besaß.

 

Unter welchen Umständen bzw. für welche AKtionen dürfen diese eingestzt werden und bei welchen Aktionen nicht?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Da Du die Entschlossenheitsplättchen (im Gegensatz zu allem Anderen) sofort erhältst, kannst Du sie für fast alles verwenden.
Es gibt allerdings genau zwei Ausnahmen (hoffe, mir sind nicht noch weitere entfallen):

1. Entschlossenheitsplättchen, die Du durch den Erfolgswürfel erhältst (der also einen Fehlschlag zeigt), darf ein Charakter nicht dazu verwenden, um DEN ERFOLGSWÜRFEL (durch den er sie erhalten hat) nochmal zu würfeln. Wohl aber dafür, einen der anderen beiden Würfel nochmal zu werfen.

2. Du kannst keine Aktion mit Entschlossenheitsplättchen planen, die Du erst während der Aktionsphase bekommst. Die Fertigkeit des Zimmermanns, die ein Holz einzusparen hilft, musst Du also wie folgt anwenden:
a ) Du hast genug Holz, um die Aktion normal durchzuführen. Dann kannst Du auch während der Aktionsphase erhaltene Entschlossenheitsplättchen verwenden, um davon noch ein Holz einzusparen
b ) Du hast ein Holz weniger, aber schon zwei Entschlossenheitsplättchen. Dann kannst Du die Aktion planen, musst aber sowohl das Holz als auch die Entschlossenheitsplättchen schon der Aktion zuweisen (und hast ggf. keine mehr für andere Situationen). In diesem Fall brauchst Du die während der Aktionsphase erhaltenen Entschlossenheitsplättchen natürlich nicht mehr für die Aktion.

Ich hoffe, das hilft.

Grütze,
Dumon

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank so weit Dumon!

 

Demnach müßte es doch auch möglich sein, zwei durch die Ereigniskarte Trost (während der Präventivaktion) erhaltene Entschlossenheitsp. einzusetzen, um die Fähigkeit "Aufklärung" des Forschers noch vor Durchführung der Erforschungsphase zu verwenden?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch eine Ausnahme, wobei sich diese fast von selbst erklärt.

Entschlossenheitsplättchen können generell nicht dafür genutzt werden, eine spielmechanische Handlung rückgängig zu machen oder rückwirkend zu ändern. So kann z.B. die Fertigkeit des Handwerkers, einen zusätzlichen Aktionsstein fürs Bauen zu bekommen, nicht dazu führen, dass man diesen noch einsetzt, wenn der Würfelwurf nicht gefällt. Genauso kann der Abenteuerwürfel nicht nochmal geworfen werden, wenn die gezogene Karte nicht gefällt.

Generell gilt:
- Was in der Planungsphase geschehen ist, bleibt, sobald die Planungsphase beendet ist.
- Sind einmal die Würfel geworfen, kann keinerlei Handlung dazu führen, dass die Würfel nicht geworfen werden.
- Ist einmal eine Karte gezogen, kann keinerlei Handlung dazu führen, dass die Karte nicht gezogen wird.

Das gilt natürlich auch für Entschlossenheitsplättchen...

Sollte man jedoch das entsprechende Equipment haben, ist es natürlich dennoch möglich, z.B. die Auswirkungen einer gezogenen Fallen-Karte zu ignorieren...

Ich hoffe, das hat zur allgemeinen Verwirrung beigetragen...
:D

Grütze.
Dumon

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...