Jump to content

Die Bestie und INS = ein und dieselbe Kampagne?


Recommended Posts

Mal ganz blöd gefragt: nach dem Durchlesen der bestie habe ich dauernd egdacht: "Häh, das kenst Du doch?!" und dann mal in die alte INS-Box geschaut und tatsächlich: inhaltlich decken sich beide Kampagnen irgendwie zu 90%.

Dann noch mal in diesen alten Laurin-bruderschaftsband gelinst und da ist erneu die gleiche Kampagne drin.

Ein paar Details unterscheiden sich, aber viele Schauplätze sind größtenteils identisch und die Story im Prinzip auch.

 

Ist Die Bruderschaft nun die Laurin-Ausgabe von INS und Die Bestie nun ein Remake des Ganzen oder wie hängt das zusammen?

Oder gibt es tstächlich zwei Cthulhu-Kampagnen, die vom Plot her völlig identisch sind und bei denen man nur andere Schauplätze und ein paar andere Monster reingebastelt hat?

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Sind zwei verschiedene Kampagnen, die Bestie und INS. Man war bisher nur wenig kreativ und hat andauernd den Kerl mit den vielen Avataren als Schlüsselfigur genommen. Die Bestie ist ein (ausgebautes) Remake von Chaosiums "The Fungi from Yuggoth" (so hieß das Original, warum auch immer). Daraus entstand dann der Rest (Die Bruderschaft des Tieres etc.). Ich selbst kenne INS nur grob vom Inhalt und worum es geht, deswegen darf man mich gerne korrigieren sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen....

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Grannus da zu. Ich finde nicht so viele Gemeinsamkeiten zwischen Die Bestie und INS. Von den Schauplätzen her... nun ja, England und die USA sind ohnehin immer beliebt und vielgenommen aus verständlichen Gründen. Ägypten, ja gut, das haben sie beide. Indien, Rumänien und Malta findest du nicht in INS, Australien und Kenia so weit ich weiß nicht in der Bestie. Es wird immer irgendwo Überschneidungspunkte geben, aber ist das denn wirklich so schlimm? Und ob der Plot derselbe ist, darüber denke ich kann man auch streiten.  

Link to comment
Share on other sites

Also bei INS geht es darum,d ass man einen Kult aufhalten muss, der international operiert und mysteriöses zeug anstellt. Man reist dabei von A nach B nach C, etc.

Bei Die Bruderschaft geht es um einen Kult, den man aufhalten muss, der international operiert und mysteriöses Zeug anstellt. Man reist dabei von A nach B nach C, etc.

Bei Die Bestie geht es um einen Kult, den man aufhalten muss, der international operiert und mysteriöses Zeug anstellt. Man reist dabei von A nach B nach C, etc.

 

Die Locations variieren teilweise, aber in Die Bestie sind auch teilweise andere drin, als in Die Bruderschaft. Daher dachte ich, dass würde alles die gleiche Kampagne sein.

 

Dann las ich die bestie 2, da hockt ein "Ding im Brunnen", bei INS im ersten Abenteuer hockt im Keller von so einer Sekte auch ein Ding im Brunnen ...

An der Stelle dachte ich dann: "jetzt schauste doch mal in der Box nach"

 

Wäre es da nicht irgenwie geiler gewesen mal ne Kampagne zu bringen, in der es nicht darum geht, dass man einen Kult aufhalten muss, der international operiert und mysteriöses Zeug anstellt und man dabei von A nach B nach C reist?

 

Nocturnum dreht sich im Prinzip ja sogar auch genau darum.

Wieso sind alle Cthulhu-Kampagnen die gleichen?

Edited by Synapscape
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber: nun macht der Reisenband richtig Sinn! :)

Um was geht es denn bei At your Doors?

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/18013-at-your-door-leitungstipps-spoiler/

 

Guckst Du da. aber es geht es um einen Kult, den man aufhalten muss, der international operiert und mysteriöses Zeug anstellt. Man reist dabei von A nach B nach C, etc.

