Jump to content

Errata und Klarstellungen der 1. Auflage von Robinson Crusoe


Guest Benjamin Schönheiter
 Share

Recommended Posts

Guest Benjamin Schönheiter

Update:

 

"Verfügbare und Zukünftige Ressourcen"

Generell gilt: Erhalten die Spieler Ressourcen, Entdeckungsplättchen etc. außerhalb der Aktionsphase (etwa durch einen Kampf in der Ereignisphase, durch einen Gegenstand in der Produktionsphase, eine besondere Fähigkeit etc.), kommen diese auf das Feld für verfügbare Ressourcen und sind sofort nutzbar. Alles, was die Spieler während der Aktionsphase erhalten, kommt jedoch stets auf das Feld für zukünftige Ressourcen und steht erst am Ende der Aktionsphase zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine Frage zum Wetter (S. 20):

"Übersteigt die Anzahl der Wolken die Dachstärke des Lagers, müssen die Spieler für jede Wolke, vor der

sie nicht geschützt sind, je 1 Nahrung und 1 Holz abgeben."

 

Worauf bezieht sich das hervorgehobene "je"? Vom Sprachverständnis her würde ich sagen auf die die Spieler, aber das ist ja denke ich falsch, diese Abgaben sind ja insgesamt zu sehen (wie das Holz pro Schneewolke). Also dann auf die Wolken? Aber da steht ja schon "jede", damit ist es doch redundant (und sorgt m.M.n. für Verwirrung)?

Link to comment
Share on other sites

Danke!
Nächste, zugegebenermaßen sehr pingelige Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die durch die Steinsuppe erzeugte Nahrung auf das Feld für zukünftige Ressourcen gelegt, wenn die Fähigkeit in der Aktionsphase verwendet wird.
Aber dann funktioniert das Beispiel auf Seite 23 nicht mehr, oder?
"
Der Koch muss durch eine Abenteuerkarte unverhofft 1 Nahrung abgeben, die jedoch nicht mehr vorhanden ist. Er hat allerdings noch 3 Entschlossenheitsplättchen. Diese gibt er ab, um seine besondere Fähigkeit Steinsuppe sofort zu benutzen und dadurch 1 Nahrung zu erhalten."

Link to comment
Share on other sites

Also dann auf die Wolken? Aber da steht ja schon "jede", damit ist es doch redundant (und sorgt m.M.n. für Verwirrung)?

 

Im Prinzip hast du Recht, dass es redundant ist. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es ohne eine doppelte Verwendung von "je" viel öfter zu Verwirrungen kommt als durch die doppelte (redundante) Verwendung. Deshalb nehmen wir im Zweifel lieber eine Redundanz in Kauf, die zu sehr wenigen Nachfragen führt, als eine einfache Verwendung, die zu vielen Nachfragen führt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leser,

 

wir lieben Robinson Crusoe, sind aber wohl nicht gescheit genug dafür.

Wir gehören definitiv zu denjenigen, die das Spiel öfter (wirklich öfter) spielen müssen und immer noch in der Anleitung nachlesen müssen.

Vielleicht hat der ein oder andere mehr Verständnis für die Anleitung und kann uns einige Unklarheiten und Widersprüche aufklären.

 

1. Bekommt man die Ressourcen in der Produktionsphase (ohne Zusatzmarker und Ähnlichem) pro Spieler oder immer genau eine Ressource?

 

2. Wie kann man die Anzahl der Tierkarten im Jagdstabel vergrößern?

 

3. Kann man irgendwie aktiv an Geheimniskarten drankommen, ohne dass diese bei einem erforschten Inselteil abgebildet sind, oder ohne dass eine Karte dazu auffordert?

 

4. Kann man sich eine der Strandgutkarten aussuchen?

 

5. Sind die Entdeckungsmarker mit den "+eine Nahrung" verderblich?

 

6. Was hat es mit den Inselteilen, auf denen ein Lager aufgedruckt ist, auf sich?

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Session und hoffen einige Anregungen von euch/ dir/ ihnen nutzen zu können.

