Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

 

ich bastel momentan an eigenen Smash-Up Karten und würde sie eigentlich, wenn ich fertig bin, gerne ins Netz stellen (in der Hoffnung auf Anregungen, Verbesserungsvorschläge und (konstruktive) Kritik). Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich damit nicht gegen das Urheberrecht verstoße? Einerseits gegenüber Pegasus, weil ich Karten von deren Spiel "veröffentliche".
Vor allem aber gegenüber den Urhebern der Bilder, die ich mit gängigen Suchmaschinen aufgestöbert habe. 

 

Kennt sich da jemand aus?
Für den privaten Gebrauch kann ich ja Bilder aus dem Internet verwenden, wie ich möchte. Aber bei Veröffentlichungen im Netz sagt mir mein Gefühl, dass das nicht einfach so geht...

 

PS.: Die Fraktionen sind übrigens die 4 Nationen aus der Herr der Elemente Serie von Nickelodeon. Wenn das mit den Bildern nicht geht kann ich ja zumindest die Kartentexte posten ;-)

 

Viele Grüße und Danke schonmal für eure Ratschläge

 

Laos

Link to comment
Share on other sites

Nein, Bilder aus dem Internet unterliegen immer einem Urheberrecht und dürfen daher ohne Genehmigung nicht verwendet werden. Das Karten-Layout von Smash Up wird auch urheberrechtsgeschützt sein, da geht ohne Genehmigung also auch nichts …

 

Aber reine Kartentexte von selbsterfundenen Karten sind im Forum eigentlich nie ein Problem :)

Link to comment
Share on other sites

Jajaaa, genau das hab ich mir gedacht. Schwierige Angelegenheit mit diesem Urheberrecht. Da behalt ich meine Karten Karten lieber für mich :P
Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Texte (soweit fertig) ja per PN schreiben oder hier posten. Die Bilder gibt's wie gesagt in den Suchmaschinen genug. Und wenn man ein bisschen mit nem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kann, klappt auch das Kartendesign ganz gut.
Bloß das Ausdrucken und Mischen mit den echten Karten wird dann ein Problem. Da muss ich noch eine möglichst elegante Lösung finden :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...