 

Nein, ein Scherz.  :) 

 

Nein, der Thread wird dich erhellen, ich nenne es immer gern "Grand Car Theft" des COC. Aber hier ist der Begriff "Open City" wie in Computerspielen gerechtfertigt. 

Ich zitiere mich mal selber :

 

Die beiden Hauptpunkte, die mir gefallen, sind das

1.) offene Konzept.

Die sechs Abenteuer können fast in beliebiger Reihenfolge gespielt werden (Nur das Erste muß zuerst und das Letzte zuletzt gespielt werden).

Auch scheint man stellenweise Abenteuer unterbrechen , ein anderes spielen und dann bei dem alten weitermachen zu können.

 

 

2.) die modernen Themen, (Ok, das Abenteuer ist in den 1990er angesiedelt)

Gentechnik, Sport, Umweltschutz, Industriespionage und .....wie immer Unsterblichkeitsfantasien und die Weltherschaft.

 

Im schlimmsten Fall muss ich drei Abenteuer gleichzeitig leiten.

Zitatende

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich spiele immer publizierte Abenteuer, werde aber demnächst das erste eigene testen.

 

Dann spielst du ja seit jahren im Prinzip immer und immer wieder das gleiche Abenteuer!

Vielleicht bringt es dann wirklich was, mal was Eigenes an den Start zu bekommen.

 

Das sollte dir doch erklären, warum es dir irgendwoher bekannt vorkommt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Übrigens kommt in beiden Kampagnen auch ein reicher Playboy drin vor,
In beiden Kampagnen gibt es jemanden, der Träume / Visionen hat.
In beiden gibt es auch einen bösen Chinesen! Bei INS heißt der Ho Fong, bei Die Bestie Lang Fu.

 

Da soll mal noch einer sagen, dass beide Kampagnen nicht verwirrend ähnlich sind. :)

Link to comment
Share on other sites

Also bei den meisten Cthulhu Kampagnen geht es um Kultisten, die mysteriöses Zeug anstellen. Und wenn man ingame nicht immer am gleichen Ort spielen will, muss man eben von A nach B nach C reisen, und die Kultisten müssen in A, B und C auch irgendwie aktiv sein, sonst gibt es keinen Grund, dort hin zu reisen und dort ein Kampagnen-Abenteuer zu erleben.

 

Wie Studer sagt, ist die Beschreibung einfach zu allgemein gehalten, um nicht auf die meisten Cthulhu Kampagnen zu passen. Wie z.B. auch auf den "Horror im Orient Express"...

Edited by Die Farbe aus dem All
Link to comment
Share on other sites

Zudem gibt es nur sehr wenige Plots an sich, nur die Verpackung macht den Unterschied.

 

Ob man die Prinzessin aus den Klauen des Drachen rettet, eine geheime Datei vom feindlichen Konzern "sichert" oder ein dunkles Ritual aufhält, selber Plot nur andere Verpackung ;)

 

Was ich bisher gelesen habe (ist nicht viel, wir spielen gerade noch INS) scheint die Verpackung bei der Bestie schon einen abwechslungsreichen Anstrich zu haben. Aber sicher kann ich noch nichts dazu sagen.

Link to comment
Share on other sites

Die Bestie und INS sind nicht ein und dieselbe Kampagne.

Aber sie spielen im selben "Universum" und es tauchen Personen ais INS auch bei der Bestie auf.

 

Beide haben als identisches Konzept: es passiert nict alles an einem Schauplatz, sondern an diversen.

 

Während bei INS von Abenteuer zu Abenteuer ein ähnlicher Ablauf ist (man kommt nach A, forscht nach der Expedition, begegnet dem Kult und erlebt eines der Ritualevon dem mit)

ist die Gestaltung der Abenteuer bei der Bestie sehr unterschiedölich.

