Jump to content

Und plötzlich war das Feuer gegen wilde Tiere wirkungslos...


Trugbild
 Share

Recommended Posts

Gestern haben wir zu viert das erste Szenario gespielt. Wenn Regelunsicherheiten aufgetaucht sind, haben wir meist zugunsten des Spielflusses selber entschieden anstatt nachzuschauen. Da das Spiel ausserordentlich thematisch ist, haben wir uns jeweils für das entschieden, was unserer Meinung nach thematisch am meisten Sinn gemacht hat.

Nach dem Spiel ist mir nun aufgefallen, dass wir eine Regel gebrochen haben - eine Regel, die thematisch leider keinen Sinn macht.

 

Situation: wir sind schon in der ersten Nacht vom Strand in eine Höhle gezogen. Dort ist es uns gelungen, Feuer zu machen. Dann sind wir weitergezogen. Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, wären wir leider zu dumm gewesen, das Feuer mitzunehmen.

 

 

"(...), während die Palisaden vor schlimmen Stürmen sowie einigen anderen Effekten (wie z.B. angreifenden Tieren) schützen.")

(Seite 16, rechte Spalte, unteres Drittel)

 

Der 'Gegenstand' Feuer erhöht die Palisadenstärke um 1.

Vor Stürmen wird es zwar nicht schützen, wohl aber das eine oder andere wilde Tier abschrecken. Da macht es Sinn, dass man die Palisadenstärke um 1 erhöhen darf.

 

"Haben die Spieler allerdings keinen Unterschlupf gebaut und stattdessen in einem natürlichen Unterschlupf Zuflucht gesucht, müssen sie, wenn sie das entsprechende Inselteil verlassen, sowohl Dachstärke als auch Palisadenstärke auf 0 setzen".

(Seite 21, Kasten "Das Lager verlegen", 2. Abschnitt)

 

Ja aber wieso? Lassen wir das Feuer in der Höhle zurück?

 

Es schien uns logisch, dass das Feuer seine abschreckende Wirkung selbstverständlich behält und dieser "+1 Palisadenbous" auch im neuen Lager angewendet werden darf. Das war aber laut Regeln falsch. Sehe ich das richtig?

Edited by Trugbild
Link to comment
Share on other sites

Hallo Trugbild,

 

mit Feuer kann man Holz "härten", also hier eine thematische Antwort zum Feuer und der Pallisade:

 

Mit dem soeben erfundenen Feuer habt Ihr rum liegendes, nasses und bislang nutzloses Holz, das Ihr vorsorglich auf der Insel gesammelt habt - bislang aber nicht nutzen konntet - getrocknet und "gehärtet" (http://forum.odoo.tv/topic/1007-holz-harten/), um Euch eine leichte Pallisade damit zu errichten.

Beim Umzug aus der Höhle in eine andere Region der Insel musstet Ihr diese jedoch in der Höhle zurück lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten! - sowohl für die Regel-Bestätigung, als auch für die super Idee zur thematischen Integration. :-)

 

Nachdem ich's mir nochmals durch den Kopf habe gehen lassen, ist mir noch eine andere Begründung eingefallen: Hat man sein Lager in der Höhle, wird man das Feuer wohl nahe des Höhleneingangs platzieren, während das eigentliche Lager weiter innen ist. Ein wildes Tier müsste also in jedem Fall am Feuer vorbei.

Bei einem offenen Camp befindet sich das Feuer wahrscheinlich in der Mitte. Da ist es für ein wildes Tier definitiv leichter, das Lager anzugreifen bzw. für einen einzelnen Gestrandeten gefährlich zu werden - selbst wenn es sich vor dem Feuer fürchtet.

Edited by Trugbild
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...