Jump to content

Frage zu Attributsschub


Duskwalker
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen.

 

Ich habe eine Frage zu der Adeptenkraft "Attributsschub". Mit der Kraft läst sich vorrübergehend ein Körperliches Attribut steigern, aber die Steigerung wirkt sich nur auf die Würfelpools aus, nich aber auf das körperliche Limit, die Initative oder den Zustandsmoitor.

 

Was  mir jetzt aber nicht klar ist: Erhöht eine Steigerung von Stärke den Nahkampfschaden oder nicht?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Soweit ich verstanden habe war der Gedanke, dass kompliziert abgeleitet Werte wie Limits nicht alle 5 Sekunden neu ausgerechnet werden müssen um den Spielfluss nicht zu stören. Es ergäbe aber wenig Sinn, wenn Eigenschaften die sich direkt aus einem der Attribute ergeben nicht beeinflusst werden würden. Insbesondere in Bezug auf Stärke.

 

"Was hast du gerade getan?"

"Ich habe meine Muskelkraft auf ein Übermenschliches Maß gesteigert."

"Cool, heißt das, du kannst jetzt härter zuschlagen?"

"Nein."

"Kannst du weiter springen?

"Nö."

"Schneller Laufen?"

"Nop."

"Mehr heben?"

"Vieleicht so 5-10 Kilo?"

Edited by Duskwalker
Link to comment
Share on other sites

Wieso? Alle Beispiele kann man doch mit "Ja" beantworten. Klar, der "Grundschaden" steigt nicht, dafür gibt es ja die Kraft "gesteigertes Körperliches Attribut". Aber der potentielle Schaden nimmt doch zu, da sich der Würfelpool erhöht. Streut man hier noch einen Edgepunkt ein, der das Limit aushebelt und die 6 so furchtbar schrecklich glänzen lässt, kann man damit ziemlich miese Sachen machen. Dafür, dass die Kraft so billig zu haben ist, völlig ausreichend m.M.n.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cuen

Link to comment
Share on other sites

Naja.....nur kommt die erhöhte Stärke in keinem Angriffspool vor, da man Geschicklichkeit+Nahkampf würfelt.

Der schaden ist ein fester Wert, z.B. (Stärke+2)K , also laut Kraft kein pool und somit ´read as writen´ nicht beeinträchtigt.

 

Denke aber, daß es so gemeint ist wie Duskwalker schreibt, da die Kraft sonst ziemlich sinnfrei wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube hier geht es wirklich darum, dass man die von Stärke abgeleiteten Werte nicht neu berechnet. Es geht nicht um die "dynamischen" Werte wie der Schaden einer Waffe oder den Rückstoß durch hohe Stärke.

 

Geh in die Tabelle "Letzte Berechnungen" auf S. 101. Diese Werte dort werden nicht neu berechnet.

 

Alles andere kann man zwar daraus lesen... ist aber total sinnfrei und garantiert nicht so gemeint.. (was nicht bedeutet, dass das so nicht offiziell irgendwann von irgendwem festgelegt wird)

 

PS. Achja... um meinem Post ein wenig die Schärfe zu nehmen. :)) Natürlich ist das nur meine Meinung... **G** die sich jederzeit sprunghaft ändern kann ;)

Edited by Quecke
Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Kritischer Erfolg mit Nekromantie! Zack das Thema lebt wieder ... lebt ... naja, ehr ein Zombie. Aber es bewegt sich immerhin. :rolleyes:

 

Bei der Fähigkeit Attributsschub steht, dass es sich auf die Würfelppols auswirkt. Wenn ich das nun beim Schleichen (und bei andern Fertigkeiten) benutzen möchte ergeben sich für mich einige Frage.

 

1. Bei 3 Erfolgen wirkt der Schub 18 Sekunden (6 Kampfrunden). Wie weit komme ich damit beim Schleichen? Es gibt eine Geh-, Laufrahte und noch das Sprinten. Jedoch habe ich nicht zu einem Schleichtempo gesehen.