 

Gruß

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Wir helfen gerne aus! Auf der Insel zu überleben kann zum verzweifeln führen, aber ihr seid ja nicht alleine :D

 

1. Man bekommt immer genau 1 Ressource. So zum Beispiel 1 Holz und 1 Nahrung. Wenn da noch ein +1 Holz darauf liegen würde, dann bekämt ihr 2 Holz und 1 Nahrung in der Produktion.

 

2. Jedes Mal, wenn ihr ein Inselteil mit dem Tierkarten Symbol erforscht (=neu aufdeckt) kommt eine neue Tierkarte auf den Jagdstapel.

 

3. Nein.

 

4. Das kann man so spielen, ja! Das macht es aber erstmal schwerer wenn ihr ohne die Karte spielt, die Nahrung gibt.

 

5. Ja!

 

6. Hier habt ihr einen natürlichen Unterschlupf gefunden! In der Nacht friert ihr nun nicht mehr (= keine Wunde für das übernachten unter freiem Himmel) Und falls ihr beschliesst auf diesem Inselteil zu bleiben, dann könnt ihr anfangen, Dach und Palisaden zu bauen, so als ob ihr einen selbst einen Unterschlupf gebaut hättet. Aber Achtung - wenn ihr umziehen würdet, verliert ihr alle Dachstufen und Palisaden wieder. Das will also wohl überlegt sein!

 

Noch viel Spaß auf der (Oster-)insel!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Noch eine Frage, diesmal zur Auswertung der Würfel.

 

Auf S. 16 steht:

"Die Würfel werden immer in der folgenden Reihenfolge ausgewertet: Erst der Verwundungswürfel, dann der Erfolgswürfel, und zuletzt der Abenteuerwürfel."

 

Weiter unten heisst es:

"Die durch einen Fehlschlag erhaltenen Entschlossenheitsplättchen können mit einer passenden Fähigkeit auch dazu genutzt werden, um 1 der beiden anderen Würfel erneut zu werfen."
 
Hierzu jetzt die Frage: Wenn ich mich an die Auswertungsreihenfolge halte, bekomme ich die Fehlschlag-Entschlossenheitsplättchen ja erst, nachdem ich eventuell schon eine Wunde erhalten habe. Kann ich dann trotzdem mit einer passenden Fähigkeit den Verwundungswürfel neu würfeln? Instinktiv würde ich sagen nein, aber dann ist "um 1 der beiden anderen Würfel erneut zu werfen" irgendwie verwirrend, denn es ist ja nur noch der Abenteuerwürfel übrig,
Edited by HoloDoc
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Wenn du einen Misserfolg hast UND keine Entschlossenheitsplättchen vorher besaßt UND nun die passende Fähigkeit (also du bist etwa der Koch und gingst sammeln) hast - KANN man die Auswertung des Misserfolgs (man hat ja eben keinen Erfolg, es gibt also auch nichts auszuwerten) nach vorne ziehen. So kann man in einem bestrafenden Misserfolg trotzdem noch weiteren Schaden abwehren.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Gerade eben auf BGG angesprochen worden - Szenario 6 und die Darstellung des Szenarios im Regelbuch widersprechen sich.
Beim Buchsymbol heißt es...
...Szenario: "Ihr erhaltet nur die Hälfte der produzierten Ressourcen (abgerundet)."
...Regelbuch: "Ihr müsst die Hälfte der produzierten Ressourcen wieder abgeben (abgerundet)."
Bei geraden Zahlen ist das natürlich gleich, aber bei ungeraden bekommt man im oberen Fall 1 Ressource weniger als im unteren.

Da das englische Szenario den oberen Fall verzeichnet, bin ich ziemlich sicher, dass der Fehler im Regelheft ist und nicht auf dem Szenario. In den Regeln müsste es "aufgerundet" heißen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

ACHTUNG: IN DER AKTUELLEN AUFLAGE SIND ALLE HIER GENANNTEN FRAGEN UND FEHLER BEREITS KORRIGIERT!

 

wo sieht man denn welche version man hat? ich sehe nirgends eine versionsnr. und ein karton kann ja schon 3 jahre beim händler liegen ehe er verschickt wird.auf der rückseite sehe ich zwar ein copyright 2014, aber das muss vermutlich nichts heißen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...