Jump to content

Sinnhaftigkeit der Legalitätscodes der Schalldämpfer


Studius Alricus
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes SR5-Forum,

 

gerade ist meine Spielegruppe auf das neue System umgestiegen und wir sitzen alle in der Charaktererstellung.

 

Bei der Waffenauswahl habe ich das Problem, dass ich gerne eine kleine Waffe für meinen Decker haben würde (und eine große Laute falls mal nötig ist).

Dabei fiel mir auf, dass Schalldämpfer generell verboten sind (ergibt ja auch Sinn, der Staat möchte halt keine Massen von Meuchelmorden provozieren).

Dazu sind dann auch Alle Pistolen, Sturmgewehre und Scharfschützengewehre die einen internen Schalldämpfer/-unterdrücker besitzen verboten (ergibt Sinn, da wenn aufschraubbare Versionen schon verboten sind, dann doch erst Recht die internen, die noch nicht mal gesehen werden)

 

Warum also sind die ganzen Schallgedämpften Maschienenpistolen nur eingeschränkt und nicht verboten?

- Die bisher sinnvollste Antwort darauf war: Pistolen sind zu leicht zu verstecken, wenn sie dann auchnoch Schallgedämpft sind ist das zu böse, und Sturmgewehre und Scharfschützengewehre sind Schallgedämpft zu fähig Morde aus weiter Entfernung zu machen.

 

Aber so wirklich glücklich bin ich mit der Begründung nicht (hört sich eher an nach: wir wollen aber umbedingt dass ihr alle mit Maschienenpistolen spielt).

 

Wie regelt ihr das? Seid ihr einfach zufrieden damit? Habt ihr alle Schaldämpfer in eurer Runde verboten bzw von verboten auf eingeschränkt gesetzt?

 

Gruß,

Studius Alricus

Link to comment
Share on other sites

Du mußt unterscheiden zwischen Schalldämpfern auf Einzelschusswaffen und Schallsuppressoren auf Automatikwaffen !!

Schallsuppressoren auf Automatikwaffen machen die Waffen auch nicht unhörbar sondern nur etwas leiser.

 

mit etwas leiserem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schalldämpfer auf "Einzelschusswaffen" machen Waffen auch nicht unhörbar.

Suppressor, sound suppressor oder silencer sind Synonyme.

 

Integrierte Schalldämpfer wie sie z.B. auch bei SR bei einigen Maschinenpistolen vorkommen, sind in der Regel in Sachen Schalldämpfung sogar effektiver, als gewöhnliches, aufschraubbares Zubehört, da diese Waffen neben der Dämpfungd es Explosionsknalls auch dafür ausgelegt sind, sogenannte subsonische Munition zu verschießen, um den Überschallknall zu eliminieren und gleichzeitig ihr Mechanismus so weit schallgedämpft wurde, dass auch hier die geräuschquelle reduziert wurde.

 

Aktuell sind Schalldämpfer in den meisten US-Bundestaaten legal, werden aber hoch besteuert, was noch auf die Prohibitionszeit zurückgeht, als man seitens des ATF versuchte, den mit Schalldämpfern und Tommy Guns arbeitenden Gangstern den Erwerb von derartigen Waffen zu erwerben, ohne die Grundrechte einzuschränken.

Der hauptgrund für die Verwendung von Schalldämpfern ist übrigens auch eher selten das "lautlose Töten", was damit eh nich geht, sondern das mögliche Weglassen von Gehörschutz beim Schießen oder die Reduktion der Lärmbelastung in bewohnten gebieten bei der Jagdt z.B. auf Ratten, Eichhörnchen oder Tauben.

 

Ich denke mal, die Begründung, warum das bei SR so ist, liegt darin, dass man hier wohl eher klassische Actionfilme abbilden möchte, in denen schallgedämpfte Waffen nur noch "Pfft" machen und diese Schalldämpfer daher wirklich "böse" sind.

Edited by Synapscape
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Regeln sind zum Thema hörbarkeit von Schallgedämpfem schüssen recht eideutig:S137 im Regelwerk

-Schwelle für schallgedäpfte Schüsse (also durchaus auch mehrzahl) ist 2

-mit Int+Wahrnehmung wird gegengewürfelt (sagen wir standartwert ist 3,3) also 6 würfel (mit einem Maximum von 16 + Wahrnehmungswert bei Verwendung von Cyberware/Audioverstärkern und Maximalem Intuitonsattribut)

-diese werden durch Schalldämper und unterdrücker um 4 verringert.

 

Also im Schnitt 2 Würfel für 2 erfolge (ca 1/9 Wahrscheinlichkeit) wenn man im gleichen Raum ist. Bei nicht im direkten umfeld (also z.B. in anderem Raum, auf anderen seite vom großen Saal, hinter einer Tür usw.) nochmal -2 als Modifikator, also unhörbar(ohne hohe Intuition oder Wahrnehmnungsfähigkeit oder Ausrüstung).

 

Ausserdem wurde die "wenn du mit einer normalen Waffe feuerst Fallen dir die Ohren ab" Regel auch nicht im 5er System erwähnt (in 2 und 3 war das noch so).

