Jump to content

Waffenfunktion unter arktischen Temperaturen


Recommended Posts

In den Vorbereitungen zu BDW frage ich mich, wie es um die Funktionalität von Schusswaffen unter arktischen Bedingungen aussieht.

In einem der Bände ist angedeutet, das Waffen auch gerne mal versagen, wenn sie von warmen Temperaturen sofort ins kalte gelangen.

Daher meine Frage: Wie steht es denn generell um die Funktionstüchtigkeit bei Temperaturen von -25 Grad und weniger....?

Wie reagiert Munition auf diese Extrembedingungen?

 

Bin wie immer dankbar für jeden Ratschlag. :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Waffen nicht direktem Schnee ausgesetzt sind oder waren, danach (z.B. am Körper aufgewärmt wurden) und wieder in die Kälte kommen, kann sich eigentlich an mechanischen teilen kein Eis bilden. Bei Gewehren sollte man die Öffnungen beim "Schloss" mit Stoff sichern (gerne gesehen bei Wintereinsätzen im 2ten Weltkrieg)

 

http://img.welt.de/img/zweiter-weltkrieg/crop118847530/267071513-ci3x2l-w580-aoriginal-h386-l0/Im-Westen.jpg

(Sehr schräges Foto btw, ich träume Heute nacht davon)

 

Bei minderwertigen Waffen - oder Waffen, bei denen mechanische Teile aus gegossenem Metall bestehen -  kann so eine Kälte schon mal zu Brüchen genau dieser Teile führen...andererseits kann es bei allen gefertigeten mechanischen Vorrichtungen, bei denen Teile ineinandergreifen bei Kälte passieren, dass sich die einzelnen Werkstücke so zusammenziehen, dass die mechanische funktion nicht mehr gegeben ist - es also klemmt.

 

Aber Minus 25 Grad sollte dafür jetzt noch nicht die Hürde sein....es sei denn, die Waffe wurde irgendwo in der Wüste bei 45 Grad Hitze gefertigt....

 

Achja:

Und für die Munition sollte das eigentlich auch kein Problem darstellen...

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
Link to comment
Share on other sites

Es kommt vor allem auf kälte-unempfindliche Waffenöle und ordentliche Pflege an, dann sollte nicht viel schiefgehen. Hier mal ein kurzer Artikel zu dem Thema:

 

http://www.wildundhund.de/r30/vc_content/bilder/firma438/Archiv_2005/031_031_kaelteschuss_2405.pdf

 

Ich würde einfach die Spieler mit einigen Würfen daran denken lassen ihre Waffen ordentlich zu pflegen und falls sie es nicht geübt haben in der dicken Polarkleidung zu schießen, einen kleinen Abzug auf die jeweilige Waffenfertigkeit geben.

 

Meine Spieler haben sich regelmäßig in Form gehalten und gleich bei der Ankunft im Eis erstmal ihre Waffen ordentlich eingeschossen, so traten Probleme gar nicht auf!

Edited by turtle der alte
Link to comment
Share on other sites

Und ich dachte immer, meine Gruppe besteht aus paranoiden Waffennarren  :)

 Wir sind nicht paranoid! Aber das heisst noch lange nicht, dass SIE nicht hinter uns her sind... :blink:

 

Aber back to topic:

Die richtigen Waffenöle sind natürlich auch wichtig....Zusätzlich aber eben auch Kondensation - heisst, wenn eine "kalte" Waffe ins Warme getragen wird, kondensiert die Luftfeuchtigkeit an dem Metall....wenn mann dann wieder in Kalte läuft, ohne dass die Feuchtigkeit verdunstet ist, kann es zu Eisbildung auch in der Mechanik kommen...

Link to comment
Share on other sites

In zu starker Kälte verliert das Öl seine Schmierfähigkeit. Ich glaube, man kann das verhindern indem man Diesel oder Benzin mit ins Öl mischt, ich habe das mal in einem Bericht über Stalingrad gesehen ... (kein Trick, den die Deutschen drauf hatten, das waren die Russen).

Link to comment
Share on other sites

 

Meine Spieler haben sich regelmäßig in Form gehalten und gleich bei der Ankunft im Eis erstmal ihre Waffen ordentlich eingeschossen, so traten Probleme gar nicht auf!

Und ich dachte immer, meine Gruppe besteht aus paranoiden Waffennarren  :)

 

"Peace through superior firepower!" war schon immer das Motto meiner Spielerinnen und Spieler! ...außerdem gerade bei Cthulhu DARF man ja wohl paranoid sein! ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...