Jump to content

[Kampagne 2014] Berge des Wahnsinns


Seraph
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

endlich ist es soweit: ich konnte meine Runde dazu begeistern, nächstes Jahr eine Kampagne zu starten und wir haben uns für die Berge entschieden.

 

Während meine Spieler (5 an der Zahl) ihre SC's erstellen, bereite ich gerade das erste Buch akribisch vor.

 

Könnt ihr mir Tipps geben? Hilfen, Anregungen, Fragen?

 

 

VG Seraph

Link to comment
Share on other sites

Was könnte es besseres geben als einen gigantischen Thread voller toller Spielberichte von turtle? ^^

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/19158-berge-des-wahnsinns-endlich-geht-es-los/?hl=%2Bberge+%2Bwahnsinns

 

Danke für die Blumen!!

 

Ich stehe natürlich gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

 

Einen Tipp kann ich gleich zu Anfang geben: Versuch die NSC, jedenfalls, die dir wichtig erscheinen, gut auszuarbeiten und lebendig darzustellen, damit die Spieler von Anfang an eine starke Bindung zu ihnen aufbauen (können). 

Link to comment
Share on other sites

Danke dir Turtle!

Deinen Thread habe ich vor ein paar Monaten schon einmal durchgenerded, als ich noch wehmütig mit dem Gedanken gespielt habe, endlich diese Kampagne starten zu können. Und jetzt ist es bald tatsächlich so weit! :)

 

Vielleicht kannst du mir ja hierzu kurz deine Meinung sagen:

- es gibt 6 Spieler, jeder von ihnen hat 2 Charaktere (einer von ihnen drei, da es drei Brüder sind) - ich plane, sich auf einen "Hauptcharakter" zu beschränken und den zweiten alle paar Runden einzustreuen, um Parallelhandlungen zu erzeugen oder natürlich nur, wenn der Erstcharakter stirbt

- ich werde in der ersten Spielrunde das Bewerbungsgespräch durchführen, um die Hauptcharaktere offiziell anzuheuern

- danach wird sich das ganze eventuell splitten - wie hast du das denn seinerzeit geregelt? Normalerweise knubbeln sich meine Spieler und erledigen alles in der Gruppe. Alleingänge sind eher selten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler sich aus Zeitgründen (die Abfahrt drängt!) aufteilen müssen, um möglichst viele Informationen ranzuholen (die Universität besuchen, mit Pabodie sprechen, mit McTighe sprechen, sonstige Recherchen etc.)

- zudem plane ich ein Radiointerview mit ein, zwei Charakteren, um zu sehen, wie sie sich auf die Expedition vorbereitet haben und wie sie dem Druck der Presse standhalten

 

Zu guter Letzt habe ich ein schönes Stück Musik gefunden, was sich gleichermaßen mysteriös und wehmütig anhört, aber auch gut für Schleichpassagen genutzt werden kann. Es stammt aus dem Soundtrack von "Bioshock Infinite" und ich glaube, es wird mein persönliches Main Theme für die Kampagne werden:

 

http://www.youtube.com/watch?v=6bC3mZE-y90

Link to comment
Share on other sites

@ Seraph

 

Meine Spieler hatte alle nur einen SC, hat auch gut funktioniert. Aber deine Ideen hören sich echt gut an, vor allem die Idee mit dem Interview ist nett!

Meine Spieler haben auch in ca. 80-90% zusammen gearbeitet, ich fand dies aber auch nie problematisch für die Spannung / Anspannung am Spieltisch. Die Bewerbungsgespräche sind meinen Spielern auch stark in Erinnerung geblieben, gerade meinen beiden Spielerinnen, wenn man Starkweathers Abneigung gegen Frauen bedenkt ..... ;)

 

Ich habe mir den BdW-Soundtrack von Erdenstern zugelegt und war mit dem immer sehr zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

@ Seraph

 

Meine Spieler hatte alle nur einen SC, hat auch gut funktioniert. Aber deine Ideen hören sich echt gut an, vor allem die Idee mit dem Interview ist nett!

Meine Spieler haben auch in ca. 80-90% zusammen gearbeitet, ich fand dies aber auch nie problematisch für die Spannung / Anspannung am Spieltisch. Die Bewerbungsgespräche sind meinen Spielern auch stark in Erinnerung geblieben, gerade meinen beiden Spielerinnen, wenn man Starkweathers Abneigung gegen Frauen bedenkt ..... ;)

 

Ich habe mir den BdW-Soundtrack von Erdenstern zugelegt und war mit dem immer sehr zufrieden.

