Jump to content

Karmabelohnung


Tim²
 Share

[Anonyme Umfrage] Karmabelohnungen  

143 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Also pro Jahr finde ich das auch entschieden zu wenig,

ich liege akt. vermutlich so in etwa bei 1 Karma pro Stunde (was aber Zufall ist,

ich vergebe halt einen Punkt pro Session fix als Zeitkomponente und als dankeschön für das Erscheinen,

also 1/4 bei 4 Stunden pro Session wäre fest, der Rest geht dann über Ziele und "Sonderleistungen").

 

Beispiele

Zum ersten

 

 

Somit kann sich jeder der Runner über 15k Credits freuen,
Karma gibt es auch mal zwischendrin und zwar

3 Sessions = 3 Karma
Überleben = 2 Karma
Alle Ziele erreicht = 2 Punkte
Schwierigkeit = 2 Punkte (eigentlich einfacher, weil die Cops ja keine Rüstungen trugen, aber waren ja zwei Jobs)
Andere Tatbestände = 2 Punkte

Alles in allem also pro Runner 11 Punkte und auch wenn es einfach schien bislang, ihr habt einiges los getreten, was noch Wellen schlagen kann (und wird),
das sollte passen so http://www.trollchen.com/board/images/smilies/tongue.png

 

(3 Sessions x 4 Stunden = 12 Stunden, dafür 11 Karma)

 

Und noch eins

 

 

Karma würde ich sagen 5 Sessions = 5 als Basis
Überleben gibt die Üblichen = 2 Punkte
Ziele habt ihr alle drei Jobs erledigt = 3 Punkte
Schwierigkeit würde ich alles in allem mal auf 3 Punkte schätzen, war ja weitestgehend vermeidbar
Zusatzpunkte gibt es für den Nebenstrang mit dem Toxiker, das Fluffen, RP, gute Ideen (der Plan für die Bombe war gut) = 4 Punkte extra
Somit wäre ich dann bei 17 Karma pro Person als Vorschlag.

Edit: Wie besprochen vorm Daddeln noch 1 Punkt und für die Krisensitzung mit Sean noch 1 Punkt - also 19 Punkte insgesamt pro Runner
(Ich oller Gleichmacher http://www.trollchen.com/board/images/smilies/cool.png)

 

(5 Sessions x 4 Stunden = 20 Stunden, dafür 19 Karma)

 

Ausschlaggebend für den Entschluß, die Spielabende mit zu berücksichtigen war, dass beispielsweise das erste Abenteuer, was wir gespielt haben

(dreamchipper) ziemlich lange gedauert hat, wir aber auch mal Runs haben, die bloß einen Abend dauern, letztere wären sonst arg unfair bevorteilt.

Auch wenn die längeren Runs dann meist mehr an Geld und Connections abwerfen...

Unwuchten gibt es aber immer, weshalb ich auch keine so extrem kurzen Runs mehr spiele bzw. nicht einzeln abhandele in Sachen Karma.

High Spirits Spielrundenberichte
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe unser System beim letzten Mal angepasst. So richtig rund läuft es noch nicht. Die Spieler Feedbacks sind auch weniger eine Hilfe als ich es gedacht habe. Schwierigkeit aus Spieler und meiner Sicht ist oft grundverschieden und es dauert zu lange bis jeder für jeden den Vorschlag eingetragen hat. Richtig zufrieden bin ich noch nicht.
 

==Karma===
1/2 pro überlebter Stunde (~4h-7h bei unserer Gruppe sind 1-4)
2 für 2/3 oder mehr der Ziele
0-3 je nach Schwierigkeit des Abenteuers
0-2 Immersion 1: Im Charakter bleiben, die 2075er genießen, Fluff, Immersion 2: Charakterentwicklung, 2075er entdecken, Details
0-2 Mut 1: Mutig oder effektiv unter Druck, Mut 2: Wie Mut 1 aber bei hohem Einsatz oder gegen jede Wahrscheinlichkeit
0-2 Clever A: Guter Plan, Rätsel gelöst, toller Betrug erfolgreich,Clever 2: "Think outside the box", toller Plan als Team
0-2 Plot 1: Aktiv Plot vorangetrieben, Plot 2: Aktiv mehrere Plots vorangetrieben
0-2 Richtige Zeit/Richtiger Ort: Fähigkeit einsetzen mit der niemand gerechnet hat und damit dem Team helfen
0-2 Bester Plan: "duck arbitrary GM bullshit and come out ahead"
0-2 Unterhaltung: Humor/Drama 

Davon gab es für das Abenteuer Grubenkämpfe aus den Hamburg Missions (darf man das so nenen bei einem einzigen erschienenem Abenteuer?), gespielt über 2 Abende mit einem erschwertem Gegneraufgebot für 2/3 Charaktere 9 Karma für einen Charakter 6 Karma. Reale Spielzeit ca 11h. Entlohnung 5.500 Nuyen. Für meine Verhältnisse gab es damit sehr wenig Karma, da es ein sehr leichtes Einstiegsabenteuer war.