 

Ja, eine frühere Version der Kampagne wurde in den 90ern als "Bruderschaft des Tieres " veröffentlicht.

Falls die jemand mit der Bestie gleichsetzen möchte, kann er das zwar gern tun, aber dann ist das Vergleichsrtaster so grob gewählt, dass es recht beliebig ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, eine frühere Version der Kampagne wurde in den 90ern als "Bruderschaft des Tieres " veröffentlicht.

Falls die jemand mit der Bestie gleichsetzen möchte, kann er das zwar gern tun, aber dann ist das Vergleichsrtaster so grob gewählt, dass es recht beliebig ist.

 

Hmm, also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und Die Bestie mit Die Bruderschaft des Tieres verglichen.

Der Gesamtplot beider Kampagnen ist völlig identisch.

Ich notiere mal hier die einzelnen Kapitel.

Rot sind Dinge, die in beiden Kampagnen vorkommen.

Blau sind Dinge, die nur bei Die Bestie vorkommen.

Grün sind Dinge, die nur bei Dir Bruderschaft des Tieres vorkommen

 

 

 

Das Geisterhaus

Der Vorfall in den Black Hills

Das Heiligtum

Die Suche nach Paul LeMond

Guy Fawkes Erben in London

Die Söhne des Horus

Kindermorde in Boston

Transsylvanien

Inselreigen auf Malta

Die Blutlinie

Die Bibliothek von Celano

Nophru-Ka-Expedition in Ägypten

Erdbeben in Peru

Blue John in San Francisco

Besichtigung von Dr. Dieters Elektro-Zombies

Die Stimme aus dem Jenseits

Finale vor den Pyramiden - Day of the Beast

Reise nach Kadatheron

 

 

 

Also im Prinzip wurde ein mehrteiliges Intro mit drei Abenteuern vor die Kampagne gepackt, wie es bei Nocturnum der Fall ist und dann im Verlauf noch vier Add-Ons sowie zwei der drei Zusatzszenen aus dem Laurin-Band als Abenteuer verarbeitet.

Also so grob ist das Vergleichsraster hier doch nicht, in der Essenz ist Die Bruderschaft und Die Bestie die gleiche Kampagne, nur eben in der modernen Fassung aufgebohrt.

 

In Nyarlathoteps Schatten kommt einem deshalb so ähnlich vor, weil einige Dinge sehr ähnlich sind. Allerdings habe ich nach dem erneuten Durchschauen der Kampagne den wohl wichtigsten Unterschied gefunden: während Die Bestie und Die Bruderschaft des Tieres relativ linear angelegt sind, ist die Handlung bei INS eher Sandboxartig und die Charaktere haben die freie Auswahl, wohin sie als nächstes reisen möchten.

 

Einige der Schauplätze, Namen und Motive sind sehr ähnlich aber bis auf New York, London und Ägypten unterscheiden sich die Handlungsorte dann doch.

Wie gesagt, beim Durchlesen der Bestie kamen mir so viele Dinge bekannt vor, daher die Verwirrung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt:

Die Urfassung der Kampagne stammt aus den frühen 80er Jahren, wurde ca. 1990 um etwas Intro erweitert. Das wurde von Laurin übersetzt.

Ist also im Grund identisch.

Ca. 1999 erschien bei Chaosium eine überarbeitete Fassung. Enthält 2 der drei Intros der Bestie und eine inhaltliche Überarbeitung.

Das ist die Grundlage für die Bestie.

 

Natürlich sind die Haupthandlungen mindestens in den Überschriften und wesentlichen Plot - Details identisch. Wie könnte es auch anders sein.

 

Um Unterschiede vor Augen zu bekommen, könnte man sich bei den "identischen" Kapiteln die Inhalte anschauen, z.B. in Band 1 bei der Suche nach Paul oder in Band 2 das 1. Abenteuer oder in Band 3 im Finale. Dort springt es wahrscheinlich am ehestens ins Auge, wie die Unterschiede sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...