 

Jau, den Soundtrack habe ich auch; der wird natürlich auch verwendet!

Gut, dann werden meine Spieler sich wohl wieder "zufällig" mit ihren Hauptchars in der Lobby treffen und, so sie es denn wollen, den Plot gemeinsam bestreiten ;)

Ich denke eh nicht, dass die Gruppe dauerhaft aus 6 Leuten bestehen wird. Es wird immer 1 oder 2 geben, die an dem Tag nicht können.

 

Der erste Termin ist übrigens für den 10. oder 11. Januar geplant!

 

Sehr schönes Theme.  :) Da kommen Erinnerungen hoch.  :wub:

 

Kopf oder Zahl? ;)

Link to comment
Share on other sites

Frohes Neues erst einmal! Ich hoffe, ihr habt gut Silvester gefeiert!

 

Und gleich mal eine Frage: die namensgebenden Berge (des Wahnsinns) müssen wirklich eindrucksvoll werden und ich plane Anfang des zweiten Buches ein kurzes Video von den Gipfeln zu zeigen mit Gänsehaut erzeugender Musik unterlegt. Hat jemand von euch dazu gutes Bildmaterial? Ich durchsuche gerade YouTube, leider ist dort bis jetzt noch nicht viel gutes zu finden (grüne Landschaften, Handkamera-Gewackel usw.).

Am liebsten wäre mir natürlich eine Sequenz ohne Cut, in der die Kamera auf gewaltige verschneite Berge zufliegt.

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen unsere BdW-Kampagne jetzt etwas mehr als 1,5 Jahre und wir sind auch noch nicht ganz durch (4 Spieler+SL, alle berufstätig, da kann sich so eine Kampagne etwas ziehen ;-) aber trotzdem ist der beste Tipp den ich geben kann straffen, straffen, straffen.

 

Rückblickend würde ich sowohl New York als auch die Überfahrt deutlich kürzen. Bis zum Lake Lager ist eigentlich alles nur Reise und Routine mit ein paar mehr oder weniger profanen Imtermezzos... das liest sich im Buch alles ganz nett, Recherche in New York und Frachtlisten und das Zimmer von Kapitän Douglas und Brand an Bord und Äquatortaufe und Sabotage usw... aber es kommt nicht wirklich viel dabei rum.

 

Die ganzen Recherchen in New York finde ich im Nachgang für den Plot eher uninteressant, insbesondere die Story um Kapitän Douglas. Der Kapitän ist besoffen in eine Schägerei geraten, ins Wasser gefallen und ertrunken, unter dem Strich war es das. Meine Spieler sind diesem Red Herring zwar nachgegangen, waren aber aufgrund der Gradlinigkeit und der Tasache, dass sie dabei nichts herausfinden konnten eher verwirrt und wussten nichts damit anzufangen. Und wie verwirrte Spieler so sind, sie machen sich ihre eigenen Erklärungen... und plötzlich stand Starkweather unter Mordverdacht und seitdem muss ich gegen das schlechte Bild kämpfen, was meine Spieler von Starkweather haben und das irgendwie nicht mehr weggeht.

 

Das auch die Probleme in NY (Brand, gestohlenes Buch, Gerüchte) weitestgehend Danforth zu verdanken sind, wird aller Wahrscheinlichkeit später in Anbetracht der Entwicklungen in der Stadt eher unter "ferner liefen" laufen... wenn Deine Spieler überhaupt noch daran denken, wenn sie Danforth stellen und wenn Danforth dann noch in der Lage ist, Fragen dazu zu beantworten.

 

Und die Recherche um Lexington und das Buch ihres Vaters... wenn Du da nicht noch irgendwas drauf aufbauen willst, ist das eigentlich auch überflüssig, weil es keine Erklärung gibt, wie das geklaute Buch bei der BFE landet und das eigentlich auch nicht relevant für die Story ist. Meine Spieler haben diesen ganzen Rechercheplott übersprungen, haben das Buch später aber ohne wenn und aber genommen... Und daß das Buch Lexingtons Vater gestohlen wurde (hat Lexington Ihnen erzählt) war ihnen eigentlich auch latte... O-Ton "Das war bestimmt nicht Professor Uhr... Was sollen wir also deswegen jetzt machen? Viel interessanter ist doch, was drin steht".

 

Rennen deine Spieler dann in NY auch noch an ein paar Hinweisen vorbei bist Du ehe Du dich versiehst abendelang mit den Frachtlisten zugange. Geht auch, ist aber öde hoch zehn. Und bis zur Antarktis wird es (nach meinem Empfinden) nicht viel besser. Der ganze Sabotage-Plot ist fast ausschließlich reagieren, nicht agieren... Kühlung kaputt, wundern, warten. Hunde kaputt, wundern, warten. Bombe finden, wundern, warten (oder zum Kapitän laufen).