Grobe Aufschlüsselung:
2/3 Ziele 2
Schwierigkeit 1
Immersion 0-2
Clever 1 (Toller Plan)
Plot 0-1
Richtige Fertigkeit 0-1
Unterhaltung 0-2

Mut war nicht erforderlich. Plot gabs nur einen kleinen Sideplot.
 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe es nun mit meiner Anfängergrp. so gehalten, wir fangen unten an und arbeiten uns hoch. Ich habe sie langsam in die Welt von SR eingeführt, damit ihnen das Universum verdeutlicht wird. Hat soweit auch geklappt. Das Typische, eins kam nach dem anderen.
 

 

Die Gruppe geht zu einem Club in der Stadt, wegen einem Event dort. Nach ner Weile bemerken sie total unpassende Gestalten im Gebäude, welche sich in die oberen Etagen verdrücken. Die 3 Verfolgen diese und stellen fest, dass der Clubbesitzer erpresst und bedroht wird. Sie kümmern sich darum. Bekommen 'ne Anfrage bzgl das Stoppen der BTL-Dealer im Club. Dazu erscheint die Gruppe beim Treffpunkt für Geld-/Lieferung und nimmt die Dealer außeinander. Als sie zurückkommen, ist die Tochter des Clubbesitzer seit Tagen verschwunden. Er hat eine Spur und das HQ der Bande. Die Truppe dringt dort ein, räumt auf, befreit die Geisel. Der Clubbesitzer lässt seine Kontakte spielen - vermittelt die Runner an einen H. Schmidt. JETZT erst sind die Penner richtige Runner.

 


Das war die gesamte Intro-Kampange.Es waren insgesamt 4 Spieleabende, darunter teils sehr lange. alles in einem Zug durch, nur mit Geldbelohnungen. Ich wollte ihnen die Chance geben einblicke zu bekommen und ggf. mitten drin noch sagen zu können "Halt stopp doch doof, der char!" Wäre alles kein thema gewesen. Dies wurde nicht genutzt, nun nach Abschluss der Kampange (Gestern) kam dann von einem meiner Spieler "Ich möchte doch umskillen" habe ich ihn aber verwehrt, da die Kamapnge bereits zuende war und ich es 2 mal anbot. Nunja, 2/3 bekamen 9 Karma punkte, derjenige 6(+1 GÜTE-Punkt!) (aufgrund von Nutzlosigkeit des Chars. Die anderne töteten insgesamt glaube ich 3 und 5 Gegner, er hat nur 2 verletzt. Auch sozial / logisch nichts dazu beigetragen).
Dann gab ich ihnen eine Pause und die Chance zum "Levelup". Daraufhin kam "Oh. Mit 9 Karma kann ich mir ja nichts holen" vom anderen "was!? 9? Ich hab 22!... Kann mir aber auch nichts holen". Das war der Moment wo ich mir dachte. *hah, lawl!*

Werde es weiterhin so handhaben, dass ich versuche Missionen an einem Strang zu koppeln, welche dann erst nach Abschluss belohnt werden. Einzelne Runs naklar sofort. Dann aber eben auch weniger. Falls es ein "badass"-job ist, weniger karma, mehr Geld. Und bei "goodgayguy"-jobs andersrum. Weniger Kohle, mehr Karma. Sachen die ein bestimmtes Zeitniveau UNTERSCHREITEN werden nicht entlohnt. Außer ggf. für Rollenspiel / Heroische Szene.

