Jump to content

Überzahlsituation - Unklarheit


Pico14
 Share

Recommended Posts

Hallo wertes Forum,

 

ich habe zu Weihnachten Pocket Battles bekommen (Römer vs Kelten) und wir sind ganz angetan und mithilfe fes englischen FAQ gelang es auch sämtliche Unklarheiten zu beseitigen und flüssige spannende Spiele zu spielen.

Eine Frage blieb allerdings ungeklärt:

 

Was genau passiert in einer "Überzahlsituation"? Wer ist da alles beteiligt? Das Handbuch hilft da nicht recht weiter.

 

 

Ich beschreibe mal wie wir es bislang gespielt haben:

 

Also: A steht bereits im Gefecht mit B

 

Nun Ist möchte der Spieler dem A gehört, diesen Kampf unterstützen und schickt C hinzu. C greift nun B an (mit einem angriffswürfel zusätzlich, weil ja angriff und nicht gefecht fortführen). Und anschließend verteidigt sich B wie gewohnt gegen C. A hat mit diesem Kampf nichts zu tun.

 

Ist das so richtig?

 

Es wird nämlich wiederholt von einer Aufteilung des Gefechts in zwei separate gesprochen, so dass wir unsicher waren, ob nicht vielleicht bei einer Überzahlsituation immer beide/alle EInheiten, die dem Gefecht angehören, beteiligt sind (hier A und C), auch wenn A garkeinen Befehl bekommen hat, sondern nur C.

 

 

Hoffe die Frage ist verständlich :)

 

Ansonsten echt ein Klasse Spiel.

 

 

Beste Grüße,

Pico

 

Link to comment
Share on other sites

Du hast alles richtig verstanden. Es sind einfach 2 seperate Gefechte.

Bei S.13 der Regeln Abb.1 wäre die Entstehung der Situation zunächst ein Kampf einer Kelten Einheit mit der Römer-Kavallerie, dann einer neuen Kelten-Einheit wieder mit der Römer-Kavallerie gewesen (man hätte auch die "alte" Kelten-Einheit etwas abrücken können). Beim Angriff der neuen Römereinheit wird dann die angelegte Kelteneinheit dieser neuen angreifenden Armee zugeordnet, Abb.2.

 

Auch mit dem Angriffswürfel ist alles korrekt, die Armee kommt neu hinzu.

Viel Spaß noch !

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...