 

Natürlich könnte man das alles so aufbauen, dass es mehr als nur Beschäftigungstherapie wird, dann führt Henning halt einen kleinen Kultistenzirkel an Bord. Aber am Ende vom Tag wollen Deine Spieler endlich in die Antarktis... alles bis dahin wurde in meine Gruppe als Vorspiel empfunden. Das wurde zwar freundlich mitgenommen, aber alles hat darauf gewartet, dass es "richtig losgeht"

 

Ab dem Lake Lager wird es langsam besser und spätestens in der Stadt nimmt die Kampagne dann richtig Fahrt auf und kann Ihre Stärken ausspielen, aber bis dahin war ich kurz davor die Kampagen vorzeitig zu beenden, weil es sich nur gezogen hat... wie Dis Pater es so schön beschrieben hat: "Vorher fühlt man sich teilweise, als sei man in einem Roald Amundsen-Simulator gelandet."

 

Versuch New York und die Überfahrt zu kurz wie möglich zu machen, lass die ganzen Routinen weg und versuch dich auf das wesentliche zu konzentrieren. Melbourne ist eine gute Gelegenheit die Chars ein bißchen von der Leine zu lassen, wenn die Überfahrt zu öde war... ich habe nach einem Tipp aus dem Forum meine Chars in einem chinesischen Restaurant ein Opiumpfeiffchen schmauchen lassen, das just an dem Abend von Triaden zerlegt wurde. War ein großer Spaß... vier Wissenschaftler im Opiumrausch von Triaden verfolgt auf wilder Jagd durch Chinatown.

 

Nach Melbourne würde ich wieder wieder kürzen und zusehen, dass Du deine Chars so schnell wie möglich ans Lake Lager bringst. Von da aus kann man der Kampagne Ihren Lauf lassen... In meinen Augen ist das Lake Lager das eigentlich Vorspiel, und in der Stadt kannst Du dich dann so richtig austoben. Ab da gibts in der Kampagne alles, was wir an CoC mögen :-)

Edited by Roger Wilco
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine ausführliche Antwort!

 

Da ich tendentiell eher "grobere" Spieler habe (Richtung Loot-RPG aka DSA, Warhammer & Co.), hatte ich sowieso vor, die Überfahrt zu kürzen. Ich werde mir besser ein paar der Highlights bis zur Ankunft in der Arktis rauspicken und dann in der Stadt so richtig loslegen. Grob geplant habe ich:

 

Sitzung 1 (Prolog):

- Bewerbungsgespräche mit den SC

- Hintergrundrecherche über die alte Expedition und deren Überlebende (zum "Anfüttern")

 

Sitzung 2 (Ankunft in New York, Tod eines Seemanns, Diebe, Boten, Diskussionen)

- Vorstellungsrunde, bzw. Bekanntmachung mit den anderen NSC-Teilnehmern

- Radiointerview mit ausgewählten SC über die Expedition

- Überprüfung der Frachtlisten

- Käptn Douglas' Tod überprüfen

- das geheimnisvolle Päckchen

 

Ab der dritten Sitzung soll es dann aber wirklich losgehen. Die Überfahrt würde ich gerne kürzen - am besten komme ich da auf deinen Vorschlag zurück und setze ein kleines Appetithäppchen in Melbourne.

Link to comment
Share on other sites

Und gleich mal eine Frage: die namensgebenden Berge (des Wahnsinns) müssen wirklich eindrucksvoll werden und ich plane Anfang des zweiten Buches ein kurzes Video von den Gipfeln zu zeigen mit Gänsehaut erzeugender Musik unterlegt. Hat jemand von euch dazu gutes Bildmaterial? Ich durchsuche gerade YouTube, leider ist dort bis jetzt noch nicht viel gutes zu finden (grüne Landschaften, Handkamera-Gewackel usw.).

Am liebsten wäre mir natürlich eine Sequenz ohne Cut, in der die Kamera auf gewaltige verschneite Berge zufliegt.

 

Hmm.... ich kenne nur diese drei Videos:

 

 

Das letzte ist ein Trailer - also viel Gerede dazwischen - aber er hat auch ein paar tolle Aufnahmen...

 

Vielleicht ist da etwas für dich bei?

 

Notfalls musst du evtl etwas kleines selbst zusammenschneiden. Die Videos bieten ja genug Material. ^_^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...