Nachtrag

Mich sprach auch einer der Spieler an, ob es möglich wäre zu "Cheaten" bzw, wenn er mal hier mal da einen Würfel dazu nimmt. Da ich meist meinen Spielern vertraue und nicht genau jeden Wurf nachrrechne sondern nur grob einschätze wie viele W6 hin kommen und ziehe die Mali mit rein. An Sichtverstärkung/Fähigkeiten/boni müssen sie immerhin selbst denken. Habe ihm gesagt, dass es naklar mögl. wäre.
Was ich ihm verschwieg, dass ich sowas hart bestrafen würde. Wahrscheinlich mit Karma-Entzug / Blockade und auf diesen Spieler abgestimmten Feind im nächsten Run. Sprich, beim Nahkämpfer ggf. einen Scharfschützen. Bei einem Schleicher vllt 'n Magier. Beim Magier irgend einen lustigen Critter. Da ich meist versuche sehr auf die Spieler einzugehen und falls Regelfragen auftauchen, zugunsten der Spieler handle.

#wiedumirsoichdir
 

Edited by BlackWolf
Link to comment
Share on other sites

Mich sprach auch einer der Spieler an, ob es möglich wäre zu "Cheaten" bzw, wenn er mal hier mal da einen Würfel dazu nimmt.

 

Habe ihm gesagt, dass es naklar mögl. wäre.

 

???

 

So was geht bei mir als SL mal gar nicht. Ist imho asozial, unfair den Mitspielern gegenüber und zeugt von fehlendem Vertrauen gegenüber dem SL, dass er die Chars nicht wegen einem fehlendem Würfel über die Klinge springen läßt.

 

Das GRW läßt mit Edge den Spielern genau für solche Bedürfnisse eine legale Möglichkeit im eingeschränkten Rahmen zu "cheaten". Das ist imho völlig ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

Hey, wenigstens hat er den SL gefragt !

 So kann der Ihm sagen wie falsch das ist

(es ist also noch  nicht Hopfen und Malz verloren)

 

mit Tanz im Kornfeld

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es nun mit meiner Anfängergrp. so gehalten...

 

Ich wollte ihnen die Chance geben einblicke zu bekommen und ggf. mitten drin noch sagen zu können "Halt stopp doch doof, der char!"

Wäre alles kein thema gewesen. Dies wurde nicht genutzt, nun nach Abschluss der Kampange (Gestern) kam dann von einem meiner Spieler

"Ich möchte doch umskillen" habe ich ihn aber verwehrt...

Naja, zum einen Anfänger, zum anderen ein wie du selbst sagst suboptimaler Charakter - hast du den Spieler nicht beraten bei der Erstellung?

Was bringt es denn bitte, da das dicke "Nein!" Schild hoch zu halten, wenn der Charakter dann suizidal den Rest der Gruppe mit reißt,

damit der Spieler endlich seinen Wunschcharakter bekommt? Hat niemand was davon und es soll doch allen Spaß machen. Finde ich bisserl stur.

Einen Charakter, welcher nicht gefällt aufzugeben sollte immer möglich sein, fängt er halt ohne die bereits erarbeiteten 6 Punkte Karma einen Neuen an.

 

 

Nunja, 2/3 bekamen 9 Karma punkte, derjenige 6(+1 GÜTE-Punkt!)

(aufgrund von Nutzlosigkeit des Chars. Die anderne töteten insgesamt glaube ich 3 und 5 Gegner, er hat nur 2 verletzt.

Auch sozial / logisch nichts dazu beigetragen).

Und das ist dann sicher die alleinige Schuld des Spielers (nochmal: Anfänger) und nicht auch dir als Spielleiter?

Beratung bei der Erstellung unter Berücksichtigung der geplanten Marschroute? Einbeziehung persönlicher Vorlieben und Stärken des Spielers?

Nicht jeder kann und will ein face spielen, Shadowrun sollte nicht bloß aus killcounter bestehen und schon gar nicht die Karmavergabe davon abhängen.

Ich bin mittlerweile sogar davon abgekommen, Karma individuell zu vergeben, die bekommen als Team einheitlich welches,

alle für einen, einer für alle.

 

 

Dann gab ich ihnen eine Pause und die Chance zum "Levelup". Daraufhin kam

"Oh. Mit 9 Karma kann ich mir ja nichts holen" vom anderen "was!? 9? Ich hab 22!...

Kann mir aber auch nichts holen". Das war der Moment wo ich mir dachte. *hah, lawl!*

Ähm ja, muß ich nu nicht verstehen oder?

Es gibt kein "Level up" sondern eine langsame Charakterentwicklung, die sich nicht nur über Karma,

sondern auch Beziehungen und Kontakte, Spielgeld, Ausrüstung, Ruf etc. darstellt.