 

Mich würde eher interessieren, warum gerade Maschienenpistolen mit integriertem Schalldämpfer quasi-legal (eingeschränkte Verfügbarkeit) wobei alle anderen Waffen mit integriertem Schalldämpfer/-Unterdrücker verboten sind und auch die Schalldämpfer für Maschienenpistolen verboten sind (Maschienenpistole mit raufgeschraubten Schalldämpfer: "böse böse, du kommst in den Knast", Maschienenpistole mit Schalldämpfer der schon eingebaut ist und noch nicht mal raufgeschraubt werden muss: "Ja, ok. Wahrscheinlich hast du damit nichts böses vor).

 

Für die Grundsatzdiskussion "Schalldämpfer: Realität vs. Shadowrun" o. "Schalldämpfer in Shadowrun voll unrealistisch" gibt es schon genug Threads im ganzen Internet, bitte hier nicht noch einen anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, wie leise das wird hängt imho stark von der Munition und der Waffe und dem Schalldämpfer ab. In der richtigen Kombination wird das schon recht leise.

 

Ansonsten: Die Legalitätscodes sind oftmals unsinnig. In SR4 war beispielsweise eine Doberman mit Waffenhalterung und MG legal, aber das MG oder die Waffenhalterung einzeln war verboten etc. einfach bei GMV an die Sache rangehen. Zum anderen sind die Legalitätcodes auch zu Statisch um die Situation auf der ganzen Welt darzustellen. In Japan ist es erlaubt mit Klingenwaffen rumzulaufen, aber Feuerwaffen sind generell verboten. In Amerika und Deutschland ist es anders. Also einfach GMV benutzen und damit fährt man meist ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde eher interessieren, warum gerade Maschienenpistolen mit integriertem Schalldämpfer quasi-legal (eingeschränkte Verfügbarkeit) wobei alle anderen Waffen mit integriertem Schalldämpfer/-Unterdrücker verboten sind und auch die Schalldämpfer für Maschienenpistolen verboten sind

Naja, weil es in der SR-Realität eben so ist und das GRW das so vorsieht.

 

Für die Grundsatzdiskussion "Schalldämpfer: Realität vs. Shadowrun" o. "Schalldämpfer in Shadowrun voll unrealistisch" gibt es schon genug Threads im ganzen Internet, bitte hier nicht noch einen anfangen.

 

Wenn du nicht über Realismus in SR diskutieren willst, musst du die oben genannte Erklärung wohl akzeptieren, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es gibt eine einfache ingame Lösung für das Schalldämpferthema.

 

Konzerngerichtshof und Streitkräfte wollen sicherstellen, dass sie die besseren Schießprügel haben. Also ist sowohl militärische Ausrüstung verboten, als auch Ausrüstung welche das 'Entlassen' von gepanzerten Truppen erleichtert.

 

Jagdgewehre / Sportgewehre: kann man nichts gegen machen. Aber immerhin hört man die Dinger klar und deutlich. Mit einem SD wäre das anders, wer einen SD und ein Jagdgewehr hat, will dass er nicht beim schießen gehört wird. Verdächtig.

 

Andere Waffen mit SD: Nicht zwangsweise gefährlich, aber verdächtig. Wer bei Selbstverteidigung nicht gehört werden will, verhält sich merkwürdig. Schallgedämpfte Sturmgewehre sind immer ne Aussage in Richtung: Ich bin bewaffnet und ihr sollt nicht wissen was euch trifft. Klar verständlich.

 

Maschinenpistolen: Sind nicht ungefährlich, aber kommen selbst mit Schockermuni schlecht durch Ganzkörperpanzerungen, also können die so bleiben, die Waffenlobby will halt ihre schwarzen Zahlen.

 

tldr; Ist wie in jedem RPG, wenn man nach Ingamebegründungen sucht, findet man oft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Für die Grundsatzdiskussion "Schalldämpfer: Realität vs. Shadowrun" o. "Schalldämpfer in Shadowrun voll unrealistisch" gibt es schon genug Threads im ganzen Internet, bitte hier nicht noch einen anfangen.

 

Wenn du nicht über Realismus in SR diskutieren willst, musst du die oben genannte Erklärung wohl akzeptieren, oder?

Touché..

 

Ich denke es gibt eine einfache ingame Lösung für das Schalldämpferthema.

 

Konzerngerichtshof und Streitkräfte wollen sicherstellen, dass sie die besseren Schießprügel haben. Also ist sowohl militärische Ausrüstung verboten, als auch Ausrüstung welche das 'Entlassen' von gepanzerten Truppen erleichtert.

 

Jagdgewehre / Sportgewehre: kann man nichts gegen machen. Aber immerhin hört man die Dinger klar und deutlich. Mit einem SD wäre das anders, wer einen SD und ein Jagdgewehr hat, will dass er nicht beim schießen gehört wird. Verdächtig.

 

Andere Waffen mit SD: Nicht zwangsweise gefährlich, aber verdächtig. Wer bei Selbstverteidigung nicht gehört werden will, verhält sich merkwürdig. Schallgedämpfte Sturmgewehre sind immer ne Aussage in Richtung: Ich bin bewaffnet und ihr sollt nicht wissen was euch trifft. Klar verständlich.

 

Maschinenpistolen: Sind nicht ungefährlich, aber kommen selbst mit Schockermuni schlecht durch Ganzkörperpanzerungen, also können die so bleiben, die Waffenlobby will halt ihre schwarzen Zahlen.

 

tldr; Ist wie in jedem RPG, wenn man nach Ingamebegründungen sucht, findet man oft.

Bisher auch die einzige Begründung sie ich so gefunden hatte, die die Gesetzeslage erklärt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...