2. Falls die Geschwindigkeit beim Schleichen sich auch durch die Geschicklichkeit bestimmen wird, erhöht Attributsschub dann auch das Tempo? Ich denke ja nicht, da dies kein Würfelppol ist. Liege ich da richtig?

3. Wenn ich das Attribut oben halten möchte, dann benutze ich einfache alle Erfolge x 6 Sekunden die Kraft, mache den Entzug und kann damit solange Schleichen wie ich will?

 

4. Wie sieht es bei anderen Tätigkeiten aus, bei denen es schwer einzuschätzen ist, wie lange etwas dauert? Z.B. Akrobatik (Ge), Schlosser (Ge), Bodenfahrzeuge (Re), Schiffe (Re), Flugzeuge (Re)

5. Bei Vehikeln sieht man das Hindernis / die schwere Verkehrssituation und benutzt dann kurz für diese Probe Attributsschub?

Link to comment
Share on other sites

Hallo du Nekromant...

1 ( Hab ich so im Hinterkopf, keine Garantie) du kannst deine Gehrate schleichen....

 

2 Attributsschub GES erhöht deine GES und damit deine Geh & Laufrate

3 die Kraft wirkt nur X runden,endet dann ( evtl Schaden) danach musst du sie neu aktivieren.

kontinuirlich gehts nicht .

4 Genauso

(die Kraft ist nicht dazu gedacht kontinuirlich wieter zu wirken , ...deshalb heißt sie Schub ;) )

5 Ja

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und inzwischen sogar auf mehr ;) ...

 

Bewegung ist abstrakt und außerhalb von Kampfrunden nicht wirklich relevant/regeltechnisch erfasst... Zeiten und Distanzen legt der SL am besten fest. Z.B. wie viel Meter muss der Runner X durch den Innenhof schleichen. Theoretisch musst du das Attribut steigern immer vor der vergleichenden Probe machen ;) .

 

GES Erhöhung erhöht die Bewegungsrate wie schon Medizinmann schreibt...

 

Die Dauer des Schubs ist definiert... die Dauer der Handlung definiert meist der SL ;) . Bei ausgedehnten Proben bringts eben nicht viel.

Link to comment
Share on other sites

Und inzwischen sogar auf mehr ;) ...

 

meinst Du Gehrate schleichen ?

Ich hab auch im Hinterkopf das man mit Laufrate Schleichen kann, aber dann mit WM -4 ,aber ich bin nicht sicher ob das alte SR4A Regel, Hausregel oder versteckt im Hard Targets war.....(deswegen wollte Ich es nicht so schreiben)

 

Zeiten und Distanzen legt der SL am besten fest. Z.B. wie viel Meter muss der Runner X durch den Innenhof schleichen.

 

? :blink: ?

Sowas kann man anhand eines Bauplans/ einer Risszeichnung schon exakt sehen, da brauchsts keine Schätzung vom SL....

( WENN natürlich der SL gar keinen Plan gemacht hat, ja dann muss er ad Hoc schätzen...)

 

mit Schleichtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein das mehr bezog sich darauf das nach Errata jetzt auch Schaden erhöht wird... also nicht nur Pool.

 

GRW S.308 von ab 3. Auflage

Diese Erhöhung wirkt sich nicht auf das Körperliche Limit, die Initiative oder die Anzahl der Kästchen auf dem Körperlichen Zustandsmonitor aus.

 

? :blink: ?
Sowas kann man anhand eines Bauplans/ einer Risszeichnung schon exakt sehen, da brauchsts keine Schätzung vom SL....
( WENN natürlich der SL gar keinen Plan gemacht hat, ja dann muss er ad Hoc schätzen...)

 
Wenn es nicht gerade ein "Kaufabenteuer" mit vorgefertigten Plänen ist legt das doch der SL fest, oder ;) ? Ob jetzt mit Plan oder ohne... da muss man auch nicht schätzen :P . Das legt man fest.

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...