Und für 9 oder auch 22 Punkte kann man sehr wohl etwas trainieren, aber vermutlich solltest du denen das dann noch mal erklären,

wie du das mit Zeitaufwand und Kosten sowie spielerischen Maßnahmen ingame abzuhandeln gedenkst.

Meine Spieler zum Beispiel haben fix erkannt, dass weitere Sprachkenntnisse oder auch die Beseitigung von Schwachpunkten wichtig sind.

Dazu braucht es keinen riesigen Karmapool, da kann man auch mit Kleinvieh schon Grundsteine legen,

ist nämlich erheblich billiger als Stärken weiter ausbauen.

Man sollte sich aber als Spielleiter gerade bei der 5. Edition vor Augen führen, dass Skills bis 12 gehen und damit Karma durchaus seine Berechtigung hat.

Das wäre dann auch der eine Satz zum Thema in dem Posting ;)

 

 

Nachtrag

Mich sprach auch einer der Spieler an, ob es möglich wäre zu "Cheaten" bzw, wenn er mal hier mal da einen Würfel dazu nimmt.

Da ich meist meinen Spielern vertraue und nicht genau jeden Wurf nachrrechne sondern nur grob einschätze wie viele W6 hin kommen und ziehe die Mali mit rein.

An Sichtverstärkung/Fähigkeiten/boni müssen sie immerhin selbst denken. Habe ihm gesagt, dass es naklar mögl. wäre.

Was ich ihm verschwieg, dass ich sowas hart bestrafen würde.

Wahrscheinlich mit Karma-Entzug / Blockade und auf diesen Spieler abgestimmten Feind im nächsten Run.

Sprich, beim Nahkämpfer ggf. einen Scharfschützen. Bei einem Schleicher vllt 'n Magier. Beim Magier irgend einen lustigen Critter.

Da ich meist versuche sehr auf die Spieler einzugehen und falls Regelfragen auftauchen, zugunsten der Spieler handle.

Finde ich auch ziemlich schwach, sowohl die Frage, die ja auch eine gewisse Unsicherheit zeigt, als auch die Antwort.

Man kann das Spielen nämlich auch ganz lassen, wenn es so dämlich ist, dass man mogeln muß.

Ich strafe doch keine Verstösse im RL ingame ab, wenn jemand am Spieltisch ausfällig wird, darf er gehen.

Wenn er mogelt, klärt man, was das soll und warum er mit spielt, wenn die Regeln scheinbar nicht akzeptiert werden.

Läuft letztlich alles auf Verhaltensanpassung oder Spielausschluß hinaus, sowas nehme ich doch nicht mit ins Spiel und vergifte das.

Zumal das dann ja die Mitspieler mit ausbaden müßten.

Erklär denen, wie Edge funktioniert, sieh zu, dass es ein gewisses Grundvertrauen gibt und habt Spaß.

 

Im Übrigen ist ein Scharfschütze der perfekte Konter für jeden inkl. speziell den Magier.

Wenn man ihn nicht sieht, darf man nicht ausweichen, wenn der mit dem Bumms eines Scharfschützengewehres dann (inkl. DK) auf den Char schießt,

vorher lange zielt und damit einen großen Pool hat, hat er zum einen mutmaßlich viele Erfolge und damit einen brutalen Schaden

(Scharfschützen- oder auch nur Sportgewehr plus Nettoerfolge, Munition und Präzision und damit Limit sind sicherlich angepasst, Ansagen möglich, je nach Poolgröße),

zum anderen ist der Pool zum Schaden weg würfeln dank DK der Waffe (und ggf. Munition) dann auch eher mau,

gerade bei nicht Konstitutionsmonstern. Zumal ich jemandem ja nicht voll gepanzert im Feld auflauern muß,

sondern auch morgens auf dem Weg zum Bäcker anlegen kann auf ihn. Man sitzt weit weg und hat viel Zeit für dein einen Schuß.

(Beachten, dass fast alle Scheiben verspiegelt / von außen undurchsichtig sind, jemanden in der Wohnung erschießen wäre meist blindes Feuern und suboptimal).

 

So perfekt, dass man da schon aus Fairnessgründen eine Warnung bzw. Wahrnehmungsprobe zulassen sollte (und sei es, dass man edge benutzen lässt für den sechsten Sinn),

da man sonst auch gleich LKWs vom Himmel fallen lassen kann. Wirkt beides willkürlich und chancenlos.

