Jump to content

Kindertaugliches Mage Knight


Masatho
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Ich fühle wie plutoineknaller, in diesem Thread nach zu lesen:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21324-bestenliste/

 

Ich habe leider noch keine Kinder, aber dafür ein paar wundervolle Neffen im Alter zwischen 3-7 Jahren. Meine Leidenschaft für Mage Knight möchte ich dennoch gerne weiter geben.

Welche kindertauglichen Spiele, die entfernt an Mage Knight heran kommen/erinnern gibt es denn?

Ich fände es schön mit meinem Patenkind(sowie Nichten und Neffen) in die Welt der Abenteuer/Fantesie-Brettspiele eintauchen zu können.

Habt Ihr Empfehlungen?

 

Gruß, Masatho

Edited by Masatho
Link to comment
Share on other sites

Legenden von Andor... auch wenns mir schwer fällt das zu empfehlen, weil ich nach wie vor das Spiel für total überschätzt halte. Sollte aber für deine Zwecke gut gehen. Das Spiel ist komplett kooperativ, somit könntest du während der Züge der Kinder mithelfen und planen, ohne dass du in verdeckte Karten gucken müsstest.

 

Das Spiel kann unter Umständen aber sehr schwer sein, und erfordert eine genaue Durchrechnung der einzelnen Züge sonst ist es, da der Erzähler unerbittlich weiter vorrückt, unmöglich zu gewinnen.

 

Sehr schön illustriert und mittlerweile auch sehr günstig. Vielleicht kannst du dich an anderer Stelle etwas mehr zu dem Spiel informieren.

 

---

 

Theoretisch hängt die Spielwahl aber da komplett vom Kind und dem Spielverständnis des Kindes ab. Mit 3 Jährigen würde ich eher einfache Karten und Würfelspiele empfehlen... Mit 6 Jährigen, kann man schon mal andere Spiele versuchen. Vielleicht sollte man in dem Fall die Regeln etwas anpassen. Leider spiele ich persönlich keine solchen Spiele, da ich zur Zeit auch noch keine Kinder habe, sprechen mich diese Spiele gerade irgendwie nicht an ;)

 

Aber es gibt doch viele Karten und Würfelspiele die im Herr der Ringe Universum angesiedelt sind. Die Spiele von Kosmos zum Hobbit oder Herrn der Ringe, sollten im Prinzip in Richtung Würfelspiele gehen. Wenn das aktuelle Hobbitspiel noch das Selbe ist, wie vor 10 Jahren, kann ich das sogar empfehlen. Kann aber gut sein, dass durch die Verfilmung nun an anderes Spiel unter dem Titel vertrieben wird. Das kenne ich leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Grad zufällig hier reingestolpert, da muss ich direkt einmal Maus & Mystik empfehlen:

http://www.heidelberger-spieleverlag.de/shop/products/detail?ArtNr=HE477

 

Im Prinzip ein Dungeon Crawler, voll kooperativ (mit erfahrenen Kids sicher auch schon ab 5-6 machbar), tolles Thema, super Aufmachung und Optik und grandioser thematischer Einbettung. Ein bisschen wie Descent für Kinder (macht aber auch Erwachsenen Spaß).

 

Gruß,

Christian aka SirWillibald

Link to comment
Share on other sites

http://www.amazon.de/review/R3LZCI99HYV39N/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00BY7I2M6&linkCode=&nodeID=&tag=#wasThisHelpful

 

Danke für eure Beiträge,

dass hört sich wirklich vielversprächend an.

Der Hobbit hört sich nicht verkehrt an, habe herausgefunden das es noch "der kleine Hobbit" für Jüngere gibt. Was mich dabei stört ist, dass es sooo viele Hobbit-Spiele gibt. Kommt ein neuer Teil in die Kinos, kommt ein "neues" Spiel mit bekannten Inhalt hinterher.

Das möchte ich nicht unbedingt unterstützen.

Andor ist sogar Spiel des Jahres für Kenner hab ich gelesen. Ist auch erschwinglich in der Anschaffung, aber für Kids? Ich weiß nicht, hat da schon ein Papa oder ne Mama Erfahrung?

Mein Favorit ist Mystic Maus.

Was Kind_des_Abgrunds da ganz unten schreibt hört sich sehr gut an. Tut mir leid das der Link direkt am Anfang meines Posts ist, aber mein verka..tes Tablet bekommts nicht hin... Oder sein Bediener ist unfähig.

Habt ihr noch mehr Ideen?

Gibts denn von Pegasus nichts in der Richtung? Meine Suche ergab da irgendwie überhaupt nichts.

 

Gruß, Masatho

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Quest und Maus & Mystik nur empfehlen; spiele das mit meinem Sohn (5 Jahre) beides schon intensiv. Legenden von Andor hingegen finde ich nicht so geeignet für kleine Kinder, ist zu komplex; dort muss man zu sehr das gesamte Spiel in Betracht ziehen. Bei Quest und Maus & Mystik ist eher das jetzt und hier des aktuellen Zuges wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

 

Maus und Mystik finde ich total gut(ist auch genau was ich suche, Mage Mäuse für Kids ^^), nur leider ist das überall ausverkauft.

Also wirklich überall.

Ab April soll es wieder verfügbar sein. Total zum ko..en!

Das Spiel werde ich mir dennoch zulegen. Vieleicht Spielt dann auch endlich mal meine Frau mit mir. Mage Knight war Ihr zu viel:-(.

 

 

Nach Quest habe ich auch geschaut. Ein "pen and paper" Spiel für Einsteiger. Hört sich gut an, nur fehlte mir da ein autenthischer Bericht, wie deiner jetzt. Also besten Dank, dass werde ich gleich mal bestellen:-). Ich selber habe garkeine Erfahrung mit Rollenspielen dieser Art.

Bin wirklich gespannt.

Mein armer PC kommt garnicht mehr zum Einsatz und die X-Box wird zum Staubfänger.

 

Schönen Abend noch: Masatho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...