Jump to content

Aktueller Punktestand


Himmelsblume
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Trains ist, wie viel andere Spiele auch, so ausgelegt, dass es eine Schlusswertung gibt, die mehr oder weniger überraschende Ergebnisse liefern kann. Aber das muss nicht so sein; es gibt doch eine Zählleiste!

 

Man kann sich überlegen die Siegpunkte bereits während des Spieles auf der Zählleiste zu markieren. Das hat den Vorteil, dass man seine Taktik in Abhängigkeit vom Spielstand noch modifizieren kann.

 

Es ergibt sich aber auch der Nachteil, dass man während des Spieles viel mehr zu tun hat und dies auch richtig tun muss.

Was ist zu tun?

 

1. Siegpunkte durch ausspielen des Touristenzuges sind sofort einzutragen. Das sagt aber auch die normale Regelung.

2. Siegpunkte durch die goldenen Karten sind sofort beim Kauf einzutragen.

3. Siegpunkte in den Abgelegenen Orten sind sofort beim Gleisbau einzutragen.

4. Siegpunkte durch Bahnhofsmarker müssen getrennt betrachtet werden.

4.1 Beim Bau eines Gleises in eine Stadt gibt es Siegpunkte entsprechend der Anleitung: 

      0/2/4/8 Siegpunkte bei 0/1/2/3 vorhanden Bahnhofsmarkern.

4.2 Beim Bau eines Bahnhofes in einer Stadt gibt es:

      2 Siegpunkte beim Bau des ersten Bahnhofes, 

      2 Siegpunkte beim Bau des zweiten Bahnhofes und

      4 Siegpunkte beim Bau des dritten Bahnhofes

 

Bei dieser Spielweise entfällt die Schlusswertung natürlich vollständig!

 

Viel Spaß 
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das kann man natürlich machen, wenn man möchte. Der Spielfluss könnte schon leiden dadurch...

Die Wertung der Bahnhöfe ist fehleranfällig, muss man schon genau aufpassen; und wenn dann evtl. noch Aktionen dazu kommen (vielleicht auch erst in Erweiterungen), bei welchen man Punkte verlieren kann, wird es noch komplizierter!

 

Mir persönlich gefallen Spiele ganz gut, wo man erst am Ende die Punkte wirklich vergleichen kann!

Link to comment
Share on other sites

Moin Himmelsblume,

 

vielen Dank für deinen Hinweis diesbezüglich, wo ich allerdings gerne ein Warnung aussprechen möchte.

Im Rahmen des Messesupports während der Spiel'14 in Essen, hatte ich unter den gefühlt 100 Runden Trains, auch 2 Runden die unbedingt während des Spiels die Werte abtragen wollten.

Die damit ermittelten Punktestände waren in beiden Fällen am Ende arg daneben und führte dann bei der Überprüfung auch zu der einen oder andere Überraschung.

 

Sicherlich kann man versuchen die Punkte akribisch während des Spiels abzutragen, um einen groben Überblick im Rahmen des Spieles zu erhalten.

Allerdings bleibt eine Überprüfung am Spielende unausweichlich - und das kann dann schon sehr schwierig werden - Wieviele Touristenzüge hattest du denn jetzt gespielt? - etc.

 

Also mein Fazit nach ein paar Versuchen:

  • ja man kann das versuchen durchzuhalten
  • auf das Ergebnis verlassen kann man sich aber nicht
  • man braucht dann zur Sicherheit eine alternative Zählmöglichkeit für die gespielten Touristenzüge (z.B. Strichliste auf einem Zettel).

 

Viel Spaß weiterhin beim Spielen von Trains,

Ben

Edited by Ben L.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...