Jump to content

Salvenfeuer in den Nahkampf


Duskwalker
 Share

Recommended Posts

Die Regeln für Schießen in den Nahkampf besagen, dass wenn der Verteidiger erfolgreich ausweicht die Möglichkeit besteht einen Verbündeten zu Treffen.

Salven reduzieren die Ausweichwürfel des Verteidigers.

Heißt das, dass ich die Chance meine Verbündeten zu treffen reduziere indem Ich mehr Kugeln in den Nahkampf schieße?

Das erscheint mir hochgradig unsinnig. Übersehe ich etwas oder muss ich mir eine Hausregel überlegen?

Edited by Duskwalker
Link to comment
Share on other sites

Unsinnig ist der Signature Style von SR5 ;)

 

Imho soll das glaub nur aussagen, dass wenn du patzt und das Ziel ausweichst triffst du deinen Verbündeten. Oder wenn du verfehlst. Bei einem Kritischen Patzer würde ich auch sagen, dass man seinen Verbündeten trifft. Also ist nicht zwangsläufig besser mehr Kugeln zu schießen, denn es wird ja auch für dich schwerer zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen man muss nicht mal patzen um den Verbündeten zu treffen. Es sollte schon ausreichen, wenn der Gegner seine Ausweichprobe erfolgreich schafft (so stand es glaube ich in der einen Box).

 

Ja das Ausweichen für den Gegner wird schwerer ABER wenn er es schafft bekommt der Verbündete (Oder wer auch immer mit dem Gegner im Nahkampf ist) genau die gleichen Mali auf die Ausweichprobe. Ist also ein zweischneidiges Schwert.

Link to comment
Share on other sites

Hab leider nicht die Stelle gefunden wo die Regel auftaucht könnte mir jemand ne Seite sagen?

 

Und Patzer sind ja nicht unbedingt misserfolge!
Also würde ich bei nem Patzer eben eine der Kugeln den Verbündeten treffen, auch wenn die andren zwei vielleicht den Gegner erwischen.

 

Salven zu schiessen birgt also gewisse Risiken ;).

 

Was ich merkwürdig finde, schiessen in den Nahkampf birgt gar kein Mali mehr seh ich das richtig?

Link to comment
Share on other sites

Was ich merkwürdig finde, schiessen in den Nahkampf birgt gar kein Mali mehr seh ich das richtig?

 

Ist so richtig.

 

Welche Regeln meinst du? Die dass wenn der Gegner ausweicht man nen Verbündeten trifft? Das stand in einer (glaube roten) Box beim Schießen im Nahkampf. Genaue Seite kann ich dir erst gegen Abend sagen, hab hier auf Arbeit kein GRW dabei ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Soweit ich weiß, gab es nur Mali für Schießen IM Nahkampf, nicht IN DEN Nahkamp, hab aber gerade kein Buch greifbar.

Also, wenn ich eine Salve in den Nahkampf feuere und das Ziel nicht ausweicht, würde ich (so als Idee) jede geworfene 1 als "Erfolg" gegen Verbündete (oder einen Verbündeten, je nach Anzahl der gefeuerten Kugeln) zählen und wie Deckungsfeuer handhaben (also Schaden ohne Salven-Bonus). Wenn das Ziel aber erfolgreich ausweicht, läuft alles wieder wie in den Regeln. Mit angesagtem Treffer könnte eventuell man die Anzahl der 1en durch entsprechenden Pool-Malus vorab reduzieren.

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

S. 191 DGRW - Schießen in den Nahkampf

 

Der Verteidiger bekommt also einen Malus, weil er im Nahkampf nicht auf Angriffe von das außen richtige achten Ziel zu kann, treffen. aber Das der erscheint Angreifer unfair, erhält oder? keinen Aber für wir die gleichen das aus: Wenn der Verteidiger bei der Vergleichenden Probe mehr Erfolge erzielt, müssen die Freunde des Angreifers im Nahkampf ebenfalls eine Verteidigungsprobe mit demselben Malus ablegen, um nicht getroffen zu werden. Wenn nichts passiert, ist alles gut. Wenn sich jemand die Kugel einfängt, gehen Sie weiter mit dem Schadenswiderstand vor und sehen Sie sich an, wie wütend der Getroffene auf seinen Kumpel wird.

Im Regelwerk steht allerdings was anderes. 

 

Keine Mali beim Schießen in den Nahkampf ist richtig.

 

Und wenn du dein Ziel nicht triffst, triffst du wen anders. (Ab da wirds absurd!) Und wenn der ausweicht wen anders ... und wenn der ... 

Link to comment
Share on other sites

Nun für mich ist die Regel eigentlich klar. Du schießt in den Nahkampf rein: kein Malus. Dein Ziel ist trotz aller Warscheinlichkeit ausgewichen(5 Erfolge auf 5 Würfel oder so), also m,uss dein Chummer der mit dem im Nahkampf steht die gleiche Verteidigungsprobe gegen deinen Angriff machen, um nicht getroffen zu werden. Simpel.

Link to comment
Share on other sites

Weiterer Vorschlag (wahrscheinlich sogar der einfachste) für eine kleine Hausregel:

Jede zusätzliche Person neben dem Ziel in dem Nahkampf, reduziert den Würfelpool des Schützen oder erhöht den des Zieles (um 1 oder 2 ... 1 erscheint mir so wenig, 2 wirkt aber wiederum zu viel ... vielleicht 1 Basis +1 pro Person im Nahkampf mit dem Ziel).

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...