Autobomben sind ähnlich fies. Und beides ist billiger und wahrscheinlicher als besondere Critter oder teure Magier.

 

Nötig haben sollte man sowas aber halt nicht, für die Stimmung isses aber sicher lustig, mal so einen Aufzeiger einzubauen,

der dann aber bewußt daneben gehen sollte - bloß um halt mal auf die Sterblichkeit hinzuweisen, gerade wenn man meint,

es sei eine lustige Idee, Syndikate zu verärgern. Zumal man ja noch so toll sein kann, im Schlaf ist man dann aber halt doch verwundbar.

Deshalb ist Shadowrun ja ein Spiel, wo man auf sein Team so angewiesen ist. Rückendeckung!

Und unter anderem deshalb verbietet es sich meiner Ansicht nach, da RL Konflikte mit ins Spiel zu nehmen,

es trifft dann immer auch die Falschen mit.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich auch ziemlich schwach, sowohl die Frage, die ja auch eine gewisse Unsicherheit zeigt, als auch die Antwort.

Man kann das Spielen nämlich auch ganz lassen, wenn es so dämlich ist, dass man mogeln muß.

Ich strafe doch keine Verstösse im RL ingame ab, wenn jemand am Spieltisch ausfällig wird, darf er gehen.

 

Sehe ich wie Trollchen.

 

So perfekt, dass man da schon aus Fairnessgründen eine Warnung bzw. Wahrnehmungsprobe zulassen sollte (und sei es, dass man edge benutzen lässt für den sechsten Sinn),

da man sonst auch gleich LKWs vom Himmel fallen lassen kann. Wirkt beides willkürlich und chancenlos.

 

Und auch hier, weise Worte!

 

Nötig haben sollte man sowas aber halt nicht, für die Stimmung isses aber sicher lustig, mal so einen Aufzeiger einzubauen,

der dann aber bewußt daneben gehen sollte - bloß um halt mal auf die Sterblichkeit hinzuweisen, gerade wenn man meint,

es sei eine lustige Idee, Syndikate zu verärgern

 

Für einen Spieler der auf jedenfall 1 Edge burnen kann um den Charakter zu retten finde ich das sehr gut. Es sollte aber eine Ausnahme sein, bspw. der Auftakt einer Kampagne.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Danke für die antworten und stimme euch bei vielen sachen überein, aber gerade zum Thema neuer Spieler, glaube Wandler hat's schon aus einem anderen Thread gesehen glänzte er durch geistige Abwesenheit während Erklärungen (auch während der Charerstellung!) Und naklar habe ich ihn beraten und mehrfach auf widersprüche hingewiesen, auch mit beispielen. Leider kam dahingehend erst später besserung. Da habe ich für mich schon entschlossen gehabt, da wirklich genug Zeit dazwischen lag, dass es zu spät war. Wobei ich ja schon immer eher Pro-Spieler bin. Na ma sehen, wenn er beim nächsten Abend (da steht kein SR an) wieder mit dabei ist, überlege ich es mir nochmal. Seinen Char habe ich mir schon erstellt, als Muster.

Bzgl. Karma, ich denke sie haben erkannt wie's funktioniert, wollten aber alle auf gedeih und verderb eben mal hier mal da einen Würfel mehr haben. Und nein, Karma wurde nicht nur durchs Töten verteilt, im gegenteil. Dafür sogar am wenigsten. Nur wer sich immer aus allem raus hält und nur auf drängen der Gruppenmitglieder handelt, verdient meiner Meinung nach weniger. Gut, in dem Falle ging ich auf keine wirklichen stärken der Spieler ein. War gedacht um Setting, Kampf & Soziales kennen zu lernen. Hat auch super geklappt soweit. Stärken kommen im nächsten :)
Aber eine Frage habe ich in dem Zug nochmal:
 

 

Und für 9 oder auch 22 Punkte kann man sehr wohl etwas trainieren, aber vermutlich solltest du denen das dann noch mal erklären,
wie du das mit Zeitaufwand und Kosten sowie spielerischen Maßnahmen ingame abzuhandeln gedenkst.

Meine Spieler zum Beispiel haben fix erkannt, dass weitere Sprachkenntnisse oder auch die Beseitigung von Schwachpunkten wichtig sind.
Dazu braucht es keinen riesigen Karmapool, da kann man auch mit Kleinvieh schon Grundsteine legen,

Behaltet ihr die Karmakosten für Steigerungen bei, wie im GRW, oder verringert ihr die Kosten ggf. unter bestimmten Umständen (z.B. sehr talentierter Lehrer / Begabung etc). Unabhängig von der Lerndauer. Ich wollte es auf jedenfall fix lassen.
Wegen dem Erklären: leider stehen sie sich selbst im Weg, bekomme dahingehend aber bald unterstützung durch einen weiteren Spieler, der damit absolut keine Verständnissprobleme hat.

Wegen dem "Cheaten", denke es war einfach nur eine alberne Frage. Falls er es probiert, ist das nunmal sein pech. Und ja das mit dem Zielen habe ich an einem NPC Gemerkt. (Straßensam mit Bogen+Cyberaugen), der hat schon auf relativ niedrigem Level so ziemlich alles zerrissen xD. Aber so wirkliche RL Konflikte sind das nicht, halt nur Spinnerein eines einzelnen. Am ende nimmt er sich selbst den Spaß. Nur bin ich dahingehend immer absolut gerne, wenn auch künstlich, toternst! :) Immerhin werde ich jeden Spieleabend gedehmütigt und ausgelacht und keiner hat Mitleid mit dem armen SL! =/

Edited by BlackWolf
Link to comment
Share on other sites

Also jemanden eine Charakteränderung (Ich will das statt X nun Y) zu verwehren ist vollkommen ok. Jemanden zu verwehren einen anderen Charakter zu spielen nicht. Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? Ich glaube Blackwolf meinte ersteres und nicht zweiteres?

 

Ich würde dir ganz ganz ganz dringend abraten an den Kosten herumzuschrauben. Wenn die Spieler zu langsam/zu schnell vorankommen veränder die Menge an Karma die du vergibst. Aber mit den Kosten kannst du sehr schnell sehr viel kaputt machen.

 

Bezüglich dem Schummeln - bitte versteh das nicht falsch! - kann es sein, dass es sich bei euch um eine "jüngere" oder Rollenspiel-neue Gruppe handelt?

 

Bezüglich sehr starken Charakteren auf niedrigem Niveau, nutzen deine NSC ausreichend Panzerung. Ich habe das erst letztens festgestellt, dass ich das bspw. vernachlässigt habe. Sieh dir mal PPP im Kreuzfeuer (Run & Gun) und Helme an sowie stackbare Panzerung. NSC's sollten auch schonmal auf Panzerungswerte >12 kommen und dann ist der Schaden häufiger geistig (klar, der Monitor füllt sich genauso schnell aber mit mehr Würfeln füllt er sich auch langsamer).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

1. Jaup, erstes war gemeint^^ Also gleichen Char gänzlich ummodeln. (Neu-Erstellung). Deswegen habe ich den Char mal neu angelegt. Ist eig. genau der gleiche, nur in Nützlicher fürs Kämpfen.
2. Dacht ich mir.
3. Jaup, RP-Neue Gruppe. Beziehungsweise 2/4(bald 5) sind Anfänger.
4. Kreuzfeuer lass ich noch außen vor. Aber es ging nur um den Straßensam. Meine Gruppe hatte schon hart an den leuten mit 9 Rüstung zu kauen. (Lag aber daran, dass sie meine Ausdrücke nicht beachtet haben) Angesagtes Ziel Kopf hätte alles vereinfacht  ;) Aber selbst wenn sie mal echt mit der Panzerung zu kauen haben, kommen die NPCs meist auf einen Würfelpool von 5-10 Bisher. Das fand ich schon passig.

Den Schadensunterschied werden sie auch beim nächsten mal näher kennen lernen. (Schock-Wachen, wheey!)

Edited by BlackWolf
Link to comment
Share on other sites

(Lag aber daran, dass sie meine Ausdrücke nicht beachtet haben) Angesagtes Ziel Kopf hätte alles vereinfacht

 

???  nicht nach RAW !

als SL ist es deine Aufgabe die Regeln zu kennen oder wenigstens zu wissen , wo man nachschauen muss.

 Wenn das eine Hausregel ist, dann ok, aber Kopftreffer sind nach RAW immer noch MIT Rüstung beim Soakwurf ;)

 und Rüstung 9 ist ....der Bodensatz, selbst der billigste Ganger kann sich eine Panzerjacke holen und hat dann 12 + KON an Soakwürfeln (im normalen Spiel sind 12-18 Würfel eigentlich standard.Toughe Ork Biker können auch schonmal 20 Soakwürfel haben )

 

mit Bescheidtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...