Jump to content

Halbautomatische Granatwerfer


Avalia
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

da mir einer meiner Spieler seit ein paar Tagen damit ein wenig auf die Nerven fällt, wollte ich mal fragen, wie ihr den hübschen ArmTech MGL-12 (DGRW S. 434) abhandelt. Das Ding feuert Granaten im halbautomatischen Modus.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, den Schadenscode zu interpretieren...

 

1. Beim Schaden steht ja Granate (also die einzelne Granate?) und halbautomatisches Salvenfeuer (HS, komplexe Aktion) sorgt dann schlicht für -2 beim Verteidiger, weil da mehrere Granaten geflogen kommen.

 

2. Auf Seite S. 184 steht ja, dass bei der Explosion mehrerer Sprengkörper der Schadenscode des ersten Sprengkörpers genommen wird und darauf dann die Hälfte der übrigen ergänzt wird.

 

Was von beidem ist richtig? Vielleicht sogar beides?

 

Link to comment
Share on other sites

beides !

Von SR4A gibts noch viel schlimmere Regeln für Granatensalven.

Granaten sind schon tödlich genug, da reicht bei einer 3er Salve der doppelte Schaden ( 1+ 1/2 + 1/2) völlig .Vor allem in Kombi mit dem -2 fürs Ausweichen

 

mit explosivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Vieleicht kann man einfach mit einer Handlung drei Granaten an verschieden Stellen in einem Winkel von 90? Grad schießen

Wäre zu unkontrolliert und entspräche nicht der Funktionsweise einer "Salve".

 

Wie bereits vor ein paar Jahren erwähnt wurde Granaten sind so schon so (einzeln) tödlich genug.

Link to comment
Share on other sites

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, den Schadenscode zu interpretieren...

 

Was von beidem ist richtig? Vielleicht sogar beides?

 

Ganz spontan... ich habe bisher für jede abgeschossene Granate einzeln die Abweichung bestimmt und dann jeden Schaden seperat abgehandelt. Den Malus von -2 auf die Verteidigunsprobe kann man ignorieren, da man Granaten nicht ausweichen darf.

Link to comment
Share on other sites

Und bei Aufschlagzünder ist die Probe eine vergleichende und der -2 Modifikator durchaus relevant (seltsamerweise).

 

Ich denke das bezieht sich auf den Fall, wenn man eine Person direkt anvisiert:

 

GMV

"... also beim Aufprall auf eine Wand, den Boden oder ein Ziel."

 

Denn Böden oder Wände machen keine Verteidigungsproben.

Link to comment
Share on other sites

Da Granatwerfer analog zum "Werfen" eine ballistische Kurvebahn mit ihren Minigranaten beschreiben, würde eh kein "direktes" Feuern auf "Personen" erlauben.

 

Im Gegensatz zu Pistolenkugeln, Wurfmessern, ja sogar Pfeilen und Bolzen, ist die Schussart eher mit der eines Mörser oder einer anderen Artillerie zu vergleichen.

 

Schießen auf Personen (die sich bewegen/verteidigen) würde ich ganz schnell immer aus jeder Runde für Granaten streichen.

 

Und Salven? Salven würden gemäß den Grunsregeln "Chunky Salsa" am Aufschlagsort der "einen Probe" tanzen.

 

Da aber viele Gruppen auch diese Regel (aus nachvollziehbaren Gründen) aus ihrem Spielrepertoire i.d.R. entfernen, wäre das Verschießen mehrerer Granaten in einer Handlung nur noch eins: Munitionsverschwendung

Link to comment
Share on other sites

Da Granatwerfer analog zum "Werfen" eine ballistische Kurvebahn mit ihren Minigranaten beschreiben, würde eh kein "direktes" Feuern auf "Personen" erlauben.

 

???

 Also man kann Granaten auch direkt auf Leute werfen und ebenso mit einem Granatwerfer auf Leute Schiessen

 

Hough!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hast Du schon mal eine echte Handgranate "geworfen"?

 

Du wirfst die in einer Bogenbahn, und danach hüpfst du ehrfürchtig in den Wurfstand hinter dir und steckst den Kopf zwischen die Beine.

 

Ich habe bei zu meiner Bundeswehrzeit NIE einen Wahnsinnigen getroffen (hahaha, Wortspiel, Schenkelklopfer :D), der auch nur im entferntesten auf die dämliche Idee gekommen wäre, eine Granate "frontal" wie einen Baseball (mit Drall, oder "Spin" wie die Amis sagen) zu werfen.

 

... zum Glück.

 

Ich hätte ihn vermutlich sonst eigenhändig wohl mit meinem G3 verdroschen.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ha...die alte Granatendiskussion. Ballistische Flugbahn, okay, aber wieso dann nicht ausweichen.

Wenn ich einem Geschoß, welches mit viel höherer Geschwindigkeit auf mich zukommt als eine Granate, ausweichen kann, wieso kann ich dann nicht vom vermuteten Aufschlagpunkt der ballistisch abgeschossenen Granate "wegspringen" und so die Abweichung erhöhen?

 

 

Man kann sich auch die Unterhose mit ner hydraulischen Zange anziehen ... macht natürlich keiner :P

 

Vorsicht mit vorschnellen Behauptungen... :lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...