Jump to content

Regelfragen: Verletzte Einheiten ausmustern & Widerstände und Block


Endrusacos
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich  hatte Gestern wieder eine herrliche 8-Stunden Partie mit Mage Knight. Dabei konnten wir leider folgende beiden Fragen nicht abschließend klären und ich hoffe, dass mich einer von Euch überzeugen kann :-)

Zum einen stellten wir uns die Frage:

 

Kann man verletzte Einheiten ausmustern? Oder müssen sie zuvor geheilt werden?

 

    - Story technisch würde das ja Sinn machen, dass man eine verletzte Einheit zurücklässt, wenn man die Chance sieht eine bessere / frischere anzuheuern. In den Regelheften konnte ich leider nur finden, dass man erschöpfte Einheiten ausmustern darf, jedoch nichts was etwas über verletzte besagt.

 

Die zweite Frage muss ich leider etwas weiträumiger erläutern:

 

Wenn man gegen z.B. gegen ein Stadt-Plättchen kämpft, dass z.B. Frostschaden, aber auch Feuer-Widerstand und 7 Lebenspunkte besitzt. In unserem Falle sogar noch Brutal, weil es zur roten Stadt gehörte und Flink als Eigenschaft. Dann bedeutet das doch, dass ich, sofern ich keine 7 Belagerungsangriff aufbringen kann, weil die Einheit durch die Stadt befestigt ist und kein Fernangriff nutzbar ist, zunächst seinen Schaden blocken und dann selbst angreifen muss.

Jetzt ist das einzig Effektive gegen Forstschaden ein Feuerblock. Diesen kann ich aber nur mit Einheiten, oder Zaubern spielen, die rotes Mana benötigen, was ich aber nicht nutzen darf, weil die Einheit ja Feuerwiderstand besitzt. (Ist das bis hierhin erst mal richtig, oder habe ich schon etwas übersehen?) 

Das würde wiederum bedeuten, dass ich die doppelte Menge an Block aufbringen muss um seinen Frostschaden abzuwehren, da er auch noch Flink besitzt, nochmal das doppelte, also quasi statt 3 Schaden, die die Einheit hat, muss ich 6 normalen Block haben, um den Frostangriff abzuwehren und am Ende 12, weil die Einheit Flink hat.

Richtig?

Jetzt meine Frage, kann ich Feuerblocks gar nicht spielen, oder werden diese in ihrer Wertung nur ebenso halbiert, wie normale Block, weil sie ineffektiv gegen Feuerwiderstand sind? Bzw. Habe ich etwas falsch beschrieben?  

 

 

VIELEN HERZLICHEN DANK

 

und ein frohes neues Jahr wünscht 

 

-Endru

 

Link to comment
Share on other sites

1) Da es nirgends verboten wird, darfst du auch verletzte Einheiten ausmustern.

2a) Ja, wenn du nicht genug Belangerungsangriff hast, musst du erst blocken.

2b) Nicht richtig: Angriff und Block kannst du immer nutzen, auch gegen Einheiten, die Widerstand gegen diese Farbe haben. Was du nicht nutzen kannst, sind nur Sonderwirkungen, z. B. dass ein Feind sofort besiegt ist, oder Widerstand verliert, oder ähnliches. Schau am besten nochmal in der Spielregel die entsprechende Stelle nach, damit du sicher bist, dass alles klar ist :)

2c) 12 physischer Block, richtig. Wenn du aber nicht blockst, bekommst du nur 3 Schaden. Das wäre in diesem Fall wohl die schlauere Variante ;)

2d) Feuerblock wird genauso halbiert wie physischer Block zählt ganz normal, wenn der Feind Eisangriff hat, ungeachtet ob er Feuerwiderstand hat oder nicht.

 

Fragen beantwortet? :)

 

(Edit: Fehler korrigiert)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

  Hallo,

 

2d) wenn der Feind Eisangriff hat dann ist doch das einzige was vollwertig blockt Feuerblock.

      Hier hab ich was kopiert aus der Anleitung (letzte Seite)

      Eis Angriff - Nur Feuer- und Kaltes-Feuer-Blocks sind hier beim Blocken
      wirkungsvoll (andere werden halbiert).
 
gruß
Edited by Optimis
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Feuerblock zählt theoretisch ganz normal gegen Frostschaden, das is wahr, aber, wenn der Feind Feuerwiderstand hat, darf ich doch keine Fähigkeiten/Zauber einsetzen, die rotes Mana kosten und daher auch keine Feuerblocks mehr spielen, oder? 

 

und die 3 Schaden wären dann doch 6, weil der Feind noch Brutal (von der roten Stadt) hatte, oder nicht? 

Edited by Endrusacos
Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Betreffend #2:

Die einzige Vorschrift, die ich im Regelheft dazu gefunden habe ist, dass eine Einheit nur ausgemustert werden kann, wenn stattdessen sofort eine neue Einheit rekrutiert wird.

Ist das so richtig?

Das würde darüberhinaus dann bedeuten, dass verletzte Einheiten nur an Orten ausgemustert werden können, an denen ich eine neue Einheit rekrutieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Ausmustern immer nur im Austausch. Entweder da wo du eine neue rekrutierst oder wo ein anderer Effekt eintritt der dir eine Einheit zukommen lässt (Zauber,Ruine....).

 

Das ist neben Zerstörung durch versteinerung die einzige Möglichkeit sie wieder loszuwerden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...