Jump to content

Tausche z.B. zwei gelbe Weberinnen


Nikolai Jeschow
 Share

Recommended Posts

Hallo,

leider habe ich Schwirigkeiten mit der Regel auf Seite 7 unter Bild: Wann und warum soll ich zwischen meiner Hand und meinem oder gegnerischen Zunfthaus tauschen? Was ist damit gemeint, wo doch gar nicht erlaubt ist, überhaupt Karten mit derselben Frabe und Beruf zu tauschen. Darf ich überhaupt jemanden im Tausch eine Karte geben, die er bereits in seine Zunfthaus ausliegen hat?

 

Danke

 

Nikolai

Link to comment
Share on other sites

Diese Regel besagt ja gerade, dass du durchaus Karten mit derselben Farbe und demselben Beruf tauschen darfst. Du darfst nur niemals beides gleichzeitig in deinem Zunfthaus haben.

 

Ein Beispiel: Du hast 6 unterschiedliche Karten auf deiner Hand, u. a. einen grünen Bauer, eine grüne Weberin und eine rote Weberin. In deinem Zunfthaus liegen 4 Weberinnen (blau, rot, lila, gelb) und 1 grüner Bauer. Du spielst die grüne Weberin aus. Nun darfst du beliebig viele Karten von deiner Hand mit 2 Karten aus deinem Zunfthaus tauschen. Du kannst jetzt alle Karten aus deiner Hand gegen den grünen Bauer und die rote Weberin aus deinem Zunfthaus tauschen, obwohl du auch auf deiner Hand einen grünen Bauer und eine rote Weberin hast. Somit hast du am Ende alle 5 Weberinnen in deinem Zunfthaus und damit eine komplette Zunft. Auf deiner Hand sind nur 2 Karten, ein grüner Bauer und eine rote Weberin.

 

Wäre es nicht erlaubt, identische Karten gegeneinander zu tauschen, hättest du den grünen Bauern und die rote Weberin auf deiner Hand behalten müssen. Außerdem hättest du 2 der anderen Weberinnen im Tausch auf die Hand nehmen müssen. Du hättest also am Ende 4 Karten auf der Hand und 2 Karten weniger in deinem Zunfthaus gehabt. Und vor allem wäre deine Weberinnenzunft nicht komplett gewesen.

 

Zu deiner letzten Frage: Du darfst nicht jemandem im Tausch eine Karte geben, die dieser schon in seinem Zunfthaus hat. Das steht auf Seite 7 oberhalb der